Optimaler Besatz meines Beckens

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Wochen damit zugebracht habe mir nützliche Tipps aus dem Forum herauszulesen und mein AQ zu gestalten. Jetzte ist es nach ca. 3 Wochen an der Zeit mein AQ mit etwas Leben auszuschmücken.
Ich habe mich dazu entschlossen das AQ nach meinem Geschmack zu formen und suche jetzte den passenden Besatz für das Becken.



Es handelt sich um ein 180l AQ.
Pumpe läuft 24/7, Wassertemeratur ca. 24-25°C, Beleuchtung mit Zeitschaltuhr von 08:00 - 13:00 Uhr & 16:00 - 22:00 Uhr (11h am Tag)
Wasserwerte: (laut Teststreifen)
pH 7,4
Cl2 0,2
KH ~8°d
GH ~11°d
NO2 <0,5
NO3 15

Welche Fische (vllt. einige die nicht jeder hat) schlag Ihr mir als Wiedereinsteiger vor, welche Tips könnt man mir noch mit auf den Weg geben und sollte etwas an der Anordnung der Pflanzen, Pumpe (links) Heizstab (rechts) geändert werden?

Es grüß Patrick :)
 

Anhänge

  • 20120519_185458.jpg
    20120519_185458.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 262


Was möchtest du denn?

Welse, Schwarmfische etc.?

Ich würde bei dem Becken wohl 1-2 verschiedene L-Welse nehmen zu je 3 Tieren, welche bis ca. 10 oder 12 cm groß werden.. Z.b. L134, L 201, L 340 etc. Sind zwar relativ häufig, hat aber bei weitem nicht jeder. Ansonsten eine "relativ" selten Panzerwelsart dazu.

Weiterhin ein schöner Schwarmfisch. Der Neon ist ja der Klassiker, jedoch wolltest du wohl mehr etwas extrovertiertes, richtig? Für die obere Region evtl. ein Pärchen Fadenfische?
 
Ja, 24h an 7Tagen die Woche heißt das.

Danke für die Vorschläge Xero, an Fadenfische hab ich auch schon gedacht. Für den Anfang werde ich wohl L-Welse nehmen und ein Pärchen Fadenfische.
Was könnte man im weiteren Verlauf noch mit dazu setzen?
Ein schöner Schwarm wäre super, sollte allerdings nicht an den Pflanzen knabbern :)
 
So, was haltet ihr von diesem Vorschlag:

3x Tapajos-Zebra
3x Zierbinden Zergschilderwels
2x (Pärchen) Blauer Fadenfisch Trichogaster trichopterus oder Gestreifter Trichogaster fasciata
12x Schläfergrundel
10x Dornaugen

Könnte ich ggf. noch Salmler dazu halten oder habt ihr noch eine Idee für mich?

Ich möchte den Tieren ein stressfreies Leben ermöglichen mit dem von mir gegebenen Lebensraum (siehe Bild).
Wenn euch etwas auffällt das ich besser machen/gestalten könnte bitte ich um eure Kritik.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das find ich ziemlich havy für den Bodenbereich. Ich hatte mal die Schwanzfleck-Schläfergrundel, das sind ganz schöne Brocken geworden und die haben sich ganz schön angegiftet in einem 112l Becken bei vier Tieren. Aber ich hab das noch nie in so einer grossen Gruppe probiert, wenn sich die Agressionen ähnlich wie bei Zwergbuntbarschen dann quasi neutralisieren, mag das gehen.

Trotzdem wäre mir das zuviel im Bodenbereich.

Gruß
 
Okay, will mir ja Meinungen einholen von leuten die sich auskennen, danke dafür. Werde das berücksichtigen.
Hast du evtl. eine Idee für den oberen/mittleren Bereich des AQ's ein netter Schwarm evlt.?!

Danke, Gruß Patrick
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

du hattest doch schon den Plan mit den Fadenfischen. Wenn dir die gefallen, bleib doch dabei, damit ist die obere Region doch gut besetzt. Bei Schwarmfischen, bzw. Grupenfischen gibt es eine dermaßen große Auswahl, das mußt du selber mal mehr eingrenzen.

Gruß
 
So, ich hab mich für einen Schwarm Bitterlingsbarben entschieden die jetzte gute 2 Wochen mein AQ bewohnen.
15 Tiere, 12 W & 3 M.

Was könnte ich im laufe der Zeit noch dazu setzen?
Sind zwei Schwärme möglich wenn ja zu welcher (Farbenfrohe) Art könnt Ihr mir raten.
Vllt. ein etwas größerer Fisch ab 5cm.

Danke schonmal,

Gruß Patrick
 
Hallo Patrik,

also ich könnte dir ja Zitronensalmler empfehlen. Habe in meinem 60L Becken auch ein kleinen Schwarm.
Die sind echt schön anzuschauen, mit ihren Blutroten Augen.
Sind auch sehr gut verträgliche Fische (keine Flossenzupfer) nur wenns Futter gibt, gehen sie ganz schön ab =)

PS: ohne Werbung zu machen, falls du dich für solche entscheiden solltest, dann Fütter ab und zu mit TetraRubin, da werden die Farben echt viel besser...


Grüße
 
Hallo Patrik,
sind die Fadenfische noch in Deiner Auswahl? Wenn ja, solltest Du unbedingt Jungtiere einsetzen, 2M/2W, und warten, bis sich ein Pärchen bildet. Dann die "übrigen" beiden anderen weggeben / verschenken. Fadenfische sind da eigen, vor allem die Trichogaster trichopterus, da macht 1M/1W nicht automatisch ein Paar.
Fadenfische und Bitterlingsbarben finde ich eine schöne Kombination, das geht auch vom Temperament her gut.
Mit den Fadenfischen solltest Du allerdings noch warten, bis das Becken besser zugewachsen ist. Die etablieren eine Rangordnung, und die unterlegenen Fische möchten sich gerne auch mal außer Sichtweite begeben.
Beste Grüße,
Susanne
 
Hallo, danke für die Antworten.
Ja die Fadenfische reizen mich noch aber wie gesagt bis jetzte befinden sich nur Barben und 2 Welse im Becken. (Seit dem 22.5) Langsam wollte ich den Bestand etwas erweitern und wie gesagt vllt. einen zweiten Schwarm dazu setzen.
Der Zitronensalmler den mir Panterchen007 vorgeschlagen hat ist ein sehr schönes Tier und würde nochmal farblich einen Kontrast setzen.
Mit den Fadenfischen hab ich mich noch nicht entgültig entschieden da ich nicht wirklich stehendes oder langsam fließendes Wasser im Becken habe und die Tiere sich ja wohl fühlen sollen.

Für den Grund wollte ich dann noch ein paar Schläfergrundeln.
 


Oben