Nochmal eine Frage zu LED-Beleuchtung...

Hallo ihr Lieben!

So, nochmal eine nervige Frage hier zum Thema LED :lol: Nachdem die Umrüstung auf LED im Meerwassernano so gut geklappt hat, überleg ich nun, auch erstmal mein 112l-Süßwasserbecken umzurüsten. Drauf ist noch eine der bewährten Abdeckungen mit zwei T8-Leuchtstoffröhren à 18W. Nun bin ich (wie andere vor mir hier auch) auf LED-Röhren gestoßen. Und zwar diese hier. Klingt erstmal schon gut: bei gleicher Länge nur die Hälfte an Watt. Die Lichtfarbe würd auch passen- zumindest besser als die aktuelle. Hab grad die Osram 840er drin und die sind schon seeeehr gelb mit ihren 4000K. Gut, man müsste bissl umbauen- da bin ich guter Dinge, solange ich das nicht selbst mache :oops:

Jetzt meine Fragen: Lohnt es sich überhaupt? Hab ich als technikunbegabtes Wesen irgendwas übersehen, was gegen den Wechsel spricht? Angeguckt hab ich zugegeben nur Watt, Lichtfarbe und LM. Hats mal jemand ausprobiert, wie es mit den LED-Röhren klappt?
Alternativen an LED-Beleuchtung gibts ja genug, schon klar- aber halt auch teurer. Und Selbstbau kommt nicht in Frage, da bin ich schon beim Meerwasser gescheitert. Danke schonmal!
 


Starmbi

Mitglied
Hallo Denise,

Die Röhre hat einen Lichtstrom von 700 Lumen.
Eine 840er hat einen doppelt so hohen Lichtstrom.
Um Deine Helligkeit beizubehalten bräuchtest Du also 4 von den LED-Röhren.
Dann wärst Du auch wieder bei 36 Watt (2*18W) und hättest so nichts gewonnen. :(

Gruß
Stefan
 
Hallo Denise,

vermutlich ist es bei Dir der Fall, trotzdem ....
bei Leuchtstoffröhre Reflektor benutzen, sonst geht zuviel Licht verloren :wink:
 


Oben