Otocinclus

97BB9F9B-09C7-492A-9162-B3F067432647.jpegHallo ich habe diese Woche neue Otocinclus Welse gekauft, da hab ich festgestellt dass einer davon ein schwarzes Maul hat. Ist das selten?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe so etwas jedenfalls noch nie gesehen. Ich bin aber kein Otoecperte.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab's noch nie gesehen.
Sieht aber cool aus. Hoffentlich ist das keine Krankheit. Ich würde aber eher auf eine Mutation oder eine noch unbekannte Art tippen.

Melodi

Mitglied
Guten Morgen,

also falls es ein Melasma sein sollte kann das verschiedene endogene oder exogene Ursachen haben, wie voraus gegangene Erkrankungen, Stoffwechselstörungen oder medikamentöse Eingriffe... Oder eben genetische Mutationen, wie jemand schrieb...

Ich bin zwar keine Fachtierärztin für Fische, aber auf dem Foto sieht es wie ein lokalisiertes Melasma aus. Und wenn es dem Fisch ganz gut geht und auch dein Bekannter nichts gemacht/ beobachtet hat, würde ich mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Du kannst ihn ja weiter beobachten :)

Aber süß sieht es schon aus - wie ein Schnabel :D

Liebe Grüße,
Malo und Melo

Z-Jörg

Mitglied
Guten Morgen,

also falls es ein Melasma sein sollte kann das verschiedene endogene oder exogene Ursachen haben, wie voraus gegangene Erkrankungen, Stoffwechselstörungen oder medikamentöse Eingriffe... Oder eben genetische Mutationen, wie jemand schrieb...

Ich bin zwar keine Fachtierärztin für Fische, aber auf dem Foto sieht es wie ein lokalisiertes Melasma aus. Und wenn es dem Fisch ganz gut geht und auch dein Bekannter nichts gemacht/ beobachtet hat, würde ich mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Du kannst ihn ja weiter beobachten :)

Aber süß sieht es schon aus - wie ein Schnabel :D

Liebe Grüße,
Malo und Melo
Hi,
auch wenn mir die medizinische Grundlage fehlt, schließe ich mich dem an, eine andere Art ist das Tier nicht.

BeowulfAgate

Mitglied