Otocinclus

97BB9F9B-09C7-492A-9162-B3F067432647.jpegHallo ich habe diese Woche neue Otocinclus Welse gekauft, da hab ich festgestellt dass einer davon ein schwarzes Maul hat. Ist das selten?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe so etwas jedenfalls noch nie gesehen. Ich bin aber kein Otoecperte.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab's noch nie gesehen.
Sieht aber cool aus. Hoffentlich ist das keine Krankheit. Ich würde aber eher auf eine Mutation oder eine noch unbekannte Art tippen.

Melodi

Mitglied
Guten Morgen,

also falls es ein Melasma sein sollte kann das verschiedene endogene oder exogene Ursachen haben, wie voraus gegangene Erkrankungen, Stoffwechselstörungen oder medikamentöse Eingriffe... Oder eben genetische Mutationen, wie jemand schrieb...

Ich bin zwar keine Fachtierärztin für Fische, aber auf dem Foto sieht es wie ein lokalisiertes Melasma aus. Und wenn es dem Fisch ganz gut geht und auch dein Bekannter nichts gemacht/ beobachtet hat, würde ich mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Du kannst ihn ja weiter beobachten :)

Aber süß sieht es schon aus - wie ein Schnabel :D

Liebe Grüße,
Malo und Melo

Z-Jörg

Mitglied
Guten Morgen,

also falls es ein Melasma sein sollte kann das verschiedene endogene oder exogene Ursachen haben, wie voraus gegangene Erkrankungen, Stoffwechselstörungen oder medikamentöse Eingriffe... Oder eben genetische Mutationen, wie jemand schrieb...

Ich bin zwar keine Fachtierärztin für Fische, aber auf dem Foto sieht es wie ein lokalisiertes Melasma aus. Und wenn es dem Fisch ganz gut geht und auch dein Bekannter nichts gemacht/ beobachtet hat, würde ich mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Du kannst ihn ja weiter beobachten :)

Aber süß sieht es schon aus - wie ein Schnabel :D

Liebe Grüße,
Malo und Melo
Hi,
auch wenn mir die medizinische Grundlage fehlt, schließe ich mich dem an, eine andere Art ist das Tier nicht.

BeowulfAgate

Mitglied
:):) Ging mir genauso, hatte nur Fragezeichen über dem Kopf schweben. Ist das sowas ähnliches wie weiße Hautflecken bei dunkelhäutigen Menschen, da hatte ich kürzlich einen Bericht über ein Model gelesen, die hatte diese Hautveränderungen?

Aber an eine neue Art glaube ich auch nicht.

Melodi

Mitglied
Hallo alle beisammen!

Hee Melo und Malo,
Ich find das nicht lustig, wenn ich jedes zweite Wort ergoogeln muss. :)
L. G. Wolf
Entschuldigt, ich wollte hier niemanden verwirren... Unsere Profs drängen uns immer Fachtermini zu nutzen, damit das in unser Blut übergeht... Da passiert es mir manchmal, dass ich auch außerhalb der Uni mit Fachtermini um mich schlage und die Leute verwirre...

Ich gelobe um Verbesserung!

:):) Ging mir genauso, hatte nur Fragezeichen über dem Kopf schweben. Ist das sowas ähnliches wie weiße Hautflecken bei dunkelhäutigen Menschen, da hatte ich kürzlich einen Bericht über ein Model gelesen, die hatte diese Hautveränderungen?

Aber an eine neue Art glaube ich auch nicht.
Quasi. Ein Melasma ist eine HYPER-Pigmentierung (also eine Einlagerung von zu viel Melanin -> schwarzes Pigment -> Haut wird schwarz/ dunkel). Das, was Du meinst, ist eine HYPO-Pigmentierung (also genau das Gegenteil -> Haut wird weißlich). Da gibt es auch sehr viele Hauterkrankungen sowohl bei Mensch als auch bei Tier und dementsprechend auch viele verschiedene Ursachen...

Liebe Grüße,
Malo und Melo

cheraxfan2

Mitglied
@Eintracht1999 , weißt Du zufällig ob Deine Oto's Wildfänge oder Nachzuchten sind? Ich frage aus Neugier, weil bei Pandaschmerlen in der NZ auch Tiere mit anderer Zeichnung, Fleckung auftauchen, bei Wildfängen hat man die noch nie gesehen. :)

Oben