Normales Verhalten der Kupfersalmler?Laichort

Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen 10Kupfersalmler in mein 112er dazugekauft.
Besatz:
10Kupfersalmler
10Dornaugen
2blaue Antennenwelse

Wasserwerte:
PH:ca.6,7
KH:3
GH:ca.3
Nitrit:nicht nachweißbar->0

Meine Frage:
Ist es normal, dass sie gar kein Schwarmverhalten zeigen? :|
Bei mir schwimmt jeder für sich und sie jagen sich schon ordentlich.Männchen andere Männchen
und Männchen Weibchen :roll:
Als ich sie, nach einer guten Stunde Eingewöhungszeit, eingesetzt habe, schwammen sie den restlichen Tag nur im Schwarm.
Dann, am nächsten Tag, waren sie, wie oben beschrieben, nur alleine, verteilt auf das ganze Aquarium, unterwegs.

Kann es sein, dass diese Art (Hasemania nana) einfach kein Schwarmverhalten hat oder es liegt daran, dass sie keine wirklichen "Feinde" im Becken haben? :?

Wenn ich gerade schon dabei bin, wie sieht es eigentlich bezüglich Nachwuchs aus?Soweit ich das erkennen kann, denke ich, dass es 6:4 für die Weiber steht :roll: Vergreifen sich die blauen Antennenwelse oder die Dornaugen an den Eiern? :| Gibt es denn überhaupt Chancen auf Nachwuchs?Mein Becken ist sehr dicht bepflanzt, habe extra etwas zurückgeschnitten, damit die Kupfis genug Platz haben, aber es sind immer noch sehr viele Versteckmöglichkeiten da.

JoKo

Mitglied
Re: Normales Verhalten der Kupfersalmler?

$t3f4n schrieb:
Meine Frage:
Ist es normal, dass sie gar kein Schwarmverhalten zeigen? :|

Ja.

Als ich sie, nach einer guten Stunde Eingewöhungszeit, eingesetzt habe, schwammen sie den restlichen Tag nur im Schwarm.
Dann, am nächsten Tag, waren sie, wie oben beschrieben, nur alleine, verteilt auf das ganze Aquarium, unterwegs.

Auch das ist normal. Der Transport und das umsetzen war purer Stress für die Tiere. Also haben diese dann instinktiv den Schutz des Schwarmes gesucht. Nachdem dieser Stress nicht mehr existiert, braucht es den Schwarm nicht mehr.

H. nana ist kein Schwarmfisch wie man das eigentlich anhand des Namens erwartet. Er lebt zwar in grossen Gruppen, aber ohne ein echtes Schwarmverhalten zu zeigen.

Wenn ich gerade schon dabei bin, wie sieht es eigentlich bezüglich Nachwuchs aus?Soweit ich das erkennen kann, denke ich, dass es 6:4 für die Weiber steht :roll: Vergreifen sich die blauen Antennenwelse oder die Dornaugen an den Eiern? :| Gibt es denn überhaupt Chancen auf Nachwuchs?Mein Becken ist sehr dicht bepflanzt, habe extra etwas zurückgeschnitten, damit die Kupfis genug Platz haben, aber es sind immer noch sehr viele Versteckmöglichkeiten da.

Ich weiss gerade nicht, wo die H. nana laichen, d.h. einfach auf den Boden, auf Pflanzenblättern oder in Schwimmpflanzen. Im letzteren Fall hast Du die Chance auf ein paar wenige die überleben könnten. Aber dazu braucht es eine sehr dicht verwachsene Oberfläche, z.B. mit Hornkraut.
Wenn sie auf Pflanzenblättern laichen, dann sind die Chancen = 0, auf dem Boden kannst Du Glück haben wenn Du z.B. viel Javamoos im Aquarium hast.
Alles was in Deinem Aquarium lebt freut sich über Eier und frisch geschlüpfte Fische, nicht nur Dornaugen und Antennenwelse.

hallo
ich denke auch das das norml ist.
ich hab glühlichtsalmler und die schwimmen auch manchmal zusammen und dann mal wieder alleine.
also keine bange das ist normal!!!

Jetzt wüsste ich natürlich zu gerne, wohin sie ablaichen, habe schon fleißig gegooglet, aber ich wurde nciht füdig :? ...
Dichte Bepflanzung habe ich, auhc viele Pflanzen, die bis an die Wasseroberfläche ranken.

Also:Wer weiß wohin Kupfersalmler ablaichen?

Oben