OXYDATOR?!

Hallo Steffi,

stffmllr schrieb:
stffmllr schrieb:
Kurz zu meinem Problem:

Ich hab seit Samstag ein Paar (m+w) Ancistrus sp Rio Paraguay drin. Die beiden japsen nicht, atmen aber hektisch. So: https://vimeo.com/41646607
Die Fische atme(te)n komisch. Wie du im Video sehen kannst.
danke Dir für den Zaunpfahl und Deine überaus sachliche Antwort. Jeder kann mal was übersehen.

Zu deinen Fragen: Ich beleuchte mit 2 x High-Lite Day 24 Watt, 12 Stunden am Tag. Bisher scheint das gut zu laufen.
Das ist eine stärkere Beleuchtung als bei meinem Aquarium, und ohne CO2 treibt es mir den pH-Wert jenseits von 9 (hab' über mehrere Tage mal die CO2-Anlage abgestellt). Deshalb die Nachfrage. Meine Argumente sollen zum Nachdenken/zur Inspiration anregen und nicht als ultimative Lösung gelten. Waren so auch nicht formuliert.

Ich weiß, dass ich mit der Membranpumpe Co2 austreibe. Allerdings soll die nur nachts laufen. Oder bei Bedarf. Ich will einfach was in der Hinterhand haben, falls mir hier wieder die Fische fast verrecken.
Bisher wachsen meine Pflanzen erschreckend gut und sind schön voll mit Bläschen. Das soll ja ein Indikator für ne gute Produktion sein, gell?
Wenn die Pflanzen so schnell wachsen und mit Bläschen übersät sind, würde ich mir um den O2-Gehalt keine Gedanken machen, auch nachts nicht. Fische atmen auch aus anderen Gründen schneller als aus O2-Mangel.
Du hast auf 120l brutto zwei Welse? Wo soll über Nacht die Sauerstoffzehrung herkommen, wenn die Pflanzen mit Bläschen übersäht sind? Denk' mal nach und laß Dir nichts einreden.

Viele Grüße, T.

trinitron schrieb:
Hallo Steffi,

stffmllr schrieb:
stffmllr schrieb:
Kurz zu meinem Problem:

Ich hab seit Samstag ein Paar (m+w) Ancistrus sp Rio Paraguay drin. Die beiden japsen nicht, atmen aber hektisch. So: https://vimeo.com/41646607
Die Fische atme(te)n komisch. Wie du im Video sehen kannst.
danke Dir für den Zaunpfahl und Deine überaus sachliche Antwort. Jeder kann mal was übersehen.
Du hast doch gefragt? Und was ist daran nicht sachlich? Atme mal durch.

trinitron schrieb:
Deshalb die Nachfrage. Meine Argumente sollen zum Nachdenken/zur Inspiration anregen und nicht als ultimative Lösung gelten. Waren so auch nicht formuliert.
Hab ich auch nicht so verstanden.

trinitron schrieb:
Wenn die Pflanzen so schnell wachsen und mit Bläschen übersät sind, würde ich mir um den O2-Gehalt keine Gedanken machen, auch nachts nicht. Fische atmen auch aus anderen Gründen schneller als aus O2-Mangel.
Du hast auf 120l brutto zwei Welse? Wo soll über Nacht die Sauerstoffzehrung herkommen, wenn die Pflanzen mit Bläschen übersäht sind?
Das weiß ich nicht. Aber dass ich das nicht weiß, hat nichts zu bedeuten. Ich mach das hier seit vier Wochen. Und ganz ehrlich, ich finde dafür geht's.

trinitron schrieb:
Denk' mal nach und laß Dir nichts einreden.

Viele Grüße, T.

Ich lass mir nichts ein- aber auch nichts ausreden. Ich will dieses Ding hier liegen haben. Wenn ich es nicht benutzen muss, ist es super. Wenn aber doch, bin ich froh, wenn's da ist.
Und zum Thema "nachdenken": ich wünscht, ich tät das weniger. Dann müsste ich mir nicht zur Beruhigung ne Membranpumpe kaufen. Da denk du doch jetzt mal drüber nach. ;)

Gute Nacht.

Hallo Steffi,

stffmllr schrieb:
Du hast doch gefragt? Und was ist daran nicht sachlich? Atme mal durch.
das war als Kompliment gemeint. Bei anderen gehen die Nerven durch, wenn mal jemand eine andere Idee einbringt.

Ich lass mir nichts ein- aber auch nichts ausreden. Ich will dieses Ding hier liegen haben. Wenn ich es nicht benutzen muss, ist es super. Wenn aber doch, bin ich froh, wenn's da ist.
Und zum Thema "nachdenken": ich wünscht, ich tät das weniger. Dann müsste ich mir nicht zur Beruhigung ne Membranpumpe kaufen. Da denk du doch jetzt mal drüber nach. ;)
Mir geht's nicht anders. Manches ist aber einfacher als man denkt.

Wünsche ich Dir auch.

Grüße, Markus

Oben