Paludarium Woha 128L

Huhu

Soo am Donnerstag ist mein neues Becken endlich eingetroffen.
Da ich gestern keine Zeit hatte hab ich dann gleich heute Morgen begonnen^^
Das gute Stück :)

Maße sind 100 hoch 80 breit 40 tief in der Front ist ein Luftgitter.
Schiebetüren erleichtern das ganz arbeiten am Becken :)
Einzigster Nachteil wenn der Pott aufm Schrank steht brauch ich für Arbeiten im oberen Bereich mein Höckerchen für Arbeiten an der Abdeckungen nen Stuhl oder die Trittleiter.
Passend dazu habe ich die Abdeckung in Schwarz und einen Unterschrank in Buche gewählt.
Zudem sind im Becken Lochbohrungen.

Sooo dann gings an die Arbeit.
Im Vorfeld hatte ich schon 10cm dickes Styropor zu einer Rückwand verarbeitet, dann aber festgestellt das es Stellenweise einfach zu dick ist.
Also kleine Planänderung, die "Pflanzetagen" ausgeschnitten und die Platten mit der Struktur dann schmaler geschnitten.
Das ganze wurde dann wie ein Puzzle eingklebt.

Wenn meine Bestellung von Frogwall endlich da ist soll das ganze mit Frogwall verschlossen werden, es handelt sich hierbei um einen selbstklebenden Humus zur Rückwandgestaltung der auf Glas und anderen Materialien haftet.
So lassen sich auch die Lücken im Styropor schön schließen.
Im Frogwall sind Sporen und Samen zur Begrünung.

Im Wasserteil habe ich eine Juwel STONE LIME Rückwand verwendet mit der ich dann später auch die Pflanzetage erstellt habe.

Und ja ich muss den Eimer zerlegen ich hatte vergessen zu prüfen ob der da durch passt -_-* gnää -.-*

So das war erst mal wenns Frowall da ist gehts weiter :)
Mitbestellt habe ich auch eine angeimpfte Weinrebe die ich noch integrieren möchte :)
Leuchtröhren muss ich auch noch kaufen >_<

Auf den anfänglich geplanten Wasserfall werde ich erst mal verzichten.

LG Denise

Anhänge

• paludarium.jpg
    paludarium.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 541
  • paludarium2.jpg
    paludarium2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 393
  • paludarium3.jpg
    paludarium3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 400
  • paludarium4.jpg
    paludarium4.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 444

Hi

Sooo nachdem Frogwall endlich geschafft hat zu liefern geht es weiter :)

Zuerst wird das Gemisch locker aufgetragen:

Danach wird das ganze fest gedrückt

Und später sieht es dann so aus

Nach dem andrücken sollten die Scheiben ringsum gereinigt werden da in dem Torfgemisch Kleber ist und der im trockenen Zustand sicher wieder schwer abgeht ;-)
Das ganze wird nun 3 Tage trocknen.

LG Denise

Anhänge

• auftragen.jpg
    auftragen.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 367
  • auftragen2.jpg
    auftragen2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 368
  • auftragen3.jpg
    auftragen3.jpg
    76 KB · Aufrufe: 375
  • festdrücken.jpg
    festdrücken.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 356
  • ergebnis.jpg
    ergebnis.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 361
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 370
Hi

so weiter gehts....
Nachdem auftragen sollte das ganze eigentlich 3 Tage trocknen, nach 3 Tagen waren aber einige Stellen immer noch Feucht und scheinbar nicht fest.
Also ließ ich das ganze liegen da ich eh einige Tage nicht da war.

Nachdem ich dann wieder da war stelle ich fest das nach einer Woche immer noch teilweise Stellen nicht fest waren, an anderen Stellen war das ganze getrocknet und eingerissen so das der Untergrund durchschimmerte, teilweise hielt die Masse auch nicht.

Also weils so schön ist alles wieder ausgerissen -.-
Dabei war das ganze stellenweise entweder fest verbunden oder ganz locker und bröckelte ab, teilweise schien der Torf gar keinen "Klebstoff" zu enthalten.
Nachdem ich das ganze Styropor entfernt hatte löste ich die Silikonreste mit einem Ceranfeldschaber und reinigte alle Flächen mit Heißwasser + anschließendes gründliches trocknen.

Dann gings ab Kokosfasermatte und Silikon besorgen, einen Pflanzkasten habe ich noch aus einem Rest der Rückwandplatten gebaut.
Mit Angelschnur und einer Kokosnuss für Nagetiere ließ sich dann noch etwas Deko herstellen und ein Ort für eine meiner Orchideen.

Das nächste Hindernis kam dann auch die gefürchtet Sansibar Black Trübung -.-
Den Boden habe ich vor Benutzung in kleinen Portionen jeweils 10-15 min gespült und dennoch solch eine Trübung, laut JBL auf der Packung "nur kurz durchspülen".
Da ich aber diesen Boden schon mehrfach verwendet habe und ansonsten zufrieden bin habe ich das ganze dann in Kauf genommen.

Das ganze sah dann gestern so aus

weiter gehts unten kein Platz mehr für Anhänge in diesem Beitrag :)

LG Denise

Anhänge

• torfriss.jpg
    torfriss.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 324
  • torfriss2.jpg
    torfriss2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 314
  • torfriss3.jpg
    torfriss3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 323
  • palu1.jpg
    palu1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 328
  • sansibar.jpg
    sansibar.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 323
  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 333
Hi

so und Today siehts so aus :)

Der Wassernabel hängt da als Test Platzhalter, das gute Zeug wuchs im Trigon schon emers.
Folgen werden nun noch Pflanzen sowohl unter als auch über Wasser, eine Kletterpflanze soll auf jeden Fall noch an der Kokosmatte wachsen.

Der Besatz soll ab morgen schrittweise einziehen, das Wasser ist mit Filterschlamm angeimpft, da die Tiere hier in Übergangsbecken sitzen kann ich nach und nach die Besatzdichte erhöhen.

LG Denise

Anhänge

• komplett2.jpg
    komplett2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 379
  • wasserteil.jpg
    wasserteil.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 332
Hi

der Besatz der bis Dato im Flur im Becken war also e. dageti, LDA 67 und Pastellgrundeln.
Das Becken hatte 102L mit gebogener Front nun stehen 128L und eine größere Grundfläche zur Verfügung.

LG Denise

Henny

Mitglied
Hi Denise,

ganz schicke Sache!!!! :thumleft:

Aber nun eine ganz naive Frage: Was ist mit den Lochbohrungen?
Hast Du da einen Außenfilter durch laufen oder ein Filterbecken darunter?
Wie ist das dann abgedichtet? Nur mit Silikon?
Bitte erklär mir das mal. :oops: :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

Hi

da steht ein Außenfilter drunter.
Wobei ich den ggfs. noch ersetze gegen einen mit integrierten Heizer das richtet sich danach wie warm das Wasser so wird da die Welse es ja doch eher wärmer mögen und der Toleranzbereich der Grundeln und dageti´s auch eher nach oben hin geht.

Beim Becken wurde ein Set mitgeliefert mit Dichtungsringen welches nur an die Bohrungen geschraubt werden muss und dann dicht ist.
Das Bild ist stark vergrößert deswegen krass verpixelt, hatte nicht dran gedacht ein extra Bild von den Dingern zu machen da sind zwei Dichtungen drin das ganze wird dann festgeschraubt.

Die Schläuche werden dann nochmal mit extra Befestigungen Installiert.

LG Denise

Anhänge

• filter.jpg
    filter.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 294
  • installation.jpg
    installation.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 283
Hi

ich Bau diesmal selber.
Wenn mein Freund baut dann schreib ich das auch immer dazu, er musste nur zum Becken tragen und zwei Löcher in die Kokosnuss bohren dran glauben ;-)
Da der recht unkreativ ist macht das diesmal Frau selbst^^
Naja wenn du genau hinsiehst sieht du die schiefen Kanten und Silikonspuren, ich bekomme nix grade hin -_-*
*edit* die Kiste hab ich irgendwann ja schon mal gebaut^^ www.katzesfischseite.myblog.de/katzesfi ... uanleitung

Die Kannenpflanze musste eins tiefer ziehen wie ich schon erwartet hatte verträgt die die direkte Bestrahlung nicht, die ist nun unter der oberen Etage zu finden.

So zum Problem Heizer -.-*
Da die Temperatur wie zu erwarten war nur bei 21/22° bleibt versuche ich das jetzt mal mit einem neuen Produkt.
Anstatt einen Filter mit Heizer neu anzuschaffen versuche ich das nun mit diesem Baby, den hat allerdings mein Freund ausfindig gemacht.
https://shop.strato.de/epages/15168146. ... cts/703080

Ich wusste bis Dato auch nicht das es so was gibt, leider nur in 300w gefunden etwas überdimensioniert da ich aber schon 25/26° anstrebe denke ich ist es kein Nachteil es sei denn das Ding hat mal nen kurzen.

LG Denise

Hi

Bin aber bis Dato noch nicht zufrieden, zu kahl und leer :(
Wenn ich morgen Nachmittag ausgeschlafen hab fahr ich mal in den Blumenhandel wegen schöner Kletterpflanzen.
Hab da einiges rausgesucht und wollte mal checken was verfügbar wäre.

Zur not muss ich im Netz bestellen mach ich aber bei Blumen ungern die schau ich mir doch gerne vorher an.

Der heizer müsste heute oder morgen kommen war über amazon die sind immer fix :)
Wenn die Temp. passt ziehen als nächstes die LDA´s um danach einige Tage später die Pastellgrundeln :)

Irgendwie gefällt mir das ganze jetzt mit der Kokosmatte besser als wie mit dem Torf cO

LG Denise

Huhu

so im Pflanzenladen hassen sie mich jetzt glaub ich mit meinen extra Wünschen die net da sind -.-

Heute war ich dann mal "Shoppen"
Mitgebracht habe ich drei Bromelien, nen Kletterficus zwei weiter Carnivoren eine Wasserhyazinthe und eine Vanda Hybride (Orchidee)
An Deko noch Korkplattenstücke und eine Wurzel sowie zwei kleine Säcke Carnivorenerde :)

Die Orchidee ist aus der Todeskiste für ausgeblühte Pflanzen, keine Blüten aber dafür statt 39,95€ nur 9,99€ bezahlt ich denke für den Preis kann man der Pflanze eine Chance geben :)

Nach viel Matscherei und so war dann feddisch^^

Rechts kann man die braunen Flecken erkennen die meine Kannenpflanze sich vermutlich durch die Beleuchtung zugezogen hat.
Dazu muss ich aber sagen das die Pflanze bis Dato eher schattig stand und dann auf das Licht mit den Flecken reagiert hat.
Ich hoffe die erholt sich wieder.

Weitere Pflanzen folgen dann, besonders eine Begonia schulzei oder andere Unterart soll definitiv noch in das Becken.

LG Denise

Anhänge

• pflanzen.jpg
    pflanzen.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 240
  • bersicht1.jpg
    bersicht1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 312
  • pflanzen links.jpg
    pflanzen links.jpg
    102 KB · Aufrufe: 277
  • pflanzenrechts.jpg
    pflanzenrechts.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 252

ischhalt

Mitglied
Hallööö

Dazu fällt mir nur ein Wort ein.

IIIIGITTTTIIIGIITTTTTT. :mrgreen:

Ne sieht schon sehr ´schön aus. :wink:

Lg LIsa

Hi

So vor ner Stunde kam der Heizer.
Als ich den auspackte roch es schon nach "China".
Naja schnell Installiert nach 10 min riecht es immer stärker nach China und das Gehäuse wird sehr warm.
Nach knapp 40 min beginnt das Gehäuse zu schmelzen -_-

Also Händler angeschrieben -_-

Pflanzen hab ich heute auch nochmal bestellt.

LG Denise

Hi

nix nur Pflanzen :)
War ja mein Hauptgrund das ich gerne mehr Tropenpflanzen und Carnivoren haben möchte^^

Mein Freund wollte erst Mangrovenkrabben aber ich denke die kommen sich zu arg mit den Fischen in die Quere.

Ich hab nun erst mal den alten Kabelheizer ins Becken gehängt da das alles mit 20°C zu kalt ist momentan.
Sieht zwar nicht schön aus mit dem Kabel aber fürs erste reichts und nun schau ich mal nach nem anderen Heizer -.-*

LG Denise

Hi

so in der letzten Zeit hatte ich wenig Zeit für Bilder hier mal neue Fotos in mehr oder weniger guter Qualität.
Gesamtansicht

Die Pflanzen, die Bromelien fangen auch an zu Blühen eine hat die Feuchtigkeit nicht auf den Blüten vertragen und ein wenig Schimmel an den Blüten entwickelt.

Bromelie mit Blütenproblem

Chirita tamiana

Anhänge

• palu2.jpg
    palu2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 255
  • palu3.jpg
    palu3.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 230
  • palu4.jpg
    palu4.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 206
  • palu5.jpg
    palu5.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 272
  • palu6.jpg
    palu6.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 235
  • palu7.jpg
    palu7.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 222
Begonia schulzei

Wasserteil leider mit Blitz ohne gings nicht so gut zu knipsen.

LG Denise

Anhänge

• palu8.jpg
    palu8.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 227
  • palu9.jpg
    palu9.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 217
  • palu10.jpg
    palu10.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 220

Oben