Pünktchenkrankheit und ????

Hallo!
Hab seit 3 Wochen Fische in meinen Aquarium und letzten Freitag entdeckte ich die Pünktchenkrankheit, habe sofort mit Medikament von SERa behandelt, 2 Fische waren am nächsten Tag tot. Danach hab ich wie bei dem Medikament angewiesen 80% vom Wasser gewechselt! Gestern hatten die Fische noch immer pünktchen, also dachte ich mir ich könnte die Salzwassertherapie anwenden, weil damit könnte ich ja nicht viel anstellen - dachte ich. Also begann ich mal langsam die Temperatur zu steigern - bei 28C° fingen meine Fische an nach Luft zu schnappen, da bekam ich dann nach 2h die Panik und wechselte 20% vom Wasser damit ich wieder 25C° hatte! Jedoch schnappen meine Fische weiter nach Luft, vorallem die Harnischwelse schwimmen ständig hoch, um Luft zu schnappen! Was kann tun, weiß echt nicht mehr weiter! Hat irgendwer eine Idee? Mach ich was falsch? Wasserwerte sind alle ok! Hab ich jetzt schon oft getestet, hab mir sogar Tröpfchentest gekauft um wirklich sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist!

Bitte um Hilfe!

lg julia

mausilibaer

Mitglied
Hallo Julia,

das mit dem Medikament und den 80%igen Wasserwechsel am zweiten Tag stimmt noch, aber dann hättest du weiterhin jeden zweiten Tag das Medikament zugeben müssen nebst dem 80%igen Wasserwechsel, bis die Krankheit überstanden ist. Müßte so ja auch auf dem Beipackzettel stehen. Diese Medikamente sind keine Wundermittel und deswegen braucht es auch mehr Zeit als nur zwei Tage, bis die Krankheit geheilt ist.

Mit der (umstrittenen) Salztherapie dazwischen anzufangen war Quatsch.

Genaueres kannst du hier und hier nachlesen.

Ebs

Mitglied
Hallo Julia,

juliaundjonas schrieb:
Was kann tun, weiß echt nicht mehr weiter! Hat irgendwer eine Idee? Mach ich was falsch?

Tom hat ja geschrieben, was falsch war, kann ihm da nur voll zustimmen.

Was tun ? Mach noch einen gróßen Wasserwechsel, damit das Salz rauskommt und behandele neu nach Vorschrift mit Sera Costapur F (das nimmst du ja wohl).

Ich hatte damit noch nie einen Misserfolg.

Falls die Fische noch nach Luft schnappen, häng während der Bahandlung einen Sprudler mit rein oder sorg für mehr Oberflächenbewegung durch den Filter.

Viel Erfolg !

Gruß Ebs

Hallo! Ich hab noch gar kein Salz drinnen, weil ich ja zuerst die Temperatur erhöhen sollte, aber da meine Fische schon bei 28C° zu schnappen angefangen haben, hab ich es gleich sein lassen. Und ich habe Sera med Protazol und da steht nichts von nachdosieren. Nur falls sie nach 5 Tagen noch Punkte haben soll man alles nochmal machen! 5 Tage hab ich ja jetzt vielleicht sollte ich es einfach nochmal machen, hab aber Angst, dass wieder welche sterben! Und ich verstehe nicht warum sie noch immer nach Luft schnappen, hab die Pumpe in die Höhe getan, damit das Wasser richtig rein platscht -> deshalb kann ich mir auch nicht erklären warum sie das machen! Kann irgendwas im Wasser sein das man nicht nachweisen kann und das die Fische dazu veranlasst?
lg julia

Ebs

Mitglied
Ich habe mir auf der Sera- Seite gerade die Gebrauchsanweisung von Protazol durchgelesen, da ich das Mittel nicht verwende.

Ich würde es an deiner Stelle noch einmal genau nach Vorschrift anwenden (evtl. ohne Temperaturerhöhung oder nicht so hoch wie vorgegeben).

Sollten in 4 -5 Tagen nicht alle Punkte verschwunden sein, das Ganze nochmals, evtl. ein drittes Mal.

Mehr als nach Gebrauchsinformation vorzugehen, kannst du nicht machen.

Gruß Ebs

Oben