Pandawelse

Hallo Forum,

ich habe mir heute 6 Pandawelse gekauft und wollte fragen ob das normal ist wenn die zwischendurch an die Wasseroberfläche schwimmen und luft hollen, ich meine ja aber wollte mal fragen weil ich keine ahnung von Pandawelsen habe.

Gruß
Patrick

Hi,

ja, das ist normal.
Corydoras verfügen über eine zusätzliche Darmatmung.
Dabei wird Luft in den Darm gepresst und anschliessend veratmet.

Beste Grüße
Martin

So auch wenn ich noch Anfänger (Wiedereinsteiger) bin schreib ich mal was dazu:

Ja es ist normal. Sie sollten es aber nicht "ständig" machen. Wenn sie alle paar Minuten "Luft schnappen" könnte das ein Hinweis auf Nitrit oder anderes sein. (Weis ich noch von früher und wurde mir mehrfach so gesagt)

Ich habe aber auch noch eine Frage zu den Hübschen:

Wie viel sollte man so 5-6 jungen kleinen Pandapanzerwelsen füttern?

lg
Zeitenwanderer

Z-Jörg

Mitglied
Zeitenwanderer schrieb:
So auch wenn ich noch Anfänger (Wiedereinsteiger) bin schreib ich mal was dazu:

Ja es ist normal. Sie sollten es aber nicht "ständig" machen. Wenn sie alle paar Minuten "Luft schnappen" könnte das ein Hinweis auf Nitrit oder anderes sein. (Weis ich noch von früher und wurde mir mehrfach so gesagt)
Richtig!

Hast du denn nur die Welse?

Auf jeden Fall hast du zu viel gefüttert wenn sie ständig an die Oberfläche kommen. :wink:

ne die schwimmen nur zwischendurch zur oberfläche habe die neu und war mir unsicher. habe 20 neons, 4 skalare, halt 6panderwelse, 4 "scheibenputzer"und nen paar andere welse

Also ich habe bis jetzt 5 Pandapanzerwelse als Erstbesatz. Die werden noch auf mind. 8 aufgestockt, dann kommen noch etwa 12 Rote von Rio dazu und wenn dann noch Platz ist evtl. 1 Rotgepunkteter Ancistrus oder andere L-Welse oder vielleicht ein Pärchen Apistogramma (aber da hab ich etwas Angst um die Welse).

Z-Jörg

Mitglied
Zeitenwanderer schrieb:
Also ich habe bis jetzt 5 Pandapanzerwelse als Erstbesatz. Die werden noch auf mind. 8 aufgestockt, dann kommen noch etwa 12 Rote von Rio dazu und wenn dann noch Platz ist evtl. 1 Rotgepunkteter Ancistrus oder andere L-Welse oder vielleicht ein Pärchen Apistogramma (aber da hab ich etwas Angst um die Welse).
Na dann einfach soviel füttern, dass nach 2-3 min alles weg ist.
Und beobachten ob es mehr werden darf, o. ob sich zuviel "Dreck" ansammelt.

Oben