OXYDATOR?!

Hello Leute,

ich hab eine Frage. Ich bat meinen Mann heute, mir einen Diffusor aus der Stadt mitzubringen. (Zwecks Fischbelüftung. Geteilte Meinungen, ich weiß.)
Nun hatten die im Geschäft keinen und er hat sich etwas anderes andrehen lassen: Einen Oxydator von Söchting. Ein ganz schäbbiges Plastikteil, betrieben mit 3%igem Wasserstoffperoxid. :arrow: http://www.oxydator.de/

Frage: Was haltet ihr davon?

Rein intuitiv würde ich mir lieber einen Zeh abschrauben als Wasserstoffperoxid in mein Becken zu packen. :shock:
Aber vllt irre ich mich auch und das Zeug ist ein Zaubermittel.

Danke!

Steffi

Hey Martin,

danke für deine Antwort.
Aber, korrigier mich, wenn ich falsch liege: Ist es nicht so, dass ich Co2 zuführe, um den Pflanzen einen Gefallen zu tun? Die Fische brauchen doch Luft (Co2 UND Stickstoff) um gut leben zu können. Und das erreiche ich doch eher durch Diffusor, Umwälzung oder eine Membranpumpe, gell? Also ist das ChemieTeil vielleicht gut, aber nicht für meinen Zweck. Sehe ich das richtig?

Kurz zu meinem Problem:

Ich hab seit Samstag ein Paar (m+w) Ancistrus sp Rio Paraguay drin. Die beiden japsen nicht, atmen aber hektisch. So: https://vimeo.com/41646607
Nun, ich messe jeden Tag den Nitritgehalt und er ist nach wie vor nicht nachweisbar. Seit Samstag hab ich jeden Tag 30-50% Wasser gewechselt.
Die Welse verhalten sich ansonsten normal, denke ich. Beide fressen, er mehr, sie weniger. Er schreddert sogar schon an der Wurzel und an den (für Henny :mrgreen: ) Mandelseebaumblättern. Generell sehen sie gut genährt aus.
Bis gestern waren sie gleichermaßen aktiv. Sie waren ganz gut unterwegs, aber nicht aufgeregt. Ich konnte nicht beobachten, dass sie sich jagen oder balzen. Heute ist er so aktiv wie gestern und sie döst rum. Ob das schon als apathisch zu bezeichnen ist, weiß ich nicht. (Keine Vergleichswerte.)
Sobald das Licht ausgeht, erkunden sie die Bude und sind mal hier, mal da.

Was die Technik angeht: 120L, Bioflow 2.0, keine Co2-Anlage, kein Diffusor, kein nichts.
Einrichtung: Wurzeln, Steine, Welshöhle, (unbenutzte) Garnelenbuden, ne Menge Pflanzen, 1-3mm Kies
Werte von gestern: 25°C, KH: 6°, pH: 8, Nitrit: 0 (heute auch)

Vielleicht haben sie auch nur den Umzugsstress noch nicht verkraftet?

Danke für's Lesen, Denken, Antworten. :)

Steffi

Ach, okay. Denkfehler. Darum fragte ich. :) Danke!

Ach, Fazit? Ding rein oder lieber Diffusor / Membranpumpe? (Für den nächtlichen Betrieb.)

Hallo Steffi,

stffmllr schrieb:
Hey Martin,

danke für deine Antwort.
Aber, korrigier mich, wenn ich falsch liege: Ist es nicht so, dass ich Co2 zuführe, um den Pflanzen einen Gefallen zu tun? Die Fische brauchen doch Luft (Co2 UND Stickstoff) um gut leben zu können. Und das erreiche ich doch eher durch Diffusor, Umwälzung oder eine Membranpumpe, gell? Also ist das ChemieTeil vielleicht gut, aber nicht für meinen Zweck. Sehe ich das richtig?

Steffi

Und hier liegt auch schon das Problem. Das Verständnisproblem.

Ein Oxydator funktioniert mit H2O2 also Wasserstoffperoxid.
Das Zeug gibt in Verwendung mit dem Oxydator Sauerstoff ab.
Kein CO2 oder Stickstoff.

H = Wasserstoff
O = Sauerstoff
N = Stickstoff

Mit H2O2 leitest Du also keinen Stickstoff ein.

Und deine Welse brauchen eher Sauerstoff als CO2 oder Stickstoff.

Wenn Du nun also den Oxydator in Betrieb nimmst erhöhst Du den Sauerstoffgehalt im Wasser.

Nur den Oxydator nicht verwechseln mit dem Carbonator, der liefert CO2.

Beste Grüße
Martin

Puh. Okay. Hätte ich in Chemie bloß mal aufgepasst! Danke Martin für die gute Erklärung.
Also rein mit dem Ding.

Hallo Steffi,

tatsächlich würde ich das Ding wieder umtauschen.
Es funktioniert zwar, aber letztlich ist es nur ein Teil welches wiederbefüllt, gereinigt und gewartet werden muss.

Den Sauerstoffeintrag kann man einfacher haben.
Eben durch einen Diffusor.

Wenn es also möglich ist: Umtauschen.

Das ist zwar alles ganz nett, nur mit der Zeit ist es eben nervig und verlangt Aufmerksamkeit.
Keep it stupid simple = KISS

Beste Grüße
Martin

Gut. Das käme dann meiner Intuition gleich.
Ich hab auch ehrlich gesagt einfach Schiss, das Ding falsch zu bedienen und da alle zu vergiften.
Dazu komm noch, dass es echt nicht schön aussieht. Doof sogar.

Merci und viele Grüße.

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Angst ist auch nicht ganz unberechtigt. Ich habe mit einem Oxydator, bei dem es zu einer unkontrollierten Reaktion kam und der innerhab kürzester Zeit den gesamten Sauerstoff ins Becken geblasen hat, mal einen kompletten Wels- und Garnelenbestand umgelegt. Seitdem verottet das Teil irgendwo im Keller.

Nimm den Difusor!

Gruß

He Olli,

danke für den Bericht. Ich hab das Ding zurückgebracht und baue morgen eine Membranpumpe ein, die ich nachts zuschalte. Das erscheint mir irgendwie am sinnvollsten.
Der Verkäufer wollte das Ding erst gar nicht zurücknehmen, weil es "das einzig wahre" und die "absolut richtige" Lösung sei. Als ob.

Nun. Falls es jemanden interessiert: Ich hab gestern den Tipp bekommen, nochmal 80% Wasser zu wechseln, nachdem ich wirklich dachte, das Weibchen würde es nicht überleben. Hab ich gemacht und danach wurde es gleich besser. Dann hab ich noch den Pumpenauslauf so eingestellt, dass es "blubbert". (Danke Leute, für die guten Tipps!)
Den Welsen geht es heute richtig gut. Sie sind muckelig rundgefuttert und angemessen aktiv. Die Atmung ist normal. (Puh.)

Danke und viele Grüße!

stffmllr schrieb:
Dann hab ich noch den Pumpenauslauf so eingestellt, dass es "blubbert". (Danke Leute, für die guten Tipps!)
Den Welsen geht es heute richtig gut. Sie sind muckelig rundgefuttert und angemessen aktiv. Die Atmung ist normal. (Puh.)
!
wozu dann die Membranpumpe?

Schiss und Unruhe. :shock:

Und man munkelt ja, dass es gut sei, sowas da zu haben, wenn die Pumpe mal streikt.

Hallo Steffi,

mit wieviel Licht beleuchtest Du die Menge Pflanzen? Mit zugeführter Luft und blubberndem Filterauslaß treibst Du CO2 aus, und die Pflanzen können kaum noch Sauerstoff produzieren bzw. werden zur Bikarbonatassimilation (= biogene Entkalkung, Google) gezwungen. Der pH-Wert würde dadurch extrem ansteigen. pH 8 finde ich jetzt schon etwas zu hoch.
Überleg Dir, ob Du Dir eine CO2-Anlage zulegst, und sei es "nur" eine auf Hefegährung basierend.

Grüße, T.

Klassisches "Ich nix lesen und verstehen" :mrgreen:

The Pflanze und de Wels und de Sauerstoff und de CO2.
Habe nur aufgeschnappt, dass da was zusammengehört, aber lesen? Nöö.
Empfehle daher CO2 und Pflanzen.

Nächster Post wird dann wohl: "Tschulligung, habe nicht aufmerksam gelesen und entschuldige mich mal"

Kann man sich auch sparen in dem man einfach mal die Flossen von der Tastatur lässt.

:mrgreen: Danke Frank und Martin. Ihr habt mir einiges an Tipparbeit erspart.

Danke auch "T." für die Mühe. Wenn auch irgendwie zu einem anderen Thema. ;)

Hi,

Martin Krüger schrieb:
Klassisches "Ich nix lesen und verstehen" :mrgreen:

The Pflanze und de Wels und de Sauerstoff und de CO2.
Habe nur aufgeschnappt, dass da was zusammengehört, aber lesen? Nöö.
Empfehle daher CO2 und Pflanzen.

Nächster Post wird dann wohl: "Tschulligung, habe nicht aufmerksam gelesen und entschuldige mich mal"

Kann man sich auch sparen in dem man einfach mal die Flossen von der Tastatur lässt.
sag' mal, bist Du grad auf Drogen? Geht das auch mal sachlich bei Dir? Oder muß man sich für eine andere Meinung bei den Herrschaften wie Dir mit mehr als 5000 Posts entschuldigen? Ich brauch mich von Dir nicht derart anpissen zu lassen.

Wo steht, daß die Welse nach Luft japsen. Und wo steht, daß Welse pH 8 oder höher brauchen? Mit zusätzlicher Luftzufuhr und biogener Entkalkung treibt's den pH noch viel höher.

Diesmal keine Grüße an den Gruppenkaspar, T.

stffmllr schrieb:
Kurz zu meinem Problem:

Ich hab seit Samstag ein Paar (m+w) Ancistrus sp Rio Paraguay drin. Die beiden japsen nicht, atmen aber hektisch. So: https://vimeo.com/41646607

Die Fische atme(te)n komisch. Wie du im Video sehen kannst. Weil alles andere irgendwie auszuschließen war, brauchten sie offensichtlich in erster Linie Sauerstoff. Was nützt mir kurzfristig n toller pH-Wert, wenn meine Fische ersticken? Als erste Hilfe war das alles also echt super, den Fischen geht es nämlich deutlich besser.

Der pH liegt laut schlecht lesbarem Tröpfchentest zwischen 7,5 und 8. Ob er überhaupt steigt und wie ich dann drauf reagiere, sehe ich dann. Die Pumpe ist ja noch nichtmal da. (EDIT: hab grad noch mal den pH-Wert getestet. Unverändert.)
Zu deinen Fragen: Ich beleuchte mit 2 x High-Lite Day 24 Watt, 12 Stunden am Tag. Bisher scheint das gut zu laufen.
Ich weiß, dass ich mit der Membranpumpe Co2 austreibe. Allerdings soll die nur nachts laufen. Oder bei Bedarf. Ich will einfach was in der Hinterhand haben, falls mir hier wieder die Fische fast verrecken.
Bisher wachsen meine Pflanzen erschreckend gut und sind schön voll mit Bläschen. Das soll ja ein Indikator für ne gute Produktion sein, gell?

Ich frage mich, ob es eine Lösung für dieses ganze Sauerstoff/Co2/whatever-Problem gibt, bei dem nicht die Hälfte der Meute "SUBOPTIMAAAL" schreit.
Der Verkäufer, zu dem ich heute den Oxydator zurückbrachte, meinte, das Ding sei die ultimativ perfekte Superlösung und das beste, das die Welt je gesehen hat.
Andere schwören auf einen Diffusor / eine Membranpumpe / gar nichts / eine Co2-Anlage oder alles zusammen.
Das hilft mir gar nicht so richtig. :schuettel:

Viele Grüße auch an Komischantworter, Motzköppe, Ignoranten und Klugscheißer. :mrgreen:

Oben