Otocinclus gestorben

Hallo!
Habe seit Dienstag 5 Otocinclus in meinem 54 Liter Becken... bzw. sind es seit heute nur noch 4 :cry:

Habe mich beim Händler beraten lassen (der mir auch kompetent erschien, da er mir nach Nennung von Beckengröße und Wasserwerten zu den selben Fischen riet wie ihr hier) und er überredete mich, mit 5 Otocinclus anzufangen (die mir bis dahin nicht bekannt waren).

Habe ihm geglaubt da alle anderen Vorschläge denen hier im Forum entsprachen und 5 von den putzigen Tierchen mitgenommen.

Nach dem Einsetzen verhielten sich die Fische in meinen Augen auch normal, sie nuckeln an allem was sich benuckeln lässt und haben den Algenfilm im Becken schon kräftig reduziert.

Von Anfang an habe ich nur selten alle 5 entdecken können, meist waren es nur 4 die im vorderen Beckenbereich rumschwammen. Konnte leider nicht feststellen, ob immer der selbe Fisch fehlte.

Heute abend lag nun einer tot unter der Wurzel.
Gestern abend schwammen alle 5 noch rum, die Färbung war bei allen dunkel.

Meine Wasserwerte (grade gemessen):

25 °C

PH: 7,5
GH: 9
KH: 5
FE: 0,4
NO2: 0
NO3: 10

Habe einen 20% Teilwasserwechsel gemacht (aufgrund des hohen FE Wert), und noch neue Pflanzen eingesetzt (habe den toten Fisch erst nach dem Pflanzenkauf entdeckt).

Habe nun gelesen, dass die Otocinclus sehr empfindlich sind :( Muss ich damit rechnen dass mir die anderen 4 auch noch eingehen?

LG
Catharina

Hallo,

bei uns war das so ähnlich. Mein Sohn hat vor 3 Monaten 2 Otocinclus geholt, von denen einer nach 2 Tagen tot im Becken lag.
Der war von Anfang an sehr zurückgezogen und hatte eine rote Stelle am Bauch. Ich nehm an, dass er wahrscheinlich beim Einfangen im Laden gequetscht wurde. Die Tiere sind recht flink und mein Sohn sagt, dass die Verkäuferin arge Probleme hatte die Tiere zu fangen und einer fast zerdrückt worden wäre. Ich hab mir den toten Fisch und den Kassenzettel geschnappt und bin zum AQ-laden. Die haben den Toten Fisch anstandslos ersetzt, nachdem ich ihnen die Beobachtungen meines Juniors erklärt hatte.
Wenn Dein Becken noch nicht so lange läuft, kann es aber auch sein, dass er verhungert ist. Otos sollten eigentlich nur in Becken, die schon längere Zeit laufen, da sie sich hauptsächlich von Algen ernähren und ziemlich schwer zuzufüttern sind. Unsere fressen mittlerweile auch Flockenfutter und Gurke, aber das hat eine ganze Weile gedauert.
Nächste Woche kommen noch 3 weitere dazu, die das hoffentlich auch schnell lernen.

LG
Maja

Hi!
Das mit dem Füttern habe ich gemerkt. Versuche jetzt mit Hilfe von Hafttabletten die sich langsam auflösen einen "Futterfilm" auf der Einrichtung zu erzeugen... bin auch grade dabei aus einem Blumentopf und aufgelöstem Futter einen Futterkegel zu bauen.

Das kommt davon wenn man einem Verkäufer glaubt :( Bei allen anderen Fischen schien er ja auch recht zu haben, nur ausgerechnet bei den Otos nicht :(

Das einfangen der Tiere im Laden ging sehr schnell, der Verkäufer schien da auch geübt und hat die Tiere aus dem Wasser gefangen ohne sie an die Scheibe zu drücken. Umsetzen zu Hause hat auch gut geklappt, habe einfach gewartet bis die Fische in den Kescher geschwommen sind und habe sie dann umgesetzt.

LG
Catharina die hofft dass die anderen durchhalten :(

Hallo,

auch ich habe derzeit 3 Otos im Becken (werden noch ein paar mehr).
Mir wurde allerdings gerade zu den Otos gleich noch andere Fische zu kaufen. Und zwar aus folgendem, eigentlich logischem Grund:

Die Otos sind Algen/Planzenfresser und Algen bilden sich bei belastetem Wasser(Futterreste/Ausscheidung andere Bewohner). Nur können sich nicht ausreichend Algen bilden, wenn im Becken nichts anderes ist!

So habe ich also gleichzeitig zu den 3 Otoclinclen 5 Schmucksalmler gekauft um dieser Logik zu folgen. Ich habe nicht gleich mehr gekauft , um frisch eingefahrene AQ nicht zu überlasten. Die Tage wird dann weiter zugekauft.

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme gehabt was hungernde Fische angeht.

Gruß

Klaus

Hallo,

auch ich habe derzeit 3 Otos im Becken (werden noch ein paar mehr).
Mir wurde allerdings geraten zu den Otos gleich noch andere Fische zu kaufen. Und zwar aus folgendem, eigentlich logischem Grund:

Die Otos sind Algen/Planzenfresser und Algen bilden sich bei belastetem Wasser(Futterreste/Ausscheidung andere Bewohner). Nur können sich nicht ausreichend Algen bilden, wenn im Becken nichts anderes ist!

So habe ich also gleichzeitig zu den 3 Otoclinclen 5 Schmucksalmler gekauft um dieser Logik zu folgen. Ich habe nicht gleich mehr gekauft , um frisch eingefahrene AQ nicht zu überlasten. Die Tage wird dann weiter zugekauft.

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme gehabt was hungernde Fische angeht.

Gruß

Klaus

Hossa!

Der Verlust muss nicht an deiem Becken oder am Fehlverhalten des Verkäufers liegen.
Otocincli sind dafür bekannt, dass sie kurz nach dem Einsetzen und in der ersten Zeit der Eingewöhnung sehr anfällig sind und dass es öfters zu Verlusten kommt.

Sie mögen zwar idR etwas saureres Wasser, als du es hast, aber da käme dann auch auf die Unterart an. (denke 7,5 sind auch noch ok... ;) ).

Als Lektüre:
http://www.remowiechert.de/otos.html#a2

Wie lang läuft das Becken, wenn man fragen darf?

/Edit:
Auf der von mir geposteten Seite gibt es auch sehr gute Tipps zur Fütterung der Tiere. Man muss keine Algen züchten, um Otocincli erfolgreich zu halten... ;)

moin,

das würde ich so nicht stehen lassen. denn gerade in frisch eingefahrenen becken ohne besatz, bilden sich viele algen.
und was belastetes wasser durch kot, futter etc. anbelangt, wäre ich gerade bei otos vorsichtig, da die sehr nitrit empfindlich sind.
es schadet natürlich nichts otos mit anderen viechern zu halten, aber ein salatblatt tut´s auch mal als futter"ergänzung".

edit: ich beziehe mich auf baeckermeister

Hi!
Mein Becken läuft seit 3 Wochen, ist also wirklich noch frisch. Teste daher täglich die Werte um Veränderungen sofort zu bemerken, die sind aber seit der Peak vorüber ist gleichbleibend.

Ich hoffe mal, dass die anderen 4 durchkommen! Danke für die Seite mit den Fütterungstipps, die Futterglocke habe ich bereits gestern nachgebaut und werde sie heute abend mal testen.

Für diverse Tabletten konnte ich bis jetzt nur meine Schnecken und meinen Baby(platy?!) begeistern... die Otos betrachten das höchstens mal skeptisch und schimmen dann weiter :(

LG
Catharina

Meine Otos haben auch etwas gebraucht um neue Nahrung anzunehmen, bisher habe ich gelesen, dass dies wohl auch der Regelfall ist. Auch Gurke, die sie anfangs verschmähten, fressen sie mittlerweile recht gerne

Otos sind zudem auch nicht der beste Erstbesatz in einem AQ. Das Aq sollte schon länger laufen.

Hoffen wir für die anderen vier das Beste.

Hi!
Das mit dem Erstbesatz ist mir auch klargeworden, leider... falsche Beratung eben :evil:

Dafür weiß ich jetzt, dass mein unbekannter Fisch ein junges Guppyweibchen ist... werde also wohl doch Lebendgebärende halten obwohl ich es eigentlich nicht wollte :lol:

LG
Catharina

Hi!
Jetzt sind es nur noch 3.
Innerhalb von knapp 2 Stunden ist der zweite Otocincus gestorben, ich bin losgefahren meine Garnelen abholen da schwammen noch alle 4 rum, ich komme nach knapp 2 Stunden wieder, einer liegt tot unter der Wurzel :cry:

So ein Mist aber auch, die armen Fischis :(

LG
Catharina

Und es geht weiter...

Nachdem nun wochenlang problemlos eine Gruppe von 5 Otos in meinem Becken schwamm sind in den letzten 24 Stunden wieder 2 gestorben.

Die Wasserwerte sind weiterhin normal (siehe weiter oben), Nitrit 0, dem Restbesatz (Glühlichtsalmler, Guppies, Zwergkrallenfrösche und Red Fire Garnelen) geht es bestens.

Meine Mutter hat am Wochenende einmal Frostfutter (Mückenlarven) gegeben, aber daran sind mir bis jetzt auch noch keine Fische eingegangen...

traurige und hilfesuchende Grüße

Catharina

Edit: Auffällig: Posthornschnecken hängen zu hauf kurz unter der Wasseroberfläche an der Seitenscheibe des Beckens, es sind aber auch etliche Schnecken putzmunter im Becken unterwegs. *weiter Wasserwerte mess*

Hallo,
kennst Du diese Seite bereits?
http://www.otocinclus.de/
Dort sind einige interessante Anregungen zum Thema Haltung/Ernährung zu finden, ausserdem auch wie man bei den Tieren den Stress so gering wie möglich hält. Es finden sich dort so einige Verbesserungsansätze, wie z.B. das möglichst weiche Wasser (4.3-7.5, damit liegst Du ja bereits an der Obergrenze) was ja relativ problemlos einzustellen wäre. Darüber hinaus könntest Du einige Seemandelbaumblätter ins Wasser geben, die wirken leicht keimhemmend und geben dem Wasser einen etwas dunkleren Ton. Schwimmpflanzen wären sicher auch eine gute Idee, um das Licht im Becken etwas zu dämpfen. Haben die verstorbenen Tiere denn überhaupt keine Anzeichen einer Krankheit etc. gezeigt?
Viel Glück mit den verbliebenen Tieren!
LG
barfuss

Hi!
Mein pH liegt mittlerweile bei 7, habe Seemandelbaumblätter und Schwimmpflanzen.

Die Tiere haben keine Krankheitsanzeichen gezeigt, waren kräftig dunkel gefärbt und haben gefressen.

Ich hoffe die letzten 3 kommen durch, war so froh dass der 5er Trupp es geschafft hatte :(

LG
Catharina

Oben