Oberflächenbewegung

Hallo liebe Forengemeinde,

In meinem 112 Liter Südamerika Becken hat nun nach 2 Monaten die Oberflächenbewegung durch den Außenfilter und somit dessen Leistung stark nachgelassen.
Besteht nun akuter Sauerstoffmangel? Es ist jetzt so, dass sich nicht mehr die gesamte Wasseroberfläche bewegt, sondern nur noch ein kleiner Teil. In der Anleitung des J*L Cristal *** Filters steht, dass man ihn alle 3-12 Monate reinigen soll. Kann man ih auch schon nach 2 Monaten reinigen oder besteht Gefahr für die angesiedelte Bakterien?

Dank im Voraus & Beste Grüße

Andi

Hallo;

Man kann ihn reinigen. Die Medien sollte man allerdings nur schwach abspülen oder ausdrücken. Oft liegt es auch gar nicht an den versetzten Medien, sondern eher an verstopften Schläuchen. Reinige mal nur die Schläuche, dann sollte der Durchsatz schon wieder besser sein. :idea:

Gruß Dirk-Werner

Hallo Andi,

Du kannst nicht nur,sondern Du solltest!

Aber vorsichtig beim ausdrücken und waschen der Filtermedien!

Nicht zu fest ausdrücken und den Feinfilter mal Checken!

Wie sehen die Schläuche aus?

Angaben vom Hersteller sind unverbindlich...wichtig ist Besatz,Pflanzen etc.

Gruß Bruce.

Danke für die schnellen Antworten.
Mit den Schläuchen liegt ihr glaub ich sehr richtig. Diese sind nämlich verdreckt und man kann eigentlich durchgehend Ablagerungen im Innern erkennen. Dumme Frage: Wie reinigt ihr die? Reicht deinstallieren und durchspülen? Gibt es eigentlich eine Regel, wieviel Oberflächenbewegung für optimale Sauerstoffzufuhr nötig ist?

Gruss Andi

howie.fbg schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Mit den Schläuchen liegt ihr glaub ich sehr richtig. Diese sind nämlich verdreckt und man kann eigentlich durchgehend Ablagerungen im Innern erkennen. Dumme Frage: Wie reinigt ihr die?

Hallo!

Kauf dir dazu am besten eine Schlauchbürste, gibts im Aquaristikfachgeschäft oder auch in der Aquaristikabteilung diverser Baumärkte. Du wirst dich wundern was da an Dreck rausgeht.

Mfg Michi

Oben