Goldener Honiggurami - Bodenhocken - normales Verhalten?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich besitze zwei goldene Honigguramis und bin mir nicht sicher, ob deren Verhalten normal ist.

Beide Fische sitzen die meiste Zeit auf dem Boden und verstecken sich, ich weiß, dass sie gern ein Dickicht aus Pflanzen um sich haben, aber ist dieses "Bodensitzen" normal? Bei anderen Fischen weist dies ja meist auf eine Krankheit hin...

Heraus kommen die beiden meist nur wenn es Futter gibt, sonst sind sie noch sehr schreckhaft, wenn man sich dem Aquarium nähert verschwinden sie gleich hinter die nächste Wurzel :)

Kann es daran liegen, dass sie sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen müssen?
Oder ist da etwas im Busch?

Liebe Grüße!
 
Huhu,

mit so wenig Informationen ist's nur raten, aber das kann ja Spaß machen. :) Wie lange hast du sie schon? Wie ist denn die Strömung? Meine Trichogaster lalius verhalten sich so wenn die Strömung recht stark ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe die Strömung vermindert, vielleicht liegt es daran; ich sehe mal, ob es etwas bringt - danke für den Tipp! :thumleft:
Ansonsten ist mein Becken auf einer Seite (dort, wo sie sich gern aufhalten) sehr dicht bewachsen, weist aber auch viel freie Schwimmfläche auf. Vielleicht ist es den beiden also zu hell und zu leer.
Die zwei wohnen übrigens eine Woche bei mir und legen ja vielleicht noch ihre Schüchternheit ab ;)
 
A

Anonymous

Guest
...Strömung vermindert, neue Pflanzen dazugesetzt... die Fische fühlen sich deutlich wohler! :thumleft: :dance: :thumright:
 
Huhu,

also war's entweder die Strömung, die Pflanzen, die Zeit oder eine Kombination aus zwei oder drei davon. :D Aber wenn die Fische sich wohl fühlen ist's klasse.
 
Oben