Ausströmrohr mit Löchern vs. normales Einlaufrohr

Hallo an die Profis,
ich betreibe seit ca. 3 Monaten ein 200L Aquarium mit dem Eheim 2026 Aussenfilter. Relativ schnell habe ich gemerkt dass der Eheim 2026 bei voller Leistung die Oberfläche ganz schön bewegt. Ich habe den Aussenfilter dann etwas gedrosselt und fahre seit dem eigentlich nicht schlecht. Mich quält dieses Thema immer wieder, da ich nicht weiss wie es eigentlich die erfahrenen Aquarianern unter euch optimaler weise machen.
In meinem Aquarium habe ich normalen Pflanzenwuchs, 10 Rotflossensalmler, 10 Sumatrabarben und 2 Pelviachromis Pulcher.
Ich habe folgende grundsätzliche Fragen an Euch:

1. Was ist grundsätzlich besser, das original Ausströmerrohr mit vielen kleinen Löchern von Eheim oder benutzt ihr einen ganz normales Rohr als Ausströmer (bzw. ein Teil von dem Schlauch)?

2. Wenn ihr doch die original Ausströmerleiste mit vielen kleinen Löcher benutzt, wie viel cm unter der Wasseroberfläche habt ihr das ganze positioniert und wie sind die Löcher ausgerichtet (nach oben, nach unten)?

Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße
ArndtC

Hallo Arndt;

Ich denk es ist schon mal richtig, daß Du den Durchsatz verringert hast, weil das der biologischen Filterung gut tut und somit hilfreich ist.
Was die Art des Ausströmers betrifft, geht es eigentlich eher darum, was der Fischbesatz und die Bepflanzung davon hält. Hier muß man eben bei Schwimmpflanzen im Becken oder Fischen, die eher stehende Gewässer lieben zu den entsprechenden Techniken greifen und zuweilen auch ausprobieren, wie es im speziellen Anwendungsfall am besten geht. Es gibt da keine universell richtige Regel.
Ich benutze die Ausströmohre gar nicht, sondern lasse das Wasser aus dem Filter mit von mir sogenannten "Strömungsbremsen" ins Becken.

http://www.dirk-wernerbenicke.de/53701.html

Kannst Dir ja auf meiner HP ansehen, wie ich das mache .

Der eigentlich wesentliche Aspekt hierbei ist, daß sich keine Kahmhaut bildet und der Sauerstoffgehalt (auch nachts) im grünen Bereich befindet. Da spielken aber Besatzzahl und Pflanzenaufkommen eine wichtigere Rolle als nur die Filterung.
Ein Aquarium sollte man als Komplex aus all seinen Bestandteilen und Faktoren begreifen und diese aufeinander abstimmen, so gut wie möglich und mehr als das Minimum tun, dann sind selten Probleme damit verbunden und die Freude am Aquarium, kann viele Jahre/Jahrzehnte anhalten.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde wohl nicht um das experementieren herumkommen. Vielleicht kann sich noch jemand anders zu Wort melden und beschreiben welchen Ausströmer er nimmt.

Gruß
ArndtC

Ich habe den Ausströmer vom Eheim Installationsset II (langes Rohr mit kleinen Löchern) und den nochmal mit 2 dieser Rohre verlängert auf eine Gesamtlänge von ca. 40-50cm

Dadurch konnte ich die Strömung im Becken minimieren (hat den Pflanzen sehr gut getan) und die Oberflächenbewegung auf einem Mindestmaß halten, welches einen "gesunden" Gasaustausch gewährleistet.
Kahmhaut ist keine vorhanden.

Hallo Dominik,
danke für die Antwort. Ich möchte es eigentlich aus optischen Gründen vermeiden, dass mehrere Rohr zusammengesteckt werden. Ist aber vielleicht eine gute Möglichkeit neben noch mehr Löchern den Druck zu mindern. Bin gespannt welchen Ansatz noch andere gewählt haben.

Viele Grüße
ArndtC

Ausströmrohr

Hallo Arndt!
Ich habe die Löcher in meinem Ausströmrohr einfach aufgebohrt. Bei meinem 300l Aussenfilter (54l-Becken) habe ich 5mm-Löcher gebohrt. Einfach mal ausprobieren.
Gruß Holger

Hallo Holger,
danke für die Antwort. Wo ist bei dir das Röhrchen positioniert?
Wieviel cm ca. unter der Wasseroberfläche und wohin sind die Löcher gerichtet?

Gibt es jemand der sagt man braucht dieses Röhrchen mit Löchern gar nicht?

Gruß
ArndtC

Ausströmrohr

Hallo Arndt,
ich habe das Rohr an der Rückwand ca. 1cm unterhalb der Wasseroberfläche befestigt und ein wenig nach oben Richtung Frontscheibe geneigt. Ich werde evtl. noch ein paar Löcher auf der Rückseite oder schräg nach unten/hinten bohren um die Strömung noch etwas zu beruhigen.
Gruß Holger

ich würde sagen es hört sich danach an, dass das Röhrchen generell kein Problem ist. Vielleicht versuche ich es auch mein ein Paar Löchern mehr.
Ich melde mich aufjedenfall nochmal und schildere euch meine Erfahrungen.
Danke aber schon mal an alle die mir geantwortet haben.

Viele Grüße
ArndtC

Frage :arrow: schiebe ma ne frage in die Runde ...

Last ihr das wasser plätschern oder habt ihr die Röhren unter wasser?
habe mein Rohrmitlöchern zimlich tief im wasser.
Ein Freund hat mir erzählt das er für ein paar tage die röre über das wasser gehangen hat und so die corydoras dachten es wäre Regenzeit und sich gepaart haben ... kann das Stimmen ?

Oben