Notfall: Ersticken trotz Sauerstoff im Wasser?

Hallo,

5 Panzerwelse in einem 60l Aquarium atmen ums überleben. Ich habe keine Ahnung was los ist, das Wasser wurde erst gewechselt, Pumpe läuft immer auf Hochtouren.

Das Aquarium gehört meinem Bruder, aber der ist erst heute Nacht wieder da und jetzt fühle ich mich (als Laie) in der Pflicht diesen armen Tieren zu helfen, aber ich habe keine Ahnung davon. Schnelle Internetrecherche war bisher ohne Erfolg.

Das Wasser wurde wochenlang nicht gesäubert, Fische haben überlebt, bis auf ein Panzerwels, wie ich schockiert erfahren musste. Dann vor einigen Tagen endlich Wasserwechsel. Dann findet mein Bruder einen KOPF von einem Wels rumschwimmen.... Alle Fische atmen immer noch sehr hektisch und schwimmen relativ häufig zur Oberfläche, was sie aber schon immer gerne gemacht haben.

Jetzt in diesem Moment kämpft ein weiterer Wels ums überleben. Auf der Seite liegend atmet er kaum noch. Eine halbe Stunde in einem 6l Eimer mit Wasserpumpe, also hoher Sauerstoffzufuhr, hat er sich kaum oder vielleicht auch gar nicht erholt.

Schon seit einiger Zeit scheinen sie mir appetitlos. In der Zeit, in der das Aquarium nicht gesäubert wurde, war alles voll mit einem feinen Algenteppich, aber das Wasser klar.

Bitte gibt mir einen Rat, ich möchte den Tieren gerne helfen und finde es schlimm, dass sie so im Stich gelassen wurden.

Neben den Panzerwelsen ist noch so ein orangener "Saugwels" drin. Keine Ahnung, welche Art genau. Er versteckt sich sehr oft, aber ich glaube er ist noch fit.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!

PS: Streifentesr vorgestern bestätigt gute Werte. Werde aber gleich noch einen Test machen!

Oben