Oxydator ja oder nein?

Hallo !

Ein sehr erfolgreicher Züchter hat mir erzählt, das ein Aquarium ohne Oxydator niemals vernünftig laufen würde.

Habt ihr Erfahrungen damit ?

- OXYDATOREN versorgen das Aquarum mit reinem Sauerstoff. Anders als bei herkömmlichen Belüftern wird dem Wasser aktivierter Sauerstoff(Wasser mit einem weiteren Sauerstoffatom) zugeführt. Dieser aktivierte oder atomare Sauerstoff bietet im Wasser besondere Vorzüge ... hört sich meiner Meinung nach sehr gut an :)

bierteufel

Mitglied
JanWoisky schrieb:
Hallo !

Ein sehr erfolgreicher Züchter hat mir erzählt, das ein Aquarium ohne Oxydator niemals vernünftig laufen würde.

Habt ihr Erfahrungen damit ?

- OXYDATOREN versorgen das Aquarum mit reinem Sauerstoff. Anders als bei herkömmlichen Belüftern wird dem Wasser aktivierter Sauerstoff(Wasser mit einem weiteren Sauerstoffatom) zugeführt. Dieser aktivierte oder atomare Sauerstoff bietet im Wasser besondere Vorzüge ... hört sich meiner Meinung nach sehr gut an :)

Nein keine Erfahrung... aber dieses Werbegewäsch ich kann es nicht mehr hören.

Sauerstoff? In der Luft als O sehr reaktiv und kaum vorhanden. Als O2 stabil und meistens vorhanden, als O3 = Ozon sehr reaktiv und leider oft im Sommer zu viel vorhanden.

Kann man das aufs Wasser umsetzen? Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich vermute das der meisste Sauerstoff auch im Wasser als O2 gelöst ist... die andere Möglichkeit wäre als o-- Ion.
In Schwimmbaedern ist sicher auch O3 im Wasser, aber zum dessinfizieren.... ich glaube nicht dass die Fische das lange mitmachen würden.

Wasser mit einem Weiteren Sauerstoffatom? H2O2? Wasserstoffperoxid?

Ich glaube nicht dass das dem Wasser zugesetzt wird... sondern ich glaube das ist die Flüssigkeit, die im Oxydator zu H2O + O gewandelt wird.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab keine Ahnung aber halte den "Werbeslogan für absolut falsch"

... btw. bitte nicht jammern wenn die Fische Blod werden nachdem H2O2 ins Wasser gekippt wurde ;)

Gruß Arne

Stinnes

Mitglied
Hallo,

aus Sicht eines Fischzüchters macht die Aussage durch aus Sinn.
Viel Fisch auf wenig Wasser.

Es gibt im Forum einige User, die mit so einem Teil sehr gute Aquaristik betreiben.

Ich selbst überlege immer wieder, doch der Chemiekram schreckt mich ab.

Oben