Pünktchenkrankheit Roter Neon (und komische Eier)

Hallo allerseits,
habe mir vor etwa 2 Monaten ein neues AQ eingerichtet (240 l).
Nach der Einlaufphase (5 Wochen) habe ich mit dem ersten Wischbesatz begonnen, welcher zunächst aus 5 Panzerwelsen und 25 Roten Neons bestand.
Vor drei Tagen habe ich den Bestand nun aufgestockt:

4 kleine Skalare
2 Diskus
1 Kampffisch
2 Süsswassergarnelen
5 Renn-Zebraschnecken (gegen die immer noch vorhandenen Kieselalgen :cry: )

Kurz nachdem ich die zusätlichen Bewohner in das AQ gesetzt habe, weisen die roten Neons kleine weiße Punkte an Körper und Flossen auf.
Könnte das die "Pünktchenkrankheit" sein?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass an der Scheibe und an den Pflanzenblättern kleine weiße Eier haften. Und das auch erst seit der Erweiterung des Fischbesatzes! --> Alles etwas komisch.
Könnten die Neons dort abgeleicht haben? oder handelt es sich womöglich gar nicht um Eier?
Ich habe ein Medikament (Punktol 1000 von JBL) gegen die Pünktchenkrankheit. Habe mich jedoch noch nicht zum Beginn der Behandlung durchgerungen, da ich vermutet habe, dass die Pünktchen vielleicht etwas mit den Anhaftungen an Scheibe und Pflanzen (Eier?!?) zu tun haben. Und ich nicht sinnlos Medis in Wasser schütten möchte.
Was soll ich nur tun ? :?

Hallo Blase,
Könnte das die "Pünktchenkrankheit" sein?
es könnte die Pünktchenkrankheit sein, das kann man nur beurteilen, wenn man die Fische sieht. Das Erscheinungsbild ist aber recht charakteristisch.
Könnten die Neons dort abgeleicht haben? oder handelt es sich womöglich gar nicht um Eier?
Auch das müßte man sehen, um es genau beurteilen zu können. Die Neons waren es aber nciht, es könnten Schneckeneier sein.
Ich habe ein Medikament (Punktol 1000 von JBL) gegen die Pünktchenkrankheit. Habe mich jedoch noch nicht zum Beginn der Behandlung durchgerungen, da ich vermutet habe, dass die Pünktchen vielleicht etwas mit den Anhaftungen an Scheibe und Pflanzen (Eier?!?) zu tun haben.
Nein, mit den Eiern hat das nichts zu tun! Je früher man mit der Behandlung beginnt, um so erfolgreicher ist die Therapie.
Ich würde sofort einen großen Wasserwechsel, mindestens 70 %, machen und dabei den Boden gründlich absaugen (damit entfernst du Cysten und Schwärmer) und dann das Medikament nach Anweisung dosieren.
Diesen Wasserwechsel machst du jeden 2. Tag und dosierst das Medikament wieder neu.
Die Neons sind zwar auch besonders anfällig für das Medikament, daher sollte man nicht überdosieren, aber du hast eigentlich keine andere Wahl., denn anderenfalls sterben die Neons an der Krankheit. Mit der Behandlung verhinderst du aber, dass die anderen Fische ebenfalls massiv befallen werden.

Gruß Knut

Vielen Dank für die rasche Antwort

Hallo,
vielen Dank für die Rasche Antwort.
Habe bereits gestern Abend einen Wasserwechsel (etw 50 %) gemacht.
Wer gleich nochmal ein paar Fotos machen und hier posten!

Ich nochmal

Also leider konnte ich kein vernüftiges Foto machen, weil die "Biester" ziemlich schnell sind und die Aufnahmen immer unscharf werden.
Dafür habe ich das Wasser nun analysiert:

Temperatur: 27 °C
pH-Wert : 7,5
Gesamthärte : 9 °dgH
Karbonhärte : 6 °dgH
Nitrit : < 0,3 mg/l
Nitrat : 12,5 mg/l

sieht für mich erst mal nicht besorgniserregend aus! oder?

Hi,
Die Wasserwerte sind nicht besonders besorgniserregend jedoch find ich den pH Wert etwas hoch.
Also ich selbst hatte selbst schon 2 mal die Pünktchenkrankheit durchmachen müssen und kann das Punktol weißgott nicht weiterempfehlen, es hat nicht geholfen und 2 L-Welse die nicht befallen waren sind an dem Medikament sogar gestorben. Ich würde Dir das Produkt von sera empfehlen damit habe ich beim zweiten Mal richtig Erfolg gehabt, jedoch muss das jeder letztendlich selbst entscheiden, ist nur mein Erfahrungsbericht.

Dazu muss ich noch sagen das ich 240L für Diskus zu klein finde !

Liebe Grüße Sarah

Hallo Sarah,
Sarah88 schrieb:
Also ich selbst hatte selbst schon 2 mal die Pünktchenkrankheit durchmachen müssen und kann das Punktol weißgott nicht weiterempfehlen, es hat nicht geholfen und 2 L-Welse die nicht befallen waren sind an dem Medikament sogar gestorben. Ich würde Dir das Produkt von sera empfehlen damit habe ich beim zweiten Mal richtig Erfolg gehabt, jedoch muss das jeder letztendlich selbst entscheiden, ist nur mein Erfahrungsbericht.
Dein Mißerfolg hat wohl nicht am Medikament gelegen sondern da war wohl ein anderer Fehler dabei. Daß die Welse an dem Medikament gestorben sind ist wohl auch nur eine Vermutung. Um welche Welse hat es sich denn gehandelt ? L-Welse gibt es hunderte. Häufig sind bei Welsen die Kiemen befallen, nur darauf achtet der Anfänger leider selten!
Beide Medikamente enthalten den gleichen Wirkstoff, daran wird es nicht gelegen haben. Ich kann nur über gute Erfahrungen auch mit Punktol berichten!

Gruß Knut

Re: Pünktchenkrankheit Roter Neon (und komische Ei

Hi,
°°Bubble°° schrieb:
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass an der Scheibe und an den Pflanzenblättern kleine weiße Eier haften. Und das auch erst seit der Erweiterung des Fischbesatzes! --> Alles etwas komisch.
Das sind Rennschnecken-Eier. Und nein: da wird nix draus schlüpfen.

Rennschnecken-Eier

Hallo FKS,
wieso wird aus den Eiern nix schlüpfen :?:
Sollte ich die demnach entfernen, oder erledigt sich das sowieso von alleine?
Einige der Eider sind auch bereits verschwunden.
Übrigens habe ich mit der Behandlung der Pünktchenkrankheit am Sonntag-Nachmittag begonnen und bereits heute waren kaum noch Pünktchen auf dem Körper der Neons zu erkennen. Lediglich die Flossen weisen noch kleine weiße Pünktchen auf. --> Das Zeug scheint tatsächlich zu wirken ! :D

Oben