Oxydator und Carbonator

Hallo hab mal eine Frage und zwar hab ich 2 Sandbecken.
Nun hab ich mir etwas überlegt zwecks meiner Pflanzen da die nich so gedeihen. Eine co2 Anlage ist mir jedoch zu teuer da ich insgesamt 3 Becken habe, im ersten Becken mit Nährboden wuchern meine Pflanzen ganz ohne Dünger und sonstiges.

Nun habe ich im Internet einen Oxydator gefunden und einen Carbonator kann man diese zusammen in ein Becken packen? Und drüfen die auch über Nacht im Becken bleiben?

Sry Anfänger wäre toll wenn sich jemand mit Auskennt und mir Tipps geben kann :)

Ich erhoffe mir davon das die Pflanzen besser wachsen.

Der Verteiler ist für eine co2 Anlage oder? Problem daran ist die 3 Becken stehen alle in anderen Räumen da müsste ich Meterlange Schläuche legen.

Suche so gesehen die günstigste Variante

LG Cora Lein :)

Starmbi

Mitglied
Hallo Cora Lein.

Von beiden Lösungen rate ich Dir ab.

Der Oxidator erzeugt Sauerstoff, das tun Pflanzen auch, also völlig nutzlos für Pflanzenwachstum.
Wenn Du viele Fische auf engem Raum halten musst, wäre er nützlich.

Der Söchting-Carbonator erzeugt ca. 1g=1000mg CO2 pro Tag.
Nach meinen Erfahrungen brauchst Du ca. 30mg/Tag/Liter bei einem gut bepflanzten Becken.
(Ich rechne es nochmal nach, wenn ich zu Hause bin)

Somit bräuchte schon ein 100l-Aquarium 30*100=3000mg CO2 pro Tag.
Also müsstest du Dir 3 von diesen Dingern ins 100l-Becken stellen.

Wenn Pflanzen schlecht wachsen, liegt es oft nicht am CO2.
Daher wären die Werte von Nitrat, Phosphat und Eisen interessant.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

Zu den beiden Teilen hat Stefan ja schon alles wesentliche gesagt. M.E. sind für gutes Pflanzenwachstum drei Faktoren entscheidend:

1) Licht (Ich mach das ja schon ein paar Jahre und habe völlig unterschiedliche Lichtverhältnisse in meinen Becken. Es ist eklatant, wieviel besser das Grünzeug in meinem einzigen Becken mit T5-Beleuchtung gegenüber den alten T8-Röhren wächst.

2) Nährstoffe. Wie Stefan schon schrieb, ohne Makronährstoffe wie NO3, PO4 und Fe gibt es kein Pflanzenwachstum. Natürlich ist auch CO2 nicht unwichtig, wird aber oft überbewertet. Ich habe an keinem meiner Becken eine CO2-Anlage und das wächst trotzdem gut.

3) Pflanzenauswahl. Es gibt Pflanzen, die extrem anspruchsvoll sind und andere, die auch unter mäßigen Bedingungen gut wachsen. Wenn man den anspruchsvollen (viele Pflanzen mit hohem Rotanteil oder auch viele "Gras-Pflanzen" etc. nicht die notwendigen Bedingungen ( meist extrem viel Licht) bieten kann, sollte man sich den Frust mit denen sparen. Es gibt in allen Höhenbereichen meist Alternativen.

Gruß

Oben