Otocinclus: weitere Futtervariationen??

Tach auch! :lol:

Ich habe die Tage meinen Oto-Bestand um 3 auf 6 erhöht und als Versuch bzw. als Willkommensgruß ´ne Scheibe Gurke am Spieß ins Becken gegeben.

Es dauerte echt nicht lange bis der erste Oto an der Gurke hing! :shock:
Es war einer vom Erstbesatz. Es dauerte nicht lange und auch weitere Otos kosteten mal. Nach 2 Tagen war trotz paralleler Fütterung mit Wels-Chips die Gurke schon fast abgenagt.

Ein tolles Erfolgserlebnis als Anfänger. Nun meine Fragen:

1. Was habe ihr schon erfolgreich an Otos verfüttert?

2. Kann man auch Möhren füttern?

3. Wie sieht es mit Lebendfutter aus?

Gruß

Klaus

Hi!

Meine Otos mögen auch gerne Blumenkohl (habe da welchen aus der TK Ecke, ohne Zusätze und den taue ich dann immer Stückckenweise auf) und rote Paprika.

Hi,

auch Zuchini, Kartoffel, Blattsalat, Möhre, Brokkoli uvm. wird gerne gegessen. Aber, einen kleinen Tip....das Gemüse nie länger als max. 12h im BEcken lassen, da es das Becken sonst zu stark belastet.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Gurken schäle ich und schneid sie in 1-2 cm dicke Scheiben, Zucchini ebenfalls.
Der absolute Renner in unserem AQ ist derzeit Broccoli, da werden die Fische sogar regelrecht kiebig wenn ich versuche, ihn wieder aus dem Becken zu holen :D
Broccoli und Blumenkohl können röschenweise ins Wasser, allerdings würde ich die kurz überbrühen und nach dem Abkühlen ins Becken geben.

Ich befestige das Gemüse mit Hilfe eines Rouladenspiesses, den ich dann in den Boden stecke. Bei Zucchini allerdings müssen schwererer Geschütze aufgefahren werden, das Zeug schwimmt wie Hulle.

Gruss,
Britta

Hi!
Meine Otos sind total wild auf Spirulina (Algen) Pulver, nehme einen kleinen Blumentopf (diese braunen Ton Dinger), wässere den gut und streue dann dünn das Pulver dadrauf, dann ab ins Becken damit.

Die Otos nuckeln das begeistert ab... und sogar meine Glühlichtsalmler sind da dran gegangen und haben gefressen.

LG
Catharina

Hi!
Weitere Fütterungsversuche meinerseits:

Spirulina Hafttabletten: werden genommen, aber erst wenn das abgelöste Futter auf den Boden gefallen ist.

Werde in den nächsten Tagen sicher noch mehr Erfahrungen schildern können, habe einen ganzen Haufen Futterproben hier liegen ;)

LG
Catharina

Tach auch! :D

Ich hatte meinen Otos erstmalig einen Spieß mit Möhren und Kartoffeln als Futterkrippe bereitet. Allerdings sind sie dieses mal noch nicht auf das Angebot eingegangen und so habe ich den Spieß nach 24 Stunden wieder entfernt.
Ich werde es allerdings nach einiger Zeit nochmal versuchen.
Bericht folgt.

Werde wohl als nächste Variation mal ´ne Zucchini versuchen und dann
berichten.

Für weitere Futtertips bin ich weiterhin offen.

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch brennend. Meine Otos scheinen resistent gegen jegliche Nahrung zu sein.
Ich habe es mit Gurke, mit Kartoffel, mit Zucchini, mit Welstabletten, mit Frosttfutter, probiert, nicht nur einmal, sondern schon sehr haeufig. Sogar diese Wafers waren dabei. Nuetzt alles nichts. Einzig und allein die Guppys gehen daran. Welstabletten und Wafers belasten mir das Wasser.
Auch meine Crystal Red interessierts nicht (lacht nicht, habs bei denen auch schon mit einer ungekochten Nudel probiert). Aber wie immer: kein Oto und auch keine Garnele in Sicht. :schuettel:

Was tun???? :hm: Futtern die vielleicht heimlich?

Probiers jetzt mal mit Sticks, mal schauen, was passiert.

Mich wuerde auch interessieren, ob man irgendwo Futteproben herbekommen kann, ohne gleich eine ganze Packung kaufen zu müssen (habe mittlerweile schon eine ganze Sammlung davon hier).

LG

Ingrid

Tach auch :D

Neues von der Futterfront!

Ich habe als nächstes nun mal die Zucchini ausprobiert.
Den in einem vorrangegangenen Beitrag ernormen Auftrieb dieses Gemüses kann ich nur bestätigen :shock: ! Man muß schon stärkere Geschütze auffahren, um sie unten zu halten.

Nachdem ich es geschafft hatte dauerte es auch nicht lange bis die ersten Kostproben genommen wurden. Auch schon von einem meiner 3 gerade erst eingesetzten neuen Otocinclus negro. :dance:

Ob schon alle mal gekostet haben, kann ich nicht sagen(sehen sich dann doch alle recht ähnlich. :oops:

Aber auf alle Fälle ist die Zucchini etwas was ich neben der Gurke als positiven Versuch werte und zukünftig als Futtervariante öfters mal gebe.

Gruß und Helau,Alaaf usw.

Klaus

Mahlzeit,

Also Gurke verschmehen meine auch, hab heut mal zum Test ein Stück abgekochte Möhre reingetan. Und siehe da, nach ca. 2 Min. hing der erste Wels schon an der Möhre. Ist gar nicht wieder wegzubekommen. Als ich sie rausnehmen wollte bin ich ausversehen mit der Hand an Ihn drangekommen, hat Ihne gar nicht gejuckt. Erst als ich die Möhre mit Ihm vorsichtig aus dem AQ genommen hab, und er sozusagen "in der Luft hing" hat er los gelassen.
:D

Also bei mir gibts jetzt öfters Möhren.....

Tach auch! :D

Ich wollte nur mal eben von weiteren Futtertests berichten.

Ich habe in den vergangenen Tagen sowohl Aubergine als auch angekochten Broccoli gegeben.

Die Aubergine wurde nur mäßig frequentiert :? Aber das muß sich ja auch erstmal rumsprechen, das man die auch essen kann. Nur so lange sollte die ja nicht im AQ sein. (bei mir ca.24h). Vielleicht wird die nächste ja besser angenommen.

Das Broccoli schmeckt sprach sich allerdings sehr schnell rum. Ein absoluter treffer. :thumright:
Ich wußte garnicht, das so viele Fischis auf ein Broccoliröschen passen.

Werde wenn die Zeit es zuläßt heute Abend auch ein paar Bilder hochladen. Dort kann man auch erkennen was meine Otos innerhalb von 16h mit einer Scheibe Gurke so veranstalten.

Gruß

Klaus

Oben