Osram 830 VS Osram 840 VS Osram 860?

Hallo Leute!

Hab ein bisschen die Suche bemüht und herausgefunden, dass
gegen Fadenalgen (hab vereinzelt welche in meinem Becken)
Osram Röhren aus dem Baumarkt der Farben 830, 840 oder 860
empfohlen werden.

Allerdings habe ich keine Aussage darüber gefunden welche dieser
Röhren am effektivsten ist. Hat da jemand Erfahrungswerte oder
eine nähere Info und kann mir weiterhelfen?

Becken: 54l
Beleuchtung: Sylvania Daylight F15W - 765
Wasserwerte: KH:6, GH:9, pH:8, NO2-:<0,3 (tetra tröpfchentest)
Düngung: einmal wöchentlich mit Multifit Pflanzendünger

Danke!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Andrej,

Ich möchte jetzt nicht Deiner aktuellen Leuchtstoffröhre die Schuld an den Algen geben, sie trägt aber sicher mit bei.

Die Lichtfarbe 765 ist eine Standartlichtfarbe und deshalb für die Aquaristik ungeeignet.

Robert Miehle-Huang schreibt dazu auf seiner Seite folgendes:
Robert schrieb:
Standardlichtfarben (Osram-Gruppe BASIC) sind geschichtlich die ältesten Entwicklung. Entsprechend sind ihre Eigenschaften nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aufgrund ihrer niedrigen Lichtausbeute, der schlechten Farbwiedergabe und der geringen nutzbaren Lebensdauer rate ich von einer aquaristischen Verwendung ab.
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm#Standard

Welche dreibanden Lichtfarbe (8xx) Du nun nimmst spielt keine große Rolle - Hauptsache Du kaufst Dir keine Standartleuchtstoffröhre mehr.

Wenn Du nur eine Röhre in Deiner Abdeckung unterbringen kannst, solltest Du auch noch Vollspektrumröhren (9xx) in Erwägung ziehen.

Hier mal ein paar Beleuchtungsbeispiele:
http://plants.aqa.ru/articles/color.htm
(Leider ist die Lichtfarbe 865 in dem Link nicht vertreten. Diese, oder die Vollspektrumversion 965 wären meine Favoriten.)

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas!
Thomas Daimer schrieb:
Welche dreibanden Lichtfarbe (8xx) Du nun nimmst spielt keine große Rolle - Hauptsache Du kaufst Dir keine Standartleuchtstoffröhre mehr.

Wenn Du nur eine Röhre in Deiner Abdeckung unterbringen kannst, solltest Du auch noch Vollspektrumröhren (9xx) in Erwägung ziehen.
Danke für die Info!! War grad im Baumarkt, die hatten leider keine längenmässig passenden Röhren. Werd nachher in einem anderen Baumarkt schauen ob die Röhren der Länge 45cm haben. Ich meine mich daran zu erinnern, der Vorteil bei den 8xx - Röhren sei, dass ein bestimmtes Farbspektrum nicht vorhanden ist und das den Algen gar nicht gefällt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr in dem ich das gelesen habe *mist*
doh4jw.gif
In meiner AQ-Abdeckung hat leider auch nur eine Röhre Platz.

ahoi,

in Baumärkten (zumindest in meinen hier :roll: ) ist es fast unmöglich 865 oder 965 zu bekommen, Versand ist da einzige Möglichkeit (oder 840er nehmen, die haben sie eigentlich immer da, aber das is mir etwas zu "gelb")

MfG
Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Vorteil bei den 8xx - Röhren sei, dass ein bestimmtes Farbspektrum nicht vorhanden ist und das den Algen gar nicht gefällt.
Ach ja, De***rles Algenlöcher :|
Demnach sollten sich ja Algen unter Vollspektrum besonders wohl fühlen.

Wenn man Algen auch als Pflanzen ansieht macht die These mit den Algenlöchern gar keinen Sinn mehr.

Gruß
Thomas

Hallo
Kleiner Tip, geh zum nächsten Elektriker und bestell deine Röhren dort, die können über Ihre Händler alles besorgen zu guten Preisen. So mach ichs nur noch, mußt halt 2-3 Tage warten aber das geht .

Gruß Frank

Oben