Otocinclus fressen nicht

Hallo,

ich habe seit 1,5 Wochen 5 Otoconclus in einem 60er Becken zusammen mit 12 Bienengarnelen und einigen kleinen, rosa AS.

Nun fällt mir auf, daß die 5 nichts fressen wollen, oder zumindest habe ich sie noch nie etwas fressen sehen.

Egal was ich anbiete, ob Lebend,- Frost,- Flocken- oder Tablettenfutter, nichts haben sie bislang vor meinen Augen angerührt.

Ich mache mir echt Sorgen, daß sie verhungern könnten :cry:
Sie flitzen munter an den Scheiben entlang, sind aber nie auf dem Boden um nach Futter zu suchen.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
WW sind KH 2, GH 4, PH 7,2, Temp 21 °C. Filter ist ein Aquaball und das Becken läuft ohne Heizer.

Hallo!

Probier mal ihnen häufiger ein Stück geschälte Gurke ins Becken zu tun. Aber maximal 24 Stunden drinlassen. ich muss ganz ehrlich sagen, außer Algen hab ich meine auch noch nie was fressen sehen, trotzdem leben noch alle.

Mfg Michi

Hallo Püppi
ich meine das die 21 grad zu kalt sind für ottos .
Die Otos fressen bei mir aus nicht aber sie finden immer etwas weil sie dicke Bäuche haben.
Musst mal gucken ob es auch bei dir der Fall ist wenn sie an der scheibe hängen.
Meine ottos liegen manschmal auf den Blätter der Pflanzen.
Ich merke das sie auch mittags aktiv werden und dann fangen sie an zu suchen und finden meistena auch etwas aber das bekommt man sowieso nicht mit.
Ich mache das so das ich abend Bodenfuttertab. zerbrösel und irgendwann finden sie ja auf dem Boden .
MFG

Hallo nochmal,

meiner Meinung nach müßten es Otocinclus hoppei sein. Meint Ihr wirklich es ist ihnen zu kalt? Wollte keinen Heizer reinmachen, weil ja auch Garnelen drin sind in in ca. 1 Woche noch ein paar CPOs einziehen werden.

Vom Verhalten sind sie wirklich fit, sie wuseln alle 5 zusammen durch die Gegend und sind nicht träge o.ä. und grasen die Scheiben und die Pflanzen ab.

Hallo,

wenn du sie an der Scheibe kleben siehst, haben sie einen flachen Bauch oder ein kleines Kugelbäuchlein. Wenn sie ein Kugelbäuchlein haben, brauchst du dir keine Sorgen ums Fressen machen.

Meine langen auch kein Trockenfutter an, haben sich aber schnell an Zuchinischeiben rangemacht.

Hängen sie nur an den Blättern rum, oder nuckeln sie dran rum?

Die Temperatur dürfte allerdings schon etwas zu niedrig sein.

schöne Grüße
Dieter

Hallo,

also unsere sehe ich auch nicht essen. Lt. Zierfischverzeichnis fressen sie Trocken - und Lebendfutter. Klingt ja nicht als würden Sie Algen fressen, auch wenn sie an den Blätter sind.
Da wir momentan nur Bodenfische drin haben und momentan nur Tabletten füttern mache ich mir auch Sorgen. Sie sind sehr schlank und man sieht sie kaum noch, wirklich eine Gurke reinhängen?

Danke fürs Feedback

hallo!ich hatte auch 3otos und 2davon sind verhungert.im moment hab ich noch einen und der frisst vipachips von sera.er st total gesund.
lg welsgirl

Oben