Notfall! Wasser gekippt

Hallo,

ly8 schrieb:
Sonst verwende ich keinen Wasseraufbereiter, macht der aber Sinn wenn ich das Wasser vollständig ausgewechselt habe?
kurz und knapp: Nein. Der macht (wenn überhaupt) nur Sinn, falls Du Schwermetalle o.ä. im Leitungswasser hast. [Hierzu gibt es allerdings verschiedene Meinungen. Das hier war meine eigene Meinung.]

ly8 schrieb:
Die Fische sind weiterhin etwas apatisch. Die Ottos flitzen durchs Becken, was sie vorher nie getan haben.
Besser "zu aktiv", als "zu ruhig". Du kannst jetzt nur noch hoffen, dass keiner mehr stirbt.

PS: Wie oft und wie viel Wasser wechselst Du eigentlich normalerweise?

Talofa schrieb:
PS: Wie oft und wie viel Wasser wechselst Du eigentlich normalerweise?

Ich hab dafür keinen festen Plan, aber sonst sind es ca. 40% alle 10-14 Tage. Ich bin letztes Jahr ständig beruflich unterwegs gewesen, sodass ich eigentlich nur alle 2 Wochen für ein Wochenende zu Hause war und die Fische weitgehend auf sich allein und den Futterautomaten gestellt waren. Es hat dann zwar alle paar Tage mal jemand nachgeguckt ob die Tiere ok sind, aber das wars an Pflege.

Ich hab noch Sera Nitrivec im Kühlschrank stehen, soll ich das reinkippen? Evtl. kommen die Bakterien ja dadurch wieder ein bisschen in Schwung. Vielleicht sind von denen durch die Aktion ja auch einige drauf gegangen.

Nitrivec im Kühlschrank...?
Ich kenn mich mit diesen Bakterien zwar nicht aus, aber normalerweise gedeihen Bakterien bei wärmeren Temperaturen besser. (Deshalb ja der Kühlschrank für Lebensmittel!!!)
Also kann sein, dass die Bakterien im Nitrivec im Eimer sind...
lg

bei einem meiner querstreifenbärblingen konnte ich grad ein dickes, milchiges auge feststellen. kann das von der vergiftung kommen? was tun?

Bin nun im dichten Nebel eben zu meinem Händler gefahren. Habe dort JBL Acclimol bekommen damit die Fische nicht mehr so panisch umherschwimmen, soll auch die Abwehrkräfte stärken. Auch soll ich Tetra Baktozym in den Filter geben. Hab mir noch ein paar frische, weiße Mückenlarven mitgenommen sowie ein paar schnell wachsende Pflanzen (die aber erstmal ein paar Tage gewässert werden).

Angeblich hat Sera beim Nitrivec auch ein paar Probleme mit den letzten Chargen. Die Händler haben die Info bekommen, dass sie es weiter verkaufen sollen, aber sobald Kunden Probleme damit melden sollen die Händler Sera bescheid geben. Wie die Probleme nun aussehen konnte man mir aber nicht sagen.

Meine Fische atmen wieder super schnell, obwohl ich das Becken seit ein paar Stunden per Membranpumpe belüfte. Werd gleich nochmal die Wasserwerte prüfen bevor das Acclimol reinkommt. Aber Heut Nachmittag waren die Werte ok.

Oben