Oase Biomaster Thermo Erfahrungen

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

bin am Überlegen, auf einen Oase Biomaster Thermo umzusteigen. Wer hat den Außenfilter im Einsatz? Pro/Contra? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Im biete Bereich steht gerade einer zum Verkauf, vielleicht kannst du da mal nachfragen.
L. G. Wolf

AnjaAQ

Mitglied
Hallöchen,
Bei mir sind 1 x JBL und 1 x Oase Biomaster thermo an einem Aquarium im Einsatz.
Oase:
Klarer Vorteil ist der Vorfilter.
Nächster Vorteil ist die Heizung direkt im Filter.
Die Lautstärke ist bei beiden gleich.
Der Oase war am Anfang nervig aber mit Austauschteilen von Oase haben wir ihn leise bekommen.
Kostenlos!
Mittlerweile gibt es ja den 2.0 der macht diese glugger Geräusche nicht mehr.
Das reinigen empfinde ich auch als gleich.
Nur, das der JBL öfter ran muss, da er keinen Vorfilter hat.

Ersatzteileversorgung ist auch bei beiden gut.
Der Kundenservice ist bei Oase unkomplizierter.
Musste bei beiden einmal etwas austauschen....

Ich bin mit beiden glücklich aber der Oase macht alles etwas einfacher.

LG aus dem Neandertal Anja

mbcgn

Mitglied
Moin,

also der steht zum Verkauf, weil das Aquarium aufgelöst wurde :)

Meine Erfahrung: Ich hatte im Laufe der Jahre mehrere Eheim Filter und mit denen immer nur Probleme.
Dann bin ich auf Oase umgestiegen und bin begeistert. Allein die Wartungsfreundlichkeit ist schon Grund genug für den Umstieg auf Oase. Da liegen Welten zwischen :)

VG, Marc

Wolf

Moderator
Teammitglied
Meine Erfahrung: Ich hatte im Laufe der Jahre mehrere Eheim Filter und mit denen immer nur Probleme.
Meine Eheim laufen schon seit über fast 25 Jahren und funktionieren noch immer einwandfrei. Ausser ein paar Gummi Verschleißteile, brauchte ich noch nix.
Ich würde mir aber auch nur einen eXpiriense kaufen, oder vielleicht noch den Ecco. Leise sind sie aber alle.
Dann bin ich auf Oase umgestiegen und bin begeistert.
Wie schon erwähnt, da würde Bruni mit ihrem Wasserschaden was anderes sagen.

jan122

Mitglied
Danke für eure Rückmeldungen. Tatsächlich hatte ich den Post im Verkaufsforum gar nicht gesehen. War eher eine allgemeine Frage, auch weil man im Fachhandel oft hört, dass Oase gut sein soll…

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

also abseits der Berichte von Bruni, hab ich über den Oase Support eigentlich nur gutes gelesen / gehört. Ich würde nicht sagen das man damit viel falsch machen kann.
Persönlich würde ich allerdings beim nächsten Mal auch wieder zu Aquael greifen - da empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis als besser.

Grüße
Lars

AnjaAQ

Mitglied
Ich finde, dass man gute Produkte aus Deutschland wegen ein paar Cent nicht von der Bettkante stoßen sollte.
Für mich ist das auch immer ein Kriterium was mit in die Waagschale gehört.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich finde, dass man gute Produkte aus Deutschland wegen ein paar Cent nicht von der Bettkante stoßen sollte.
Für mich ist das auch immer ein Kriterium was mit in die Waagschale gehört.
Hallo Anja,
Ich weiß nicht wo Oase produziert, aber JBL Filter kommen aus Fernost.
Eheim, das weiß ich sicher, produziert seine Profserie definitiv in Deizisau bei Stuttgart. Da wird auch noch viel mit Hand gearbeitet, ich durfte die geheiligten Hallen mal anschauen.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
wegen ein paar Cent
Also ich würde 150€ Differenz (Ultramax 2000 vs Biomaster 850) jetzt nicht als "ein paar Cent" bezeichnen ;)
Wobei der Aquael nominell sogar mehr Durchfluss aufs Papier bringt.

Und die Einzelteile werden vermutlich auch in Asien gefertigt. (Aquael sitzt ja auch in Polen, also zumindest nicht Fernost)

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Hab kurz gegoogelt, Hauptproduktion, wer hätte es gedacht, China. Ich habe nach Oase gegoogelt.
L. G. Wolf

AnjaAQ

Mitglied
Ja, daß mag sein, deutsche Autos werden auch mit Komponenten aus aller Landen bestückt, aber es bleiben deutsche Firmen mit dem dementsprechend Know-how, Engineering usw.

Es bleibt also in meiner Waagschale .
Wie geschrieben habe ich JBL und Oase - deutsche Firmen.
O.K. unser Auto (wird Lars bestimmt anmerken) ist leider kein deutsches geworden.
Lag aber daran, daß es vor 7 Jahren nix vernünftiges, mit Strom, hier vom Band lief. Da sind wir dann tatsächlich einmal fremd gegangen.

Oben