NPK Dünger - zusätzlich noch normaler Dünger?

Hallo Rebekka,

vor allem würde mich interessieren, ob du ohne weiteres Kaliumnitrat KNO3 zu kaufen kriegst.

Ich hab letzte Woche mal wieder einen Versuch in der Apotheke gestartet, keine Chance. Es gäbe neue Sprengstoff-Richtlinien und aufgrund derer sei es für Apotheker zu riskant, wenn sie KNO3 verkaufen. Selbst wenn der Käufer unterschreibt und der Zweck des Einsatzes bekannt ist, fällt es wohl auf die Apotheker zurück, wenn irgendwas passiert und die Strafen seien empfindlich.
Ich kenne mich mit den Richtlinien nicht aus, im Netz findet man widersprüchliche Angaben, daher musste ich es erstmal so hinnehmen. Mich würde daher interessieren, wie andere ihre Apotheker "überreden" bzw. eben, ob du Rebekka, unproblematisch KNO3 erhalten hast.

Bei mir ist es nämlich genauso, Nitrat- und Phosphatmangel im Aquarium und beides im Leitungswasser so gut wie nicht vorhanden und ich suche nach einer Möglichkeit der Düngung, weil mir die Fadenalgen so langsam zu heftig werden.

Hallo Conny,

warum nutzt du dann nicht einfachere N-Quellen (z.B. Harnstoff oder Ammoniumcarbonat). Dr. Kremser bietet auch fertige Lösungen an...

edit: Glückwunsch zum Mod-Posten - wurde auch Zeit :D .

Hi,

klar werde ich hier weiterberichten....

habe aber nun erstmal die Düngung zurück gestellt, da ich Easylife ins Wasser getan habe, damit es meinen Tierchen besser geht. Das mit der schnellen Atmung der Panzerwelse und das Sterben der Zebras macht mir doch echt Sorge. (immerhin sind schon ein paar Tage ohne Verluste ins Land gegangen).

Weiterer Plan - vielleicht doch erstmal bei dem NP Dünger von Aquacare bleiben - und es regelmäßig testen. Nicht, dass ich mir zu viel P reinhole... Und Easycarbo dazu.
Klar - und größere Wasserwechsel.

@ Conny: .... sehe gerade, dass Thomas schneller war.... schau mal auf der Drak-Seite nach.

Gruß, Rebekka

A

Anonymous

Guest
Hallo,

maguro schrieb:
vor allem würde mich interessieren, ob du ohne weiteres Kaliumnitrat KNO3 zu kaufen kriegst.
Ja. Ich habe eine Belehrung nach der Chemikalien-Verbotsverordnung bekommen, habe diese Belehrung durch Unterschrift bestätigt, und bekam meine 250 g KNO3 mit.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

genau so kannte ich das bisher auch, ist ja für Kaliumcarbonat dasselbe Procedere. Aber selbst mit Unterschrift und Perso usw. war nichts zu wollen. KNO3 unterliegt halt der Sprengstoff-Verordnung, und das ja auch nicht erst seit gestern, aber es wurden wohl die Richtlinien verschärft. Hat jemand dazu vielleicht nähere Infos bzw. eine Seite mit verlässlichen Infos?

Angeblich fällt es auch mit Unterschrift und so weiter auf den verkaufenden Apotheker zurück, wenn irgendetwas passiert. Deshalb liegt es im Ermessen des Apothekers, ob er Chemikalien verkauft (und das Risiko eines "Unfalls" eingeht) oder eben nicht, und die Unterschrift sichert den verkaufenden Apotheker nicht genügend ab, man kann ihn immer noch belangen im Falle es passiert was.

@ Thomas und Rebekka

Ja, ich werde wohl auf anderes zurückgreifen müssen, wollte es aber zunächst eben versuchen, ob ich KNO3 so bekommen kann.
Auf der Drak-Seite war ich vor ein paar Tagen, hatte mich dann aber für einen anderen Dünger entschieden und nicht mehr daran gedacht, dass man N dort gesondert beziehen kann. ;) Ich teste jetzt jedenfalls erstmal den Dünger, den ich bestellt hab (ist halt nur noch nicht da), es kann aber eben sein, dass N auch damit nicht ausreichend eingebracht wird. Aber da warte ich erstmal ab, und werde dann eben ggf. auf "andere Mittelchen" zurückgreifen.

Und danke, Thomas! ;)

Hallo Robert,

ich musste, als ich Kaliumcarbonat in der Apotheke holte, so einen Gefahrenschriebs unterschreiben, Personalausweis wurde auch verlangt. Ich weiß nicht, ob die sich einfach nur doppelt und dreifach absichern wollten, einfach so "bekommen", hab ich die 250g jedenfalls nicht.

Ich hab eh den Eindruck, das macht jede Apotheke wie sie denkt, denn ich war wegen des Kaliumcarbonats vorher in 3 Apotheken und wurde weggeschickt mit den Worten "verkaufen wir nicht, da zu gefährlich" und selbst das Argument, dass es doch nichts anderes als Pottasche ist, die man eigentlich freiverkäuflich bekommen kann, half nichts. Erst in der 4. Apotheke war man bereit mit dem oben beschriebenen Procedere, mir Kaliumcarbonat zu verkaufen. Nach Pottasche hatte ich vorher schon in diversen Supermärkten gesucht und gefragt, das gibts hier in diesen hübschen 20g-Tütchen nur noch in einer guten alten Drogerie. :shock:

Und mit Kaliumnitrat ist es offenbar genau das gleiche. Ich möchte fast wetten, ich müßte erst wieder diverse Apos abklappern und würde dann irgendwann eine finden, die es entsprechend gegen Unterschrift und Belehrung verkauft. Die Apothekerin, wo ich schon gefragt hatte, sagte auch, sie müssten es eh bestellen und hätten das auch sonst nie da, weil sie diese Chemikalie selber nicht mehr benötigen würden.

Danke auch für den Link! :)

Tach auch,

Pottasche und Hirschhornsalz sind beides stinknormale Backzutaten. Gibts beim freundlichen Bäcker um die Ecke oder bei Ebay in handlichen 1kg Tüten für ein paar Euro.

Kaliumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat hab ich vorletzten Monat in der Apotheke bestellt, die Tante (sehr nett) hatte zwar ein ein großes Fragezeichen im Gesicht, nach Erklärung aber kein Problem damit.

Omikron gibt an privat aber mittlerweile auch keine kleinen Mengen KNO3 mehr ab. Hier solltest du es noch bekommmen. Die nötige Endverbrauchserklärung gibts dort zum download).

Hallo Hackinger,

hmmm... habe da auch schon mal gesucht - aber mein Stadtteil ist nicht dabei - und Gievenbeck ist halt doch schon ein bisschen draußen.
Vielleicht mal anrufen...

Gruß, Rebekka

A

Anonymous

Guest
Hallo Rebekka,

wenn Du anrufst, denke aber daran, daß die Wasserwerte, die Dir genannt werden, eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Probenentnahme ist. Je nach Herkunft des Wassers kann gerade der Nitratwert ziemlichen Schwankungen unterworfen sein.

Wenn ich mal etwas weiter ausholen darf... Zum einen stimme ich Thomas zu, daß Dein Aquarium nicht wie das typische Aquarium aussieht, das noch zusätzlich NPK-Dünger benötigt. Bitte verstehe mich nicht falsch, das ist keine Wertung, sondern nur eine Feststellung. Ich denke sogar, daß Deine Probleme mit den Fischen durchaus auf zuwenig Sauerstoff zurückzuführen sein könnten. Ich schließe mich Thomas' Vorschlag an, die Wasserwechsel zu verstärken, und zwar solange die Probleme anhalten, zweimal die Woche 50 %. Und irgendwelche fragwürdigen Wundermittel a là EasyC**** würde ich ganz sein lassen.

Wenn das Fischsterben ausgestanden ist, und Du tatsächlich 0,5 mg/l Phosphat schon mit dem Leitungswasser einbringst, würde ich mich auf Stickstoffdüngung beschränken, mit einem reinen Stickstoffdünger wie Hirschhornsalz, oder Eudrakon N. Ich würde einen Nitratgehalt zwischen 5 und 10 mg/l anstreben. Von einer zweiwöchentlichen Düngung halte ich nicht viel, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt auch Aquarianer, die mit einer Stoßdüngung gut fahren.

Laß uns doch wissen, wie es ausgeht.

Viele Grüße
Robert

Hallo Conny,

deine Erfahrung in Bezug auf Kaliumnitrat haben hier wirklich viele Leute gemacht. Ich würde mir deshalb nicht den Kopf zerbrechen und einfach schauen, wo man einen Ersatz N-Dünger beziehen kann.
Das Kaliumcarbonat einer Belehrung bedarf, habe ich aber auch noch nie gehört. Schau dich doch einfach mal danach im Supermarkt um.

Hallo Thomas,

nun hab ich ja 250g Kaliumcarbonat. ;) Ich hatte vorher in diversen Supermärkten geschaut, da gabs keine Pottasche (wird vielleicht als Backmittel nicht mehr so wirklich verwendet?), deswegen bin ich dann zur Apotheke. Die Drogerie hatte ich später durch Zufall gefunden, da hätte ich dann die 20g-Beutelchen bekommen können.
Wegen des (Kalium)Nitrats mach ich mir jetzt auch keinen Stress, Hirschhornsalz hab ich schon öfter mal gesehen, das sollte also kein Problem sein.

Hallo Conny,

dann ist doch wieder alles ok.
Wegen des (Kalium)Nitrats mach ich mir jetzt auch keinen Stress, Hirschhornsalz hab ich schon öfter mal gesehen, das sollte also kein Problem sein.
n098.gif

Hi,

nun mal wieder Neues -

ich habe Fräskopfwürmer im Becken und bekomme so komische grünlich, bläulich schlierige Algen.

Habe auf Grund des Medikaments die Düngung erstmal komplett ausgesetzt. Ob das mir die Algen gebracht hat? Oder habe ich sie aus einem anderen Grund? Sie halten sich zum Glück noch in Grenzen. Heute einfach mal abgeschrubbt.

Allerdings setzt sich auf allen Pflanzen so ein komischer Belag ab. Ich denke,dass es auch ein paar Algen sind. Ich kann sie zwar ablösen. Es sieht aber echt hässlich aus. Werde morgen noch mal im Zoohandel nach neuen Pflanzen gucken. Vielleicht habe ich da auch schlechte erwischt... habe ein Fettblatt was nicht wächst.... das kann ja eigentlich nicht sein.

lg, Rebekka

Oben