2. Mal die Pünktchenkrankheit innerhalb weniger Wochen

Hey Leute,

die Pünktchenkrankheit hatte ich zum ersten Mal, nach ca. einer Woche, nachdem ich die Fische im Aqua hatte. Habe mir ein Mittelchen gekauft und innerhalb von 4 Tagen sind auch alle Pünktchen abgefallen.

Jetzt musste ich allerdings mein ganzes Aquarium neu einrichten (hatte einen äußerst erschreckenden No 3 Wert - der kam von an mich verkauften Dekosachen :evil: ). Also alles raus und neues gekauft. Das ist jetzt 3 Tage her und heute morgen hab ich gesehen, dass vorallem meine Neons total befallen sind mit weißen Pünktchen. ich habe noch Mollys und Blutsalmler - die haben auch welche, aber nicht so extrem.

Habe jetzt auch schon 20 Tropfen eingegeben. Aber meine Frage ist jetzt, woher kommts? Weil ich mein Aquarium neu eingerichtet habe? Oder bringt eine Fischart die Krankheit besonders ein? Meine Welse haben überhaupt keine Anzeichen. Und da es jetzt so schnell hintereinander kam, bin ich etwas ratlos.

Ich hoffe ihr habt eine Erklärung für mich oder einen Rat?
 
Moin,

ja das kann durchs neue einrichten des AQ sein, da die Fische hierbei sehr großem Stress ausgesetzt sind ( fangen, in Eimer od. anderes Becken, wieder fangen ins AQ zurück, dort wieder eine neue Umgebung durchs umdekorieren). Es kann aber auch auftreten, wenn man neue Fische kauft, diese stecken dann andere Fische an die schon im Becken waren. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Daniel :)
 
Okay, dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt. Dann dürfte sich das ja auch nicht hinziehen mit den Tropfen.

Aber dass i.welche Fische besonders anfällig dafür sind und die anderen damit "regelmäßig anstecken" kann ausgeschlossen werden?
 
Hallo,

es kommt darauf an wie stressanfällig ein Fisch ist. Prachtschmerlen sind z.B. sehr Stressanfällig.

Gruß Daniel
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gerade Ichtyo muss man konsequent zu Ende behandeln, auch wenn keine Pünktchen mehr zu sehen sind. Grund sind die Schwärmer, die die Fische wieder neu befallen. Also lieber ein paar Tage länger behandeln und auf der sicheren Seite sein.

Viele Grüße
Roman
 
Also auf die Art?

Ich hab nur Neons, Blutsalmler und ... tja diese Lebendgebärende. In dem Laden, wo ich sie mir gekauft hab, liefen sie unter Guppys. Da ich aufgrund der blöden Aquariumutensilien einen so miesen egt tödlichen :evil: Nitratwert hatte, habe ich das Geschäft gewechselt. Und da liefen sie unter Mollys. Jetzt hab ich bei Google geschaut, da kann ich sie nicht identifizieren :roll:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Queeni-Nini schrieb:
Also auf die Art?
Ichthyo kann jeden Fisch befallen. Da Stress jeden Fisch schwächt, sind gestresste Tiere potentiell anfälliger gegen jegliche Krankheiten.
Queeni-Nini schrieb:
Da ich aufgrund der blöden Aquariumutensilien einen so miesen egt tödlichen :evil: Nitratwert hatte...
Das bezweifel ich mal. Wie hoch war denn der Nitratwert? Selbst Nitratwerte von 250mg haben meinen Fischen nicht geschadet. Und welche Deko soll Nitrat abgeben?

Wichtig ist jetzt, wie schon gesagt, konsequent durchzubehandeln.

Viele Grüße
Roman
 
Okay. Ja morgen muss ich noch einmal 10 Tropfen rein machen. Dann habe ich 3 Tage behandelt, wie es dort auch steht. Und am Freitag wechsel ich dann 1/3 Wasser aus.

Ich hab im Laden getestet. Aber der war auf jedenfall höher als 250, die Farbe war schon echt sehr dunkel, fast lila als rosa...
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Queeni-Nini schrieb:
Ich hab im Laden getestet. Aber der war auf jedenfall höher als 250, die Farbe war schon echt sehr dunkel, fast lila als rosa...
das Testergebnis sagt aber nicht aus, dass Nitrat der Grund des Fischsterbens ist/war.

Viele Grüße
Roman
 
Oben