Osram 830, 865

Hi @ all,

ich möchte mir für mein 100x40x40 Becken eine neue Beleuchtung zulegen.

Ich habe dabei an die 830 und 865er t8 Leuchten von Osram gedacht. Nur finde ich keinen Onlineshop in dem ich diese Leuchten in 895mm Länge bekomme.

könnt ihr mir helfen??

MfG Ralf

Moin,

also ich geh in solchen Fällen zum Elektrofachgeschäft um die Ecke. Heute bestellt, morgen da. Und günstiger ist es dann auch noch, da ich mir die Versandkosten spare und tue nebenbei noch was für die lokale Infrastruktur :wink:

Gruß
Lars

Hallo Lars,

ich gebe dir bei deinen Punkten vollkommen recht. Allerdings brauche ich zum Beispiel T8 Röhren mit einer Länge von 1047mm. Die habe ich hier bei mir in München vergeblich im Baumarkt gesucht. Und ich bin mir sicher, wenn ich denn welche gefunden hätte, dann sicher nicht in der Lichtfarbe, die ich haben wollte.

Und bevor ich im Baumarkt bestelle, kann ich auch gleich im Internet bestellen, da kommen die Dinger dann wenigstens direkt nach hause.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Hi Lukas,

da muss ich dir Recht geben. Die 1047mm Röhren gehören zu diesen aquaristischen Speziallängen, um genau meinen Vorschlag zu unterbinden und den Herstellern noch mehr Umsatz zu bescheren. Die Differenz zu den Osram Röhren, investiere ich lieber einmalig in einen Umbau meiner Lichtanlage. 15-30€ für eine gleichwertige Röhre bin ich nicht gewillt zu zahlen.

Gruß
Lars

PS: Die vom TE gewünschten Röhren gibt es doch in diversen Wattagen von Osram. Ich habe erst letzte Woche bei meinem Elektrogeschäft eine Osram Lumilux 880 30 Watt 895mm für ~10€ gekauft.

Moin!

chain schrieb:
PS: Die vom TE gewünschten Röhren gibt es doch in diversen Wattagen von Osram. Ich habe erst letzte Woche bei meinem Elektrogeschäft eine Osram Lumilux 880 30 Watt 895mm für ~10€ gekauft.

Selbige Röhre gibts im INet für um die 5,60 EUR. Insofern haste bei lediglich 2 Röhren die Versandkosten schon locker drin und sparst sogar noch. Wenn du, wie ich, gleich 6 oder 8 Röhren bestellst kommst du im Internet wesentlich billiger als in irgendeinem Baumarkt/Elektroladen/Zoogeschäft. ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

eas-y wurde weiter oben ja schon mal erwähnt. Dort rechts unten suchst Du Dir einen Händler in Deiner Nähe aus, wo Du die Lampen abholen kannst und mit den Suchbegriffen "30W/865" bzw. "30W/830" die Lampen zur Abholung bestellen. Das ist zwar etwas teurer als im Internet-Versandhandel, aber erstens sparst Du Dir die Versandkosten und zweitens tust Du etwas, wie weiter oben auch schon mal geschrieben, für das lokale Handwerk. Letzten Aspekt halte ich für durchaus wichtig. Ich habe inzwischen recht häufig bei meinem eas-y-Stammhändler bestellt. Damit schafft man sich ein Vertrauensverhältnis und der Händler hilft mir auch schon mal bei der Beschaffung ausgefallener Artikel.

Mein Vorposter hat die 965 erwähnt. Die bekommt man als "965 Biolux" hier in jedem Obi-Baunmarkt, allerdings ist sie nicht gerade günstig. Dafür entschädigt sie mit besserer Farbwiedergabe als die Dreibandenlampen mit den 800er Farbnummern.

Viele Grüße
Robert

Hallo!

@Robert und Martin:

Ich habe letztens gesehen, dass die Vollspektrum Röhren lediglich 1600 lm haben, während die Dreiband Röhren um die 2400 lm haben. Das entspricht 50% mehr Lichtstrom! Ich finde dieser Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, gerade in der Aquaristik wo es doch immer auf die Lichtstärke ankommt. Ich bin mir nicht sicher, ob die bessere Farbwiedergabe das kompensiert. Seitdem ich 2 965er drin hab, werden rote Pflanzen bei mir auch nicht mehr so schnell rot(mitunter gar nicht mehr). Ich vermute das liegt an der deutlich schwächeren Lichtleistung. Eine andere Erklärung fällt mir zumindest nicht ein. Ich werde wohl nächstes mal wieder auf Dreiband umsteigen.

ach übrigens: http://www.leuchtmittelmarkt.com toppt fast alle bisher geposteten Webseiten im Preis und hat auch keinen Mindestbestellwert. ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dral schrieb:
Ich habe letztens gesehen, dass die Vollspektrum Röhren lediglich 1600 lm haben, während die Dreiband Röhren um die 2400 lm haben. Das entspricht 50% mehr Lichtstrom!
Andersrum: Die Biolux besitzt lediglich ein Drittel weniger Lichtstrom als ihr Dreibandenkollege und wenn man die Wuchslichtausbeute betrachtet, schrumpft der Unterschied noch weiter, nämlich auf weniger als ein Fünftel.

Und dieses Fünftel weniger entscheidet garantiert nicht über Wohl oder Wehe beim Pflanzenaquarium.

ach übrigens: http://www.leuchtmittelmarkt.com toppt fast alle bisher geposteten Webseiten im Preis und hat auch keinen Mindestbestellwert. ;)
Schön für Dich. Für mich ist trotzdem der persönliche Kontakt zum lokalen Handwerk wichtig und die läppischen paar Euro wert.

Viele Grüße
Robert
PS. Ich habe mal nachgesehen: Die L 30 W/865 kostet dort gerade mal einen Euro weniger als beim ortsansässigen Händler meines Vertrauens.

Moin,

auch ich bin Unterstützer von lokalen Händlern. Sollte man allerdings darauf nicht zurückgreifen können, kann ich ebenfalls Arnolicht (s.o.) empfehlen.

Montag Abend 8x T5 bestellt, Mittwoch bekommen. (Beleuchte 840/865)

Nachteil: Sie verschicken was sie da haben. Im Regelfall Narva Leuchtmittel bei 3-Band.

Bin sowohl mit den vorher bestellten T8 Röhren als auch den T5 Röhren echt zufrieden.

Wenn du allerdings speziell Osram suchst, dann ist Arnolicht nicht der Shop für dich.

Gruß Nora

Hallo!

Loong schrieb:
PS. Ich habe mal nachgesehen: Die L 30 W/865 kostet dort gerade mal einen Euro weniger als beim ortsansässigen Händler meines Vertrauens.

Dann hast du halt Glück, dass du keinen Abzocker bei dir in der Nähe hast. Bei mir ist es eher so wie bei Lars, eine Röhre gibts nicht unter 10 EUR(meistens sogar 12-13 EUR eine Röhre). Und das ist eine Frechheit. Lokales Handwerk hin oder her, ich finanziere keine Abzocker, die meinen 200-300% am Einkaufspreis draufschlagen zu müssen. Da weiß ich echt sinnvolleres mit meinem Geld anzufangen. Aber hier kann es ja jeder halten wie er möchte.

Moin,

bevor das hier zu offtopic wird...aber es ist doch völlig klar, dass ein Elektrofachgeschäft im Dorf keine 500 Röhren im Monat einkauft. Deswegen sind die Röhren natürlich auch evtl. ein bischen teurer. Die günstigste Röhre habe ich über Google für 8,50€ gefunden. Für 1,50€ muss ich nicht unbedingt was im Inet bestellen um dann ne Woche drauf zu warten. Das Fachwissen dass ich beim EVG Anschließen, Dimmsteuerung bauen, sowie kostenlose Installationskabel, etc. bei meinem Fachhändler bekomme, ist mir der geringe Mehrpreis durchaus wert.

Gruß
Lars

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab mal "Wittenberg" in die Händlersuche bei eas-y.de eingegeben. Eas-y leitet mich dann zum Elektro Schulze in Dessau-Roßlau. Die L 30W/865 kostet dort 6,59 €, das ist exakt der gleiche Preis wie bei Leuchtmittelmarkt.com

Viele Grüße
Robert

Hallo Lars!

Chain schrieb:
Die günstigste Röhre habe ich über Google für 8,50€ gefunden.

Schau mal meinen geposteten Link an, da gibts die Röhren für 5,60 EUR. ;) Dass die Dorfhändler solche Preise nicht halten können ist, meiner Meinung nach, eine Milchmädchenrechnung. Klar, gibts aufm Dorf viele Leute die dort trotzdem einkaufen, aber ich seh das eher so: Geringerer Preis geringerer Profit, ABER du hast Profit. Aber bei zu hohen Preisen kaufen viele Kunden eben lieber im Internet, so hat man überhaupt KEINEN Profit.

Und ja es ist Off-Topic aber die Frage des TE wurde ja schon in den ersten 2-3 Beiträgen beantwortet. ;)

EDIT:
Loong schrieb:
ich hab mal "Wittenberg" in die Händlersuche bei eas-y.de eingegeben. Eas-y leitet mich dann zum Elektro Schulze in Dessau-Roßlau. Die L 30W/865 kostet dort 6,59 €, das ist exakt der gleiche Preis wie bei Leuchtmittelmarkt.com

Das ist wirklich ein guter Preis. Leider ist Dessau gut 35 km von mir entfernt. Dort hin zu fahren und die abzuholen würde dann den Versandkosten ungefähr gleich kommen. Hier in WB geht leider nix.

A

Anonymous

Guest
Hallo Nora,

Nachteil: Sie verschicken was sie da haben. Im Regelfall Narva Leuchtmittel bei 3-Band.
Ist doch nicht wirklich ein Nachteil !
Einen qualitativen Unterschied zwischen Osram und Narva, oder von mir aus zwischen Sylvania und Philips, wirst Du nicht finden. Zudem kommen manche Lampen verschiedener Hersteller aus ein und der selben Fabrik.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Thomas Daimer schrieb:
Hallo Nora,

Ist doch nicht wirklich ein Nachteil !
Einen qualitativen Unterschied zwischen Osram und Narva, oder von mir aus zwischen Sylvania und Philips, wirst Du nicht finden. Zudem kommen manche Lampen verschiedener Hersteller aus ein und der selben Fabrik.

Das ist mir durchaus bewusst. Deswegen bestelle ich da ja auch ;-)

Aber wenn man Osram möchte, wonach ja gefragt wurde, wird man in dem Shop kein Osram bekommen. Das zwischen den einzelnen Funzeln kaum Unterschied besteht ist mir auch bewusst. Trotzdem war es einen Hinweis wert, da der Shop bereits empfohlen war.

Gruß,
Nora

Oben