oberflächenbewegung

Hallo

habe heute meinen Filter gesäubert und habe den Auslauf an die Oberfläche gesetzt. Da ist jetzt ziemlich viel bewegung drin im Becken.
Kann das den Fischen schaden ?
Kann man zuviel Bewegung haben ?

Fragen über Fragen :roll:

vielen Dank im vorraus

:wink:

zuviel Bewegung?

Hallo!

Frage: kannst du den Filter nicht regulieren, ich meine die Strömung muss ja vorher auch dagewesen sein, nur halt unter Wasser, oder?

Ob's denn Fischen schadet, würde ich sagen kommt auf die Fischart an.
Oberflächenbewegung verhindert einerseits eine mögliche Kahmhautbildung, andererseits wird für die Pflanzen notwendiges CO2 ausgetrieben.
Ausserdem könnte eine zu starke Strömung im allgemeinen die Bildung von Bartalgen und Pinselalgen begünstigen!

Gruß kke

Hallo Flaschback1;

Das ist wie mit den Lastern der Menschen. Zuviel ist immer nicht gut. Das richtige Maß macht es.
Das hängt wie schon erwähnt vom Besatz, den Pflanzen und dem Empfinden des Betrachters eines Aquariums ab.
Einerseits braucht man Strömung um Nährstoffe an die Pflanzen zu bringen. Der andere Aspekt, es bringt Sauerstoff ins Wasser treibt aber CO2 aus. Mitunter begünstigt zu viel Strömung Algenwuchs. Deine eigene Beobachtung ist gefragt und sicher erkennt man recht schnell, was die Fische davon halten, und wie es aussieht , ob es schön ist, kannst Du auch viel besser sehen, als wir.
Du kriegst das schon hin. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Pagan

Mitglied
@ Dirk: Die meisten AQ-Fische bevorzugen doch stärkere Strömung, somit also auch viel Sauerstoff im Wasser durch mehr Oberflächenbewegung. ich denke hier geht es nicht um ein Becken eines z.B. Züchters spezieller Fische, so eine hätte niemals so nachgefragt. :D

Normal ist Sauerstoff im Wasser natürlich immer gut, weil Fische nunmal auch Sauerstoff atmen. :)

Mometan höre ich immer ein leichtes Plätschern in meinem Wohnzimmer... Den fischen geht es super (Corys, Skalare, Schwertträger, molly, Trauermantelsamler).

A

Anonymous

Guest
Hi

meiner Meinung nach hat der Sauerstoff eintrag für die Tiere vorrang vor irgend welchen CO2 was ausgetrieben werden kann ...

ich führe kein CO2 mehr zu ... und ich habe einen Diffusor angeschlossen er läuft im 15Minuten takt dh 15Min. an und 15Min. aus(dafür hab ich das Magnetventil missbraucht welches ursprünglich zur CO2 Anlage gehörte) ...

seit ich kein CO2 mehr zuführe wächst witziger weiße meine Vallisneria americana besser als je zuvor!

gruß rudy

Pagan

Mitglied
Meine pflanzen wachsen auch sehr gut, vor allem die Valisneria, und ich dünge absolut garnicht! Ab und zu füge ist etwas TeichVita beim TWW hinzu, das aber auch nur entsprechend dosiert (mittlerweile -) in 3wöchigen Abständen. Son garnichts an Dünger etc..
Alles bestens...

Pumpe lässt das wasser plätschern, Fische haben tolle Fraben, Pflanzen wachen gut (vor allem nicht zu schnell), so gut wie keine Algen... Naja... Ist halt so...

Würde niemandem raten sich eine CO2-Anlage anzuschaffen, wenn er nicht spezielle Pflanzen "ZÜCHTEN" will!!! Normale AQ-Pflanzen kommen mit "normalen" AQ-Atmosphären zurecht... ;)

Oben