Pünktchenkrankheit

Guten Morgen,

wie ich vor ca. 1 Stunde feststellen musste, macht sich die Pünktchenkrankheit in meinem 180l Becken breit.
Nun hab ich schon das Internet abgegrast und hier im Forum danach gesucht. (Leider gab die Suche nach Pünktchenkrankheit nur ergebnisse zu einem Streitthread mit einem User).

Man liest überall, dass man entweder mit Punktol das ganze hinbekommt, aber auch mit Aufsalzen des Wassers Erfolg haben kann.

Nun würden mich eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren, und ob ihr etl. auch negative Erfahrung mit Punktol gemacht habt. Möchte nur ungern mit Chemie ran, wenn es u.U. auch ohne geht.

Vielen Danke im Vorraus!

Hallo,
sonic84 schrieb:
(Leider gab die Suche nach Pünktchenkrankheit nur ergebnisse zu einem Streitthread mit einem User).
gibt doch mal: Weißpünktchen, Weißpünktchenkrankheit, Ichthyo ein. Da findes du jede Menge auch Brauchbares z. B. das hier:
krankheiten-f6/weisspuenktchenkrankheit-t107215.html#p774501

Man liest überall, dass man entweder mit Punktol das ganze hinbekommt, aber auch mit Aufsalzen des Wassers Erfolg haben kann.
Du kannst es auch erstmal nur mit Aufsalzen versuchen, wenn der Befall nicht zu extrem ist. Dabei die Temperatur auf 28-30°C erhöhen, wenns der Besatz zulässt.
Wasserwechsel machen und gründlich den Bodengrund absaugen.

EDIT: Wenn sich die Krankheit jedoch weiter ausbreitet würde ich zur Behandlung mit Medikamenten raten.

So, eine Woche vergangen und wollte nun mal kurz von der Behandlung mti Salz berichten.
Ich muss sagen, ich bin begeistert, dass es nicht immer Chemie sein muss.

Als Leitfaden für die Behandlung, hab ich mir die Ratschläge von folgender Seite genommen: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm.

Hab erst die Temperatur stufenweise erhöht und dann am nächsten Tag in Etappen dass Salz zugeführt.
Nach 2 Tagen war schon ein deutlicher Rückgang der Pünktchen zu sehen, und gestern war dann gar nichts mehr an irgendeinem Fisch.
Nur meine Pflanzen haben etwas gelitten, daher hab ich heute einen großen Wasserwechsel gemacht um das Salz wieder rauszubekommen.

Alle FIsche sind munter und haben die Behandlung problemlos überstanden. Auch die Temperaturerhöhung hat ihnen nichts ausgemacht und gegen mangelnden gebundenen Sauerstoff hab ich mit einem Ausströmer entgegengewirkt/vorgebeugt ;-)

Sollte es wieder mal dazu kommen, werde ich es auf jeden Fall wieder erst mit dieser Methode probieren.

black-avenger

Mitglied
sonic84 schrieb:
So, eine Woche vergangen und wollte nun mal kurz von der Behandlung mti Salz berichten.
Ich muss sagen, ich bin begeistert, dass es nicht immer Chemie sein muss.

Hi,
auch wenn es 'Chemie' ist - die Malachitgrün-Oxalat Präparate wie JBL Punktol oder eSHa Exit sind extrem verträglich. Ich hatte in den vergangenen 15 Jahren keinen einzigen Ausfall durch Einsatz dieser Mittel, Behandlungserfolg bislang bei 100%. Je nach Besatz ist ein solches Präparat sogar die bessere Lösung, nicht jedes Tier kann mit dem aufgesalzenen Wasser umgehen.

Aber freut mich trotzdem, dass es bei dir so funktioniert hat. Immerhin bist jetzt um eine Erfahrung reicher nebst bloßer Anwendung der gängigen Mittel :thumleft:

Grüße
Thomas

Hallo,

hast du dir eigentlich diesen Thread schon durchgelesen?
Wenn es sich bei dir auch um Ichthyo handelt, dann steht hier das wesentliche drin.

Oben