Osmosewasser wie berechnen?

Hallo,

ich habe nach dem Umzug vom 116l ins 280l Becken wieder dasselbe Kieselalgenproblem. Ich nehme mal an, dass die enorm hohen Silikatwerte dran schuld sind. Der zeigt >6. Rowa PhosEx im Außenfilter hat nichts geholfen. Dies wurde mir von der Zoohandlung empfohlen. Nun habe ich das SilikatEx gekauft, welches genau in den JBL Außenfilter passt und das PhosEx entsorgt. CO2 Anlage habe ich auch laufen und konnte damit den PH von 7,4 auf 7,2 senken.
Wie mir in der Zoohandlung geraten wurde, habe ich nun Osmosewasser 10 Liter beim TWW ersetzt und noch 30 Liter destilliertes Wasser, weil das schon in den gekauften Kanistern war, die ich für das Osmosewasser zum Sammeln benötige, aber nicht wegschmeißen wollte. Weil ich jetzt nicht wusste, wie ich das beiliegende Mittel Dennerle Remineral zufügen soll, hab ich das Osmose und destillierte Wasser einfach so reingefüllt. :oops: Habe ca. 20 % Wasserwechsel gemacht. War trotzdem eine Rießenmenge und ich frage mich schon, wie ich mit der Anlage ca. 9 St. lang immer einen Tag vorher das Osmosewasser sammeln soll. Die 4 Kanister haben jedenfalls nicht gereicht und ich musste noch 2 Kanister Leitungswasser mit reinschütten.
Wie mache ich das dann beim nächsten TWW? Möchte gerne einen PH von 6.5 haben mit KH 6 oder so ähnlich.
Abzüglich Deko sinds wohl so 240 Liter. Muss wohl morgen die Werte messen und demnach dann ausrechnen, wieviel Osmosewasser ich beim nächsten Mal reinfülle? Oder muss ich das dann mit Leitungswasser mischen? Und vor allem frage ich mich immer noch, wie ich das Remineral verwenden kann, wenn ich das Wasser in jeweils 10 l Kanister reinfülle.

Gruß,

Christine
 
Hallo Christine,

was möchtest du erreichen?
Wenn du deinen Silikatwert z.B. halbieren möchtest, mischst du Leitungswasser und Osmosewasser 1:1. Wenn du ihn dritteln möchtest, nimmst du nur ein Drittel Leitungswasser. Ebenso verhält es sich mit der KH.
Ob du allerdings bei einer KH von 6 auf einen pH von 6,5 kommen kannst, bezweifle ich. Dann wirst du viel CO2 zusetzen müssen, was deinen Fischen vielleicht nicht so gefällt.

Das Remineral kannst du weglassen. Es sind im Becken und im beigemischten Leitungswasser noch genügend Salze enthalten. Außerdem erhöht es wieder die KH.

Grüße
Ingrid
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christine,

ohne die Gegebenheiten bei Dir zuhause zu kennen, wäre wohl entweder
  • ein 200 Liter Fass im Keller, oder
  • eine Direkt-Flow UOA
das was Du brauchst.
Das Fass könnte über Nacht vollgetröppelt werden; die Direkt Flow macht Dir die Menge Wasser zwei Stunden vor dem Wasserwechsel.

Wieso möchtest Du eine KH von 6° einstellen?
Ich habe in meinen Aquarien eine KH von 1-2° eingestellt und fahre sehr gut damit. Ph-Werte unter 7 sind damit leicht einzustellen.

Aufhärtesalz löse ich in der gebrauchten Menge in einem Trinkglas in Wasser auf (sieht wie Milch aus) und gebe es dann ins Aquarium. Der Nebel verschwindet nach zwei Stunden.... :D
Ich mache dies aber auch nicht bei jedem Wasserwechsel. Ganz oft geschieht der bei mir mit umkehrosmosegefiltertem Wasser pur.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

danke für Eure Hilfe! Der Silikattest ergab heute trotz 24 Stunden Filterung wieder dasselbe. Ganz schwarz die Testfarbe und wieder >6 im roten Bereich. Scheinbar so viel, dass das SilikatEx da auch nicht mehr helfen kann. Was kann ich also tun? Wegen den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen möchte ich meinen PH von 7,4 (hab heute früh gemessen) auf 6,5 bringen. KH ist 11.
Wegen dem Silikat werden mir allerdings wohl alle Pflanzen wieder eingehen. Zusätzlich zur direkt flow brauche ich dann wohl noch ein Silikatfilter? Kann man den da anschließen an diese Anlage? Oder hilft dieser Filter genauso wenig wie das SilikatEx? Im Osmosewasser ist ja, so wie ich gelesen habe, das Silikat immmer noch unverändert drin.
Das mit dem 100 Liter Fass kann ich vergessen :lol: alles voll im Keller. Bin froh, wenn ich noch die Tür aufbekomme. :oops:
Ansonsten kann ich so ein paar Kanister schon mal sammeln vor dem Wasserwechsel und dann 30 Prozent Wasser ablassen. Die produziert doch dann so schnell das Osmosewasser, dass ich wenn die Kanister leer sind, doch gleich wieder diese vollmachen kann und reinfüllen kann. So lange müssten die Fischis halt dann warten bis das Aquarium wieder voll ist. :?
Habe halt nicht die Lagermöglichkeiten.


Gruß,

Christine
 
Habe noch vergessen zu fragen, wo ich denn diese Direkt-Flow UOA günstig bestellen kann. Und dann brauche ich wohl noch einen Silikatfilter. Wenn ja, wäre das dann wohl das Teil, das sich Mischbett nennt und mit Harz gefüllt ist?

LG,
Christine
 
ChristineC schrieb:
Im Osmosewasser ist ja, so wie ich gelesen habe, das Silikat immmer noch unverändert drin.
Hallo Christine,

eine Osmoseanlage entfernt den weitaus größten Teil an Silikat, aber eben nicht alles. Und bei den hohen Werten im Leitungswasser wäre es sicher sinnvoll, einen Silikatfilter mit Mischbettharz hinter die Osmoseanlage zu hängen.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

tja, leider haben wir hier einen extremen Gehalt. Der Test wird trotz Absorbers nicht besser. Auch umsonst gekauft. :( Könnte echt heulen. Alles neu bepflanzt und schon werden die Blätter braun und alle Pflanzen gehn langsam kaputt. Was Anderes wie Silikat als Ursache bei diesem hohen Wert kann ich mir nicht vorstellen. Zugabe von destilliertem und Osmosewasser hat auch noch nicht den Wert verbessert. Habe mir gerade die Dennerle UOA gekauft und merke, dass die viel zu lagsam ist und Haufen Abwasser hat. Müsste dann ca. 8 Kanister haben um das Osmosewasser zu sammeln. Was hat es mit dieser Direkt-Flow auf sich, bzw. kannst du irgendwas Besseres empfehlen und wo finde ich so einen Mischbettentsalzer, der auch Silikat rausfiltert? Habe gelesen, dass da nur ein stark basischer hilft. Kenne mich da leider gar nicht aus. Müsste den ja dann an die Osmoseanlage anschließen. Habe in einem Shop dann noch so Zubehör wie Entlüfter, Anschlüsse etc. gesehen. :shock:

Liebe Grüße

Christine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christine,

der Jörg Gottwald verkauft Direkt Flow Anlagen zu einem fairen Preis. Er hatte neulich auch mal was von Silikatfilter vor der UOA geschrieben. Frag den einfach mal!


Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

danke, habe ich getan. Mal gespannt was er antwortet...SilikatEx hilft gar nichts im Außenfilter. Habe heute gemessen. Statt dessen ist der Nitrit Wert hoch auf 0,1.

Gruß,
Christine
 
Jörg Gottwald hat geantwortet. Werde die 300 GPD nehmen.Ist ein Leitwertmessgerät sinnvoll? Möchte die KH und GH noch senken und wenn ich beim gewünschten Wert (KH 4) bin, dann den Wert so halten. Geht das dann mit Mischung von Osmose und Leitungswasser oder wie halte ich dann den Wert im Becken wenn ich ihn dann endlich erreicht habe? Jetzt ist klar, erstmal so viel Osmosewasser zufügen, bis der Wert so ist, wie ich ihn will.
Trotzdem hat die Absenkung der KHvon 14 auf 9 und GH auf 13 einen positiven Einfluss auf die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche. Die haben seit heute plötzlich eine nie zuvor gezeigte Farbe. Sogar der schon recht farblose der Beiden hat nu rosa Flossen und auch am Körper plötzlich Farbe bekommen. Soweit ich gelesen habe, brauchen die eine KH von 1-4. Mir hatte man damals den Bolivianer für meine Werte empfohlen. :cry:
Muss wohl bis KH 4 kommen, damit sie sich richtig wohlfühlen. Wenn ein paar Skalare dazukommen sollen passt das ja eh von den Werten.

Gruß,
Christine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christine,

ja, nimm das Leitwertmessgerät dazu. Du wirst es schätzen lernen!
Ich mische mein Osmosewasser manchmal mit Leitungswasser (wenn ich es schnell warm bekommen will wie jetzt im Winter), manchmal mit Duradrakon oder ähnlichem Härtesalz.

Gruß
Thomas
 
Aufhärten möcht ich eigentlich noch nicht, da das ja wiederum meine KH erhöhen würde. *grübel.
Hatte ca. 25 Prozent Wasser beim letzten Mal abgelassen und mit jeweils 1 Kanister Osmosewasser (rein ohne Remineral), 3 Kanister destilliertes Wasser und 2 Kanister Leitungswasser zugefügt. Das Leitungswasser auch nur, weil das Aquarium mit Osmose und destill. Wasser immer noch nicht voll war. Handelt sich hierbei um 10 Liter Kanister.
Folglich müsste ich dann beim nächsten Mal reines Osmosewasser ca. 4 Kanister und 2 Kanister Leitungswasser einfüllen. Mehr Osmosewasser bekomme ich eh nicht so schnell mit der Dennerle zusammen. Und so weit ich weis, sollte man ja auch trotz Osmose wöchentlich wechseln. Machst du da weniger Wasserwechsel oder ist das so ok wie ich das mache bei 280 l (ca.240 l netto).
Also kann ich ja auch erstmal Härtesalz und Remineral weglassen, weil ich doch das Leitungswasser mit dazumische. :?:
Und was ich noch vergessen hatte. Braucht man dann wieder andere Zugaben für die Pflanzen, an Dünger etc.?

LG,
Christine
 
Oben