Zu viel Oberflächenbewegung?

Hallo

Ich habe festgestellt, dass ich so gut wie keine Oberflächenbewegung mehr in meinem Aquarium habe, bedingt dadurch, dass meine Vallisnerien die Oberfläche zu wuchern. Ich vermute mal, dass so zu wenig Sauerstoff in das Wasser gelangt, weshalb meine Fische jetzt sehr schnell atmen und an der Oberfläche nach Luft japsen. Deshalb habe ich jetzt den Filterauslauf von meinem Eck-HMF mehr nach oben gerichtet und die Pumpenleistung um eine Stufe erhöht. Jetzt ist die Oberfläche ziemlich stark in Bewegung, zumindest mehr als nach der Einrichtung, als die Pflanzen noch klein waren. Kann ich auch zuviel Oberflächenbewegung haben? Hat das irgendwelche Nachteile bzgl. CO2-Gehalt o.ä.?

Gruß
Mario

Hallo MaD

ich hab auch eine rege oberflächenbewegung. brauchst dir also nichts dabei denken.
schlecht ist halt wenns luftbläschen gibt, die treiben dir auf dauer das CO2 ausm becken und somit wirds nichts mehr mit deinem pflanzenwachstum.

wirst evtl ein problem mit algen im strömungsbereich bekommen, das war bei mir auch so

aber hast schon mal überlegt ob das "luftschnappen" - sag ich jetzt einfach mal so- nicht vom nitrit kommt?
Mess mal deinen no2 wert, wenn >0,3 dann wasserwechseln!

weil wenn du, wie du geschrieben hast, recht viele pflanzen drinhast, dann könnte es sich normalerweise nicht unbedingt um sauerstoffmangel handeln.

aber versuchs ruhig mal eine zeit siehst ja obs mit der wasserbewegung dann besser wird

Hoff i konnt helfen

Hallo gorm,

der Nitritwert steht bei mir bei 0. Ich habe zur Zeit mit Ichthyo zu kämpfen und wechsle daher alle zwei Tage 50% Wasser. Zudem habe ich seit einer Woche das Licht ausgelassen, wodurch die Sauerstoffproduktion der Pflanzen vielleicht auch etwas ins Stocken gerät. Kann es sein, dass bei höheren Temperaturen der Sauerstoff schneller entweichen kann? Das könnte ein zusätzlicher Grund sein. Ich möchte eigentlich so einen Luftausströmerstein vermeiden, weshalb ich jetzt nach Alternativen suche. Und dabei ist mir halt aufgefallen, dass ich keine Oberflächenbewegung mehr habe. Ich lasse das jetzt mal in paar Tage "volle power" laufen und beobachte, ob es besser wird. Luftblasen kommen so keine ins Becken, nur die Oberfläche ist ordentlich in Bewegung. Mal sehen obs was bringt.

Gruß
Mario

Hallo Mario;

Zunächst mal ist richtig, daß in wärmeren Wasser weniger O2 gelöst ist als in vergleichweise weniger temperiertem Wasser.
Eswürde in Deinem Fall, wenn nun die Oberflächenströmung nicht reichen sollte, Sinn machen in den Nachtstunden zumindest einen Lüfterstein zu betreiben.
Da kann man halt nur genauere Tips geben, wenn man die Fische beobachten kann.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Mario,
MaD schrieb:
Kann es sein, dass bei höheren Temperaturen der Sauerstoff schneller entweichen kann?
Nein, das hängt nicht alleine von der Temperatur ab. Richtig ist aber, daß sich bei höheren Temperaturen weniger Sauerstoff im Wasser lösen kann. Trotzdem dürfte der Sauerstoffgehalt ausreichen, solange er auch am Abend bei ca. 5 mg/l liegt.
MaD schrieb:
Ich möchte eigentlich so einen Luftausströmerstein vermeiden, weshalb ich jetzt nach Alternativen suche.
Für ausreichend Strömung sorgen, dann kann mehr Sauerstoff in das Wasser aus der Luft diffundieren. Das sollte ausreichen.

Gruß Knut

PS: da habe ich wohl den post von Dirk Werner übersehen :?

Also die fehlende Oberflächenbewegung war tatsächlich der Grund. Meine Fische atmen mittlerweile wieder ganz normal. Danke für die Tipps!

Gruß
Mario

Oben