Oberflächenbewegung gut??

Thompson

Mitglied
Hallo, eine kleine Frage zur Oberflächenbewegung. Im Internet steht dass diese gut sei aber auch nicht zu stark sein darf, da sonst CO2 aus dem Wasser getrieben wird.

Wie seht ihr das? Eine CO2 Anlage habe ich nicht. Also so viel co2 ist da eh nicht....

Weil besonders viel Sauerstoff ist jetzt nicht drinnen aber auch nicht sehr wenig. Könnte aber mehr sein...

Ein Bild zur optischen Bewertung :)

Anhänge

• 20220410_175012.jpg
    20220410_175012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20220410_175003.jpg
    20220410_175003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe definitiv weniger, aber ich habe auch viel mehr Pflanzen. Ich würde einfach etwas testen. Wenn es zu wenig ist, dann wirst du es bald an der Kiemenbewegung sehen. Geh aber nicht zu sehr an die Grenze.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Erkennt man so recht schwer. Die Oberfläche sollte leicht bewegt werden und nicht still stehen. Gerade weil du keine Co2 Anlage dran hast würde ich die durchschnittlichen 5mg die ein Becken ohne Co2 Anlage in der Regel immer hat, nicht zu stark austreiben durch zu starke Bewegung an der Oberfläche.

Co2 hast du immer im Becken. Bakterien, Fische und auch Pflanzen atmen Co2 aus. Über die Atmosphäre gelangt auch immer ein kleiner Teil davon ins Wasser.

Einen Sauerstoffmangel erkennst du schnell an deinen Tieren wenn sie schnell atmen oder auch unter der Oberfläche hängen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Marco, unser schwarzes Schaf hat wieder zugeschlagen. :p:D
Übrigens, in meinem Salzwasser hatte ich noch mehr Bewegung.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
von Ausnahmen abgesehen, blase ich da auch rein was geht (mache alles mit Lufthebern). Meine LH stehen auch immer so das maximale Oberflächenbewegung entsteht. CO2 ist mir schnurzpiepegal, dafür sind Begriffe wie Kahmhaut oder Sauerstoffmangel ein Fremdwort.

Thompson

Mitglied
Danke für eure Antworten, habe meine Oberflächenströmung nun angepasst. Allerdings gibt es neue Probleme... Oder vielleicht nicht? Die Salmler in meinem Becken sind absolut super drauf. Die Panzerwelse hingegen sind seit kurzer Zeit gefühlt tot. Sie stehen nur am Boden und bewegen sich extrem wenig. So kenne ich Sie nicht... Das kommt mir schon sehr komisch vor.

Eben alle Wasserwerte gemessen, soweit alles gut. Co2 ist halt nahezu 0 drinnen - logisch, keine Anlage. Ph ist bei 7,5 - finde ich persönlich zu hoch, kann man dies senken? No2 ist 0,05.

Temperatur ist bei 26 Grad. Sauerstoff bei 6 mg.

Was kann ich tuen damit es den Welsen wieder gut geht?? Die tuen mir sehr leid...

Thompson

Mitglied
Danke für eure Antworten, habe meine Oberflächenströmung nun angepasst. Allerdings gibt es neue Probleme... Oder vielleicht nicht? Die Salmler in meinem Becken sind absolut super drauf. Die Panzerwelse hingegen sind seit kurzer Zeit gefühlt tot. Sie stehen nur am Boden und bewegen sich extrem wenig. So kenne ich Sie nicht... Das kommt mir schon sehr komisch vor.

Eben alle Wasserwerte gemessen, soweit alles gut. Co2 ist halt nahezu 0 drinnen - logisch, keine Anlage. Ph ist bei 7,5 - finde ich persönlich zu hoch, kann man dies senken? No2 ist 0,05.

Temperatur ist bei 26 Grad. Sauerstoff bei 6 mg.

Was kann ich tuen damit es den Welsen wieder gut geht?? Die tuen mir sehr leid...
Das einzige was ich geändert habe, ist die Oberflächenbewegung. Diese ist aktuell wie auf dem Foto von @Snowgnome

Oben