Otocinclus geht's nicht gut...

Hallo!

Mein kleiner Otocinlus ist seit gestern Abend ganz träge und bewegt sich so gut wie nicht mehr von der Stelle! Ich habe ihn jetzt genau 3 Wochen und habe auch gelesen, daß viele nach den ersten 2 Wochen versterben... Vorhin habe ich ihm eine Welstablette vor die Nase gelegt, was ihn aber nicht wirklich interessiert hat. Daraufhin kamen meine Guppys angeschwommen und freuten sich (wie immer) über die extra Portion Futter (hatte sie ja gerade erst gefüttert! Verfressene Bande!). Weil der Wels sich davon gestört fühlte, flüchtete er... Dabei habe ich dann gesehen, daß er gar nicht mehr richtig schwimmen kann, es glich eher einer schleppenden, torkelnden Bewegung. Ich kann äußerlich nichts erkennen. Was könnte der Grund sein, daß es ihm so schlecht geht/ bzw. daß so viele in der Anfangszeit versterben? Er ist ja noch nicht tot, vielleicht berappelt er sich ja auch noch...wer weiß. Kann ich irgend was für ihn tun?

LG,
Diana

Ja, ich wollte mir aber noch welche dazu holen (hatte aber gerade Probleme mit meinen Guppys, Flossenklemme, habe ich hier auch gepostet und wollte nun nicht noch mehr "Streß" im Becken)!

Vielleicht hat er nicht gefressen, weil er sich einsam fühlt? Na ja, also ich mein jetzt dasser sich schlecht *fühlt* ... Aber es sind ja Gruppentiere und eh so schlechte Fresser :|

Hallo Diana,

wie sind denn Deine Wasserwerte, insbesondere Temperatur? Die Oto´s sind temperaturempfindlich... und wie schon Catweezle sagte sinds Tiere, die sich erst in nem Schwarm richtig wohl fühlen.
Ich habe bei meinen 5 Negros auch einige Versuche gebraucht, bis ich mal ein Futter gefunden hatte das sie auch fressen. Beobachte ihn mal noch ein bissl. Meine liegen auch oft träge rum und lassen sich sogar anfassen...

Ich hatte es schon mal mit Zuccini versucht, da saß er mal kurz drauf, aber von "Fressen" konnte man da nicht wirklich reden. Er hat z.Zt. hauptsächlich die Kieselalgen gefressen, die sich durch häufigen Wasserwechsel in meinem 2 Monate alten Becken fleißig vermehrt haben. Aber die Welstabletten hat er auch nie wirklich gefressen, immer nur mal ein bisschen (wie erwähnt, finden die Guppys die richtig klasse und die haben sie dann auch immer beseitigt). Ein Stück salat und Karotte wurde bissher auch ignoriert... es scheint wirklich schwierig, sie zum Fressen zu bekommen. Reichen denn Kieselalgen für die Ernährung, oder könnte es daran liegen, daß er jetzt so schwach ist, weil er nur die gefressen hat? Vor 2 Tagen war er noch richtig aktiv und schwamm durch's Becken und hat die Blätter abgegrast.
Zur Temperatur: In den letzten Tagen 24°C-25°C.
Nitrit ist nicht im Becken, andere Werte kann ich noch nicht testen.

Hmm... also die Temperatur ist ok. Inwieweit Kieselalgen schädlich sind kann ich leider nicht sagen.
Ich verfüttere die Tabletten von S**a.

:( Jetzt atmet er schon ganz schnell! Und er sitzt auch wirklich nur noch den ganzen Tag an einer Stelle... fressen tut er glaub ich gar nichts mehr... kann ich noch irgend etwas tun, oder muß ich jetzt zusehen wie er stirbt??

Oje... du solltest wirklich mal Wassertests machen. Vielleicht kannst Du mal ne Wasserprobe mit zu Deinem Händler nehmen, der kann dann mal die wichtigsten Werte messen.

Zeigt er sonst noch irgendwelche äußeren Anzeichen? Ist natürlich schwierig so auf die Distanz was zu sagen.

Hi Diana,

das mit den Otos ist immer so eine Sache. Das erste bei Anschaffung von Otos eine gute Information über dieser Gattung. Gerade sie sind etwas heikel in der Eingwöhnung. Gerade Stress und ausgehungerte Tiere sind da die Hauptursache. Beides bedingt durch den Import. Import deswegen, weil es zu 99% Wildfänge sind. Das wichtigste beim Einsetzen ist die rasche Futteraufnahme und die Möglichkeit, sich zurück ziehen zu können. Wasserwerte wie KH und Gh sind hierbei eher von untergeordneter Bedeutung. Der PH sollte bloß nicht deutlich über 7,3 sein. Eine wichtige Rolle spielt da schon eher die Gruppenbildung (ab 8 aufwärts) beim Einsetzen sowie die Tempratur. Die Temperatur kann aber wiederum von Art zu Art unterschiedlich sein. Du kannst dich ja mal unter folgenden Link inklusiv die meinerSignatur informieren.

Oto - Datenbank

Ich glaube es handelt sich bei meinem Oto um einen Vittatus. Es geht ihm schon wieder etwas besser (glaub ich zumindest). Er atmet nicht mehr so schnell und taumelt auch nicht mehr so durch's Becken. Vielleicht erholt er sich ja doch noch komplett wieder. Und wenn erstmal noch welche dazu kommen, können sie sich hoffentlich gegeseitig zum Fressen animieren! Das scheint wirklich das Hauptproblem zu sein! Wie gesagt sind die einzigen die wild auf die Futtertabletten sind meine Guppys und die fressen ihm das dann alles weg... (also wenn ein Guppy nicht frißt muß er krank sein.. denen wird man nicht beibringen müßen zu Fressen! :wink: ).
Ist es eigentlich normal, daß ein Oto seine Farbe wechelt?? Meiner ist nämlich mal dunkler und mal heller auf dem Rücken! Jetzt z.B. ist er die letzten Tage viel dunkler!

Hallo Diana

Ich habe mir vor zwei jahren fünf von den süßen geholt und hatte zum glück keine schwierigkeiten mit denen. So nach einem Jahr sind mir dan zwei gestorben .
Als es die letzten Monate so heiß war und ich ohne Heizung trotzdem 29 Grad im Becken hatte ist mir leider noch einer verstorben . Die zwei die jetzt noch übrig sind denen geht es sehr gut. ich hatte zwar gedacht die seien auch bei der Hitze verstorben weil ich sie Wochen lang nicht gesehen habe aber eines Abends saßen sie vorne an der Scheibe.
Ich habe sie auch noch nie wirklich was fressen sehen aber sie scheinen ja genug zu bekommen. Da ich sehr abwechslungsreich Fütter glaube ich wird auch für die Zwerge was dabei sein.
Einer von beiden ist auch recht dünn aber das war er von anfang an.
Kaufe auf jedenfall noch welche dazu dan wird er sich wohler fühlen und auch was Fressen( auch wenn Du es nicht mitbekommst).
Hoffe das er es schafft Gruß Karin :)

Tja... ich dachte wirklich, es geht wieder bergauf, aber seit heute sieht mein kleiner Oto wirklich sehr sehr schlecht aus.. :cry: Er torkelt wieder durch's Becken als wenn er nicht wüßte wo oben und unten ist und liegt dann wieder still und schnell atmend an einer Stelle. Seine Augen sehen auch irgendwie trüb aus, zumindest anders als sonst, irgendwie dunkler. Er tut mir so leid, aber ich weiß auch nicht, was ich machen soll um ihm zu helfen... Seit vorgestern habe ich "Easy-Life" im Aquarium... ich bezweifle aber, daß es ihm noch was nützt... abwarten (mehr kann ich wohl nicht tun).

LG,
Diana

Das war's... mein kleiner Oto ist tot... :cry: :cry: :cry:
Sein Bauch sah grünlich aus, sonst konnte ich nicht's auffäliges feststellen... ich weiß noch nicht, ob ich mir wieder welche zulegen werde... irgendwie sind sie ja doch sehr sensibel :(

Hallo Diana,

och mensch, das tut mir leid :cry:

War er denn schon ausgewachsen? Vielleicht wars nur Altersschwäche...

Eigentlich sind sie hauptsächlich auf hohe Temperaturen empfindlich. Ich hatte vor zwei Monaten Ichthyo, alle im Becken hatten was, nur die kleinen Oto´s nicht.

Oben