Otocinclus affiniis Nachwuchs!!!!!!

Hi Leute!
Ich hab vor ca. einer Woche meine Otocinclus affinis Gruppe (fünf Stück) zu den Red Cherry Garnelen und den Zwergpanzerwelsen dazugesetzt. Und vorgestern schau ich ins Becken und hab gedacht ich seh nicht recht vier kleine Wels Babies!!!!!!! Der Witz ist nur in dem Becken (54l) befindet sich weder eine CO² Anlage noch sonst irgendein Schnickschnack, ich hab auch kein Leitungswasser eingefüllt oder dergleichen. Ich hab nichtmal Eier gesehen, gut mir ist schon aufgefallen, dass zwei von ihnen sehr füllig sind, aber ich hätte nie mit Nachwuchs gerechnet....
Ich versuch heute noch Fotos zu machen, falls euch das interessiert, hat von euch denn jemand sonst Nachwuchs bei dieser Art gehabt?
Also ich bin echt mehr als überrascht um ehrlich zu sein

Hi Leute!
Sorry, dass noch immer keine Bilder da sind, sie kommen noch versprochen, ich krieg die kleinen Dinger nur nicht vor die Linse seufz.....
P.S.: sie sind schon fast eine Woche alt, gutes Zeichen, oder?

hier mal ein paar bilder. sorry die qualität is sehr schlecht, aber das heut mit meiner kamera nicht so hin,... ich schau mal dass ich mal einen auf nem andrem hintergrund erwisch, dann sieht mer vielelicht mehr,.. nur sind die kleinen meistens an der scheibe, seufz....

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 286
  • 2.JPG
    2.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 304
  • 3.JPG
    3.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 398
Hallo Nina,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Bist du dir sicher das es Oto Nachwuchs ist?
Denn das was man auf den Bildern erkennt, kann es auch von deinen Corys sein, was ich für wahrscheinlicher halte.
Wenn ich mich recht erinnere ist die Zucht von Otos verdammt schwer. Meist sind es zufallszuchten, von Tieren die gerade frisch eingesetzt wurden. Danach tat sich nie wieder was. Das spricht dann auch wieder etwas für dich.
Um es genau zu wissen musst du wohl abwarten....
Aber...schau dir wenn sie an der Scheibe sitzen mal den Kopfbereich an. Haben sie ein Saugmaul, oder erkennst du Barteln wie bei den Corys?

LG Tanja

Hi,

doch doch das können auch mit Barteln Otos sein, siehe Pic von meinen O. negros.
Ansonsten hat Tanja schon Recht bei allen anderen ausßer den O. negros ist die Zucht eher zufällig und wohl hauptsächlich bei Wildfangtieren einmalig gelungen.

Anhänge

• otobaby_1_104.jpg
    otobaby_1_104.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 234
Hi Ihr!
Meine Panzerwelse gehören zur Zwergform (corydoras habrosus) und sind gerade mal einen cm groß, ich glaub nicht, dass die dann schon geschlechtsreif sind, würde mich schon wundern... :)
Bei mir ist das ja auch Zufall, ich war eigentlich nie drauf aus diese Art zu züchten, ist einfach passiert. Kann das mit der neuen Wurzel zusammenhängen die ich ins Becken hab, durch sie ist der Ph-Wert von 7,0 auf 6,0 gefallen und kurz darauf sind mir die Jungen aufgefallen

Hi,

ok, mit 1 cm sind die habrosus noch nicht wirklich geschlechtsreif :mrgreen:
Dann werden es tatsächlich Oto Junge sein. Dann doppelten Herzlichen Glückwunsch, denn das ist soweit ich weiß gerade bei den affinis sehr selten.
Wie lange hast du die denn schon im Becken drin?
Ob die Wurzel was damit zutun hat, könnte möglich sein.....

LG Tanja

HI!
Ich hab sie erst seit kurzem drinnen und kurz dannach waren die ersten Babies an der Scheibe gehangen. Es ist kein besonderes Becken, 54l, ein Stein, zwei Bambusröhren, eine Wurzel, etwas Javamoos, Schilf, Wasserpest und Mooskugeln. Der Bodengrund besteht aus Sand und wird von einem handelsüblichen Innenfilter betrieben (300l/h).
Der Besatz: Fünf Otos, 10 Panzis und der Rest Red Cherry Garnelen.
Ich schick noch ein Bild mit...
Wasserwerte folgen, einen Moment :)

Anhänge

• P5088392.JPG
    P5088392.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 134
Hi,

man hört öfters wie gesagt von diesen Zufallszuchten, da sie Wildfänge sind. Die Tiere laichen dann einmal nach dem einsetzen ab. Danach aber nie wieder....

LG Tanja

Hallo!
Echt? Also bei mir wohnen sie jetzt aber mittlerweile doch schon vier Monate, allerdings im 200l Becken und erst vor kurzem sind sie umgezogen zu den Garnelen. Noch dazu kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es rentabler ist, Tiere als Wildfänge hierher zu importieren, als sie bspw. in irgendwelchem hochantibiotika verseuchten Wasser zu züchten, es gelingt ja mittlerweile sogar mit roten Neons in Polen soweit ich weiß...., bin da ja zum Glück kein Experte.... Das einzige was ich sagen kann, ist, dass meine aus nem Baumarkt gekommen sind (nicht hauen) und deshalb anzunehmen ist, dass diese vom billigsten größten Züchter kommen. Ich frag da morgen mal nach, woher die ihre Lieferungen her bekommen, kauf da sowieso immer Lebendfutter.... Das beschäftigt mich jetzt wirklich, war echt der Meinung, dass sich Importe für "solche" Fische gar nicht mehr rentieren....
Ach so, ja, fast vergessen, hier die aktuellen Wasserwerte für dieses Becken, WW erfolgte gestern

kh 6
gh 9
ph 7,5 sorry verwechselt doch nicht 6,0
NO3 <o,1mg/l
NO2 0mg/l
NH4/NH3 0mg/l
PO4 0mg/l

Melde mich morgen nochmal wenn ich was aus dem Baumarkt weiß...

Oben