Osram, Philips oder SYLVANIA?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach 30 Watt Röhren in 860/865ger Lichtfarbe.
Bei ebay finde ich die momentan nur von Sylvania.
Empfohlen wird ja hier meistens Osram.
Gibt es da einen Unterschied oder gibt es Osram nur häufiger?

Viele Grüße
Maik

A

Anonymous

Guest
Hi

zumal Sylvania eine "Tochter Firma" von Osram ist ....

das Osram häufig empfolen wird liegt darann das sie in den meisten Baumärkten herrum liegen ...

gruß rudy

Hallo,

muss auf den Leuchtstoffröhren unbedingt Lumilux drauf stehen? Bei mir im Baumarkt gibt es nur die Osram L 30 W/840 Active mit 2400 lm. Ist das ein Unterschied zwischen Osram Lumilux 840?

LG

dat passt schon.

Wichtig die Wattangabe (logisch)
danach die Technik, die erste Ziffer "8" ist die Dreiband
die beiden danach geben die Farbe an, da kommts drauf an was du möchtest. x40 ist recht gelb x60/65 ist recht neutral und die x80 ist grell/kalt.

grüße
Sascha

Wenn Du an 9xx-er Röhren günstig kommst, so würde ich diese nehmen. Diese haben ein Vollspektrum. 960er gibt es z.B. von Osram.

@Ostseekind

Weil man mir diese auch schon empfohlen hat. Kommt eben der Natur viel näher.

der_andy

Mitglied
Hi,

das mit den Vollspektrumröhren ist immer so eine Abwägung.

Sie sind teurer und haben eine etwas niedrigere Effizienz. Dafür ist die Farbwiedergabe etwas besser.

Muss jeder selber wissen, ab wo er da die Grenze zieht.
Wenn ich mir nochmal ein großes, dekoratives Wohnzimmer Aq aufstellen sollte, kommen da sicher Lampen mit einer Farbwiedergabe über Ra 90 drüber - aber in unserer Kufi/Garnelen-Legebatterie sicher nicht.

Grüße,
Andy

Hi,

also die 9xx ham neben der viel geringeren Lichtleistung den Nacheil das die Farbwiedergabe viel schneller rückgängig ist als bei normalen Röhren.
Eine normale 3Band kann man eigentlich in Betreib lassen bis es ganz dunkel bleibt, nicht wie viele Hersteller angeben mindestens einmal im Jahr tauschen.

bei den 9xx kann ich das sogar noch verstehen.
Die kommen bei mir sicher nicht rein.
Hab mal ein par drinn gehabt....also wirklich sehen tut man da keinen Untershcied, außer das bei weitem nicht so hell ist wie mit den 865er usw.

Was sich viel besser macht ist finde ich vorne (sofern man mehr als 2 Röhren hat) eine 880er.
Als alleinige Beleuchtung abzuraten, da einfach viel zu kalt und grell.
Aber mit einer Kombination kommt das finde ich sehr gut.

Habe aktuell drinne von vorne nach hinten:

880
865
840
865

jeweils 38W
kann mich nicht beschweren, mehr als genug Licht und Farben kommen auch ganz gut.
Wenni ch aktuell mehr Fische hätte würds noch besser wirken (leider CO2 Unfall gehabt).

grüße
Sascha

Hallo!

der_andy schrieb:
Sie sind teurer und haben eine etwas niedrigere Effizienz.]/quote]
Mir war doch auch so, dass es dort einen Haken gab.

@MEnschenskinder
Mit 2 x 4000 Kelvin kannst du nichts falsch machen.
Wegen einer besseren Tiefenwirkung, werden allerdings gerne 2 unterschiedliche Lichtfarben genommen.
(ist mir noch nicht so aufgefallen)
Auch gibt es Aussagen, nach denen die 865ger "tiefer" ins Wasser dringen und dadurch besser für Bodendecker sind.
Das Licht ist kurzwelliger und somit Energiereicher.
In wie weit da praktisch relevant ist, kann ich dir aber nicht sagen. ;)

Viele Grüße
Maik

Hi,

zwei mal 840 ist auch OK.
Ist mehr oder weniger persönlicher Geschmack...mir wären nur 840er einfach zu gelblich.

Im 120L Bekcen sind auch nur zwei 840er drin.
Mit zwei Röhren ist eine 880er einfach bissel zu krass, dann lieber eine 840er und wnen du sie mal irgendwann mal bekomsmt eine 860/865 und gut

grüße
Sascha

Oben