Otocinclus bestimmen

Jan123

Mitglied
Moin zusammen,

Ich habe mir als Gesellschaft für die Dornaugen 6 kleine Otos geholt.
Die genaue Art zu bestimmen ist nicht so einfach, ich habe auch schon so einen Schlüssel im Internet gefunden, aber die Bilder dort sind auch eher mittelmäßig und es sind ja wirklich kleine Details auf die es ankommt.
Kennt sich einer von euch gut mit denen aus und erkennt die kleinen Unterschiede?

Viele Grüße Jan

Anhänge

• 20201222_144115.jpg
    20201222_144115.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
  • 20201222_143312.jpg
    20201222_143312.jpg
    623,1 KB · Aufrufe: 41

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn du es genau wissen willst, solltest du dir den Wels-Atlas von Mergus besorgen. Ich weiß gerade nict, ob in Band 1 oder 2 die Otos behandelt werden. Ich würde für dich ja auch mal reinschauen, aber weiß nicht, ob deine Bilder so ausreichen. Bin gerade im Büro, mach ich, wenn ich zuhause bin und einen Moment Ruhe habe.

Jan123

Mitglied
Guten Morgen,

Ja sas wäre nett, wenn du das bei Gelegenheit mal machen würdest.
Ich habe nochmal ein wenig geschaut und würde jetzt auf macrospilus tippen.

Viele Grüße Jan

Mezzomixen

Mitglied
Morgen

Im Handel werden sie meist alle als affinis angeboten. Im Endeffekt kann man anfangs nur raten und es mit Gewissheit erst sagen, wenn sie ausgewachsen sind. Die o.macrospilus wirken(und sind) deutlich größer und vor allem massiger und die Zeichnungsunterschiede kommen deutlich raus.
Bei den Bildern ist es schwierig zu sagen aber ich würde auch zu macrospilus tendieren wenn ich mich entscheiden müsste( aber mehr aus Wahrscheinlichkeitsgründen und dem scheinbar helleren Rücken)

Grüße
Mezzo

Oben