Mir gefällt mein Aquarium noch immer nicht!

Hallo,
Mein Aqaurium läuft jetzt fast 1 jahr und von den Pflöanzen her gefällt es mir noch immer nicht :cry:
Ich finde das ist alles viel zu Kahl und langweilig... will das dass bisschen natürlicher aussieht mit vielen pflanzen wie im Urwald aber trotzdem gut sortiert und gepflegt soll es aussehen und kein wildes durcheinander ergeben!
Was sollte ich daran verändern und mit welchen Pflanzen?
Das Becken ist 375L groß und als beleuchtung habe ich 4x36W
Besatz:
1 Päärchen blaue Fadenfische
10 Dornaugen
ca. 20 Neonsalmler
diverse Schnecken
es soll aber noch ein Schwarm Kirschflecksalmer dazu kommen!

Und meine Bodendecker Pflanzen für den Vordergrund wachsen auch nicht so richtig, seitdem ich die große Beleuchtung drüber habe ist es zwar schon besser geworden und die Blätter färben sich schön rot wie es sein sollen aber die bedecken den boden nicht so wie ich es will :(
ganz rechts habe ich Zwergpfeilkraut und daneben habe ich Lilaeopsis mauritiana

Hier mal ein Bild:


Gruß Christian
 
hmmm weiß nicht was du hast aba ich vnd das total toll ^^
könntest es ja sonst mit ein paar bunten pflanzen versuchen. die bringen dann kleine aktzente ins becken.... aba wie gesagt ich find das toll

liebe grüße sonja
 
hey!

erzähl doch mal was du so düngst und wie viel und wie oft..

ein paar persönliche tipps von mir: den kies nach hinten höher werden lassen. das sieht besser aus. oder hastu das bereits? ich konnt es auf dem foto nicht erkennen. und dann würde ich die großen drei oder zwei(?) pflanzen ein wenig mehr auf das AQ "verteilen", die stehen alle so in einer reihe und vllt eins oder zwei anubia da rein machen. ne größere und zwei kleine.
wasserpest wäre vllt auch noch eine option... oder hygrophila.. oder eben einfach mehr abwechslung da rein.
und die Wurzel vllt weiter in die mitte. und so das man mehr davon sieht (?)

na vllt konnt ich dir ein wenig helfen bzw anregen.
würde mich über ein foto nach dem eventuellen umstrukturieren freuen =)

viel spass weiterhin :)

ps: die zwei pflanzen an ganz außen an den beiden seitenscheiben wie heißen die? die gefallen mir richtig gut!!! thumbs up!! :)
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

né Moosrückwand haste ja schon drin. :thumleft:

Mir sind die mittigen Echis zu viel. Nimm hier stellenweise lieber was Dünnes. Damit wirkt das Becken optisch größer.

@Basketjoe: links sieht nach Pfennigkraut aus und rechts steht ne Crypto.
 
Erstens den Kies wie schon beschrieben von vorne nach hinten steigen lassen...

Dann vieleicht mit ein paar Steinen auf der linken Seite arbeiten, so Lavasteine... Die sind recht günstig ( je Kg ca. 2 € ).
So ein paar Steine übereinander hab ich auch in alles AQ´s von mir.

Gruss
 
Hi,
Danke für die vielen Antworten :D
Habe hier mal einen Pflanzenplan hochegladen wie es momentan bei mir in etwa aussieht:
(Nur nr. 9 stimmt nicht, habe die weggelassen)!


Dort kann man sehr gut erkennen welche Pflanzen ich wo sitzen habe!
Also wo ich gerade nach gefragt wurde ganz rechts Cryptocoryne wendtii
und ganz links: B 32 Bacopa monnieri II

Das mit den Kies vorne weniger und hinten mehr, hatte ich schon aber mit der Zeit verteilt sich das leider selbst etwas!

Ja die Mossrückwand gefällt mir auch sehr gut und will die nicht mehr hergben und meine Kollegen freuen sich immer wenn die Mossrückwand "bezupft" werden muss dann bekommen die immer was davon ab :D
Werde aufjedenfall meine Wurzel noch etwas mit dem Moss schmücken sieht bestimmt dann shcön Urig aus 8)

Habe auch schon daran gedacht ein paar Steine reinzumachen aber kann mir das nicht vorstellen wie das aussehen wird und wie ich die reinmachen soll damit das schön aussieht :?

Ja in der mitte sind mir wirklich ein paar zuviele Echis, wollte da mal was rausnehmen und irgendwie ein paar Pflanzen rein haben die wie Sträucher aussehen... hatte im Zoofachhandel mal ein etwas kleineres Aqaurium gesehen zur Ausstellung mit solchen Pflanzen drin, muss das nächste mal fragen was das für welche sind denn die gefilen mir echt gut!

Habe zu Anfang mit Bodendünger gedüngt (habe ich über das Forum hier erworben) dann habe ich nur noch mit Co2 gedüngt welches verursachte das meine Muschelblumen innerhalb kürzester zeit die oberfläche bedecken und sich schnell ein paar Fadenalgen Bilden. Daher Dünge ich momentan garnicht und den Pflanzen geht es gut und das beste momentan kein Algenwuchs mehr :wink:

Achja muss sagen das meine Echninodorus Bleheri nicht so recht wachsen, liegt aber daran das die ziemlich eingeengt sind und nicht viel Licht bekommen, rechts oben wo auf dem Bild die Echi eingetragen ist, stehen direkt daneben noch Vallisneria gigantea welche mir auch sehr gefallen und sich gut vermehren, will davon auch alle behalten damit es noch etwas breiter wird!
 
Oben