Orangener Zwergflusskrebs möglich ?

Hallo,

ich würde mein Becken (240 Liter) gerne mit 3 Orangenen Zwergflusskrebsen "aufwerten. Das becken läuft seit ca. 1 1/2 Jahren sehr stabil und nach anfänglichen Revierkämpfen vertragen sich meine "Insassen" nun sehr gut.

Werte:
NO2=0
GH=10
KH=8
PH=7,4
Boden: Sand!!!

Besatz:
4 Goldkopfskalare
2 Antennenwelse
6 Panzerwelse
10 Rot-Blaue Kolumbianer
2 goldene Fadenfische

Das becken ist von den oberen Regionen her sehr ausgewogen besetzt meiner Meinung nach. Da sich aber die Panzerwelse und Antennenwelse nur äußerst selten sehen lassen, ist es mir etwas zu ruhig am Boden.

Da ich wenig Erfahrung mit dem Orangenen Zwergflusskrebs habe, wollte ich hier mal abtasten, ob es probleme mit der Vergesellschaftung in meinem Fall geben könnte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich alle vertragen würden. Außerdem weiss ich nicht, ob die Zwergflusskrebse Sand als Boden gerne haben.

Wenn es hier erfahrene User in dem bereich gibt, bitte ich doch um Auskünfte bzw. meinungen ob es Sinn macht, die Zwergflusskrebse anzuschaffen.

Vielen Dank

Hallo;

Also deine Werte sind mal kein Problem, das Becken auch nicht, der Sand schon gar nicht aber dein Besatz *hmm*

Ich würde zu den Skalaren eher keine CPOs hinzufügen, da diese (wenn sie zu nah am Boden schwimmen) gerne mal einen CPO hinten nachziehen werden :)
Der CPO, meines Freundes, hängt sich ständig an die Flossen des Skalars...
Aber ansonsten sehe ich kein Problem...

Es müsste normalerweise auch mit den CPO und Skalaren funktionieren, da die CPOs SEHR LANGSAM sind und normalerweise nicht so schnell einen Fisch erwischen...

"nasse" Grüße aus Österreich Manuel :fisch:

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe da eher Bedenken in die andere Richtung. Meine Skalare sind ziemlich gefrässig :wink: und ich hab auch schon ganz am Anfang meiner Aquarium-Zeit beobachtet, wie ein Skalar genüsslich eine Garnele verspeist hat. Die Anzahl der Garnelen war danach schnell sehr überschaubar (0).

Besteht die Gefahr, dass ein Skalar einen Zwergflusskrebs als Ergänzungsnahrung betrachtet? Wie groß sind dies Krebschen denn wenn man sie bestellt? Ich hab da meine Bedenken wenn sie kleiner als 2 cm sind.

Danke und Gruß

Hallo;

Ich denke mal, dass du dir darüber keine Sorgen machen musst...
Du solltest eben zuerst VIELE Versteckmöglichkeiten bieten und wenn diese dann größer werden und einen kräftigeren Panzer haben brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr machen!

Ich denke mal du hast ein gut bepflanztes Becken, oder?

Mfg Manuel

Hallo,

ja mein Becken ist schon relativ gut bepflanzt, eventuell sollte ich vorher im Bodenbereich noch etwas nachlegen.

Bieten sich da auch Versteckmöglichkeiten in Form von kleinen Höhlen an? Wie könnte man denn so etwas am geschicktesten verwirklichen?

Wie aktiv sind denn die COP`s tagsüber? Sieht man die Kleinen auch mal rumwurschteln oder nutzen sie die Verstecke dann extrem aus? Ich würd die Jungs und Mädesl schon gerne ab und zu mal beobachten.

Meine 15 CPOs sieht man immer sie wuseln den ganzen Tag umher, aber mal ehrlich Skalare sind Buntbarsche und somit Räuber ich denke du hättest nicht lange was von den CPO´s, bedenke das Cpo´s nur sehr klein sind.

LG Kristin

Hallo Kristin,

danke für Deine Antwort, ich hab da auch miene Bedenken. Ich denke die Skalare lösen das Problem der neuen Mitbewohner mit einem kurzen "Schnapp" von selbst.

Gibt es denn Alternativen zu den CPO`s, also Krebsarten, die größer sind, aber wiederum keine Gefahr für die anderen Fische darstellen (Panzerwelse, Skalare, Salmler, Antennenwelse, Fadenfische).

Ich hab mittlerweile einige Fälle gelesen, in denen beispielsweise Procambarus clarkii im Gesellschaftsbecken problemlos haltbar sind.
Wenn die CPO`s nicht in Frage kommen, wäre ich auch offen für größere Krebsarten (falls die mir nicht das ganze Aquarium zerlegen :)

Weisst Du darüber mehr?

Hallo Juergen (ist doch Dein Name, oder :oops: ),

dein Besatz ist in meinen Augen absolut nicht geeignet für CPO's. Selbst wenn die Skalare nicht an die ausgewachsenen Exemplare gehen, was aber vorkommen kann, so werden sie den Nachwuchs schneller verschlingen, als Du gucken kannst. Auch Salmler und die Fadenfische würden sich über dieses nette Lebendfutter freuen :roll: .

Und wenn Du bedenkst, daß die CPO's eine Lebenserwartung von ca. 18 Monaten haben, dann solltest Du schon auch Nachwuchs durchbringen, denn sonst mußt Du alle Nase lang neue Krebse kaufen und das ist auch ein Kostenfaktor.

Mit den größeren Krebsarten kenne ich mich nicht aus. Viele davon gehen aber sehr gerne an Pflanzen und zerrupfen/fressen sie, so weit ich weiß. Aber dazu kannst Du hier ein par Infos finden:

http://www.wirbellose.de/start.html

In der Artendatenbank findest Du eigentlich alles, was Du wissen mußt.

Hallo,

danke für die Antworten, ich habe mich jetzt ausführlich informiert und werde Abstand davon nehmen, CPO`s oder andere Krebse/Garnelen ins Gesellschaftsbecken aufzunehmen.

Ich werde ein eigenes Aquarium rein für CPO`s aufbauen (ich denke da an so 60-80 Liter) und mit einem CPO-Pärchen mal mein Glück versuchen.

Das becken will ich aber voll und ganz auf die CPO`s abstimmen, wird also ne Weile dauern bis das aktuell wird.....

Nochmal danke für die Infos

Hi nochmal,

das klingt sehr gut, die CPO's werden es Dir danken. Wenn Du magst kannst Du Dich gerne bei mir melden, wenn Dein neues Becken fertig eingefahren bist, meistens kann ich ein paar Jungtiere abgeben.

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Erfahrungen zur Vergesellschaftung von CPO mit Skalaren kundtun.

Ich habe ein Becken mit 1.200 Litern Inhalt. U.a. schwimmen dort 8 Skalare die ca. 25 cm hoch sind. Also richtige Brocken.
Und etwa 20 CPO (übrigends ALLES Männer, da ich hier Überschuß in meiner Zucht habe)
Es gab noch nie irgendwelche Probleme. Die kümmern sich gar nicht um den jeweils anderen.
Natürlich gehe ich auch davon aus, dass CPO-Nachwuchs gefressen wird. Aber wenn, dann auch nur ein Bruchteil. Die meisten könnten sich unter Pflanzen und Wurzeln verstecken.

Aus meiner Sicht und Erfahrung eine Super Kombination, die auch richtig gut aussieht.

Gruß

Michael

Hallo Daniel,

das war ja `ne richtig schlaue Antwort!

Wenn Du die Diskussion von Anfang an verfolgt hättest, könntest Du erkennen, dass es hier AUCH um die GRUNDSATZFRAGE geht, ob ggf. CPO-Nachwuchs gefressen wird.

Und genau das wollte ich erklären.

Gruß

Michael

hallo,

deswegen gibt es die möglichkeit, auch mal einen absatz zu machen, wenn man etwas thematisch trennen will...

außerdem war meine antwort nicht ganz ernst gemeint, keine sorge...

Oben