Noch eine Düngerfrage

Hallo,

Ich habe zwar einige Planzen in meinem Aq aber sie sind noch sehr klein, da sie alle noch recht neu sind. Ich will nun das Wachstum ordendlich in Gang bringen. Besondert meine Eusteralisstellata und Myriophyllum rot kommdn noch nicht richtig in Fahrt.

Als ich vor einigen Wochen mein Aquarium eingerichtet habe, hat mir mein Fischdealer Ferropol von JBL angeboten. Als Substak habe ich ca. 4 cm JBL Pflanzennährboden drin. Darauf 4 cm Kies. Eine BIO CO2 läuft auch seit 4 Tagen und hält das CO2 bei 25 bis 50 mg/l

Ich habe hier bei den Düngeranleitungen die Anleitung für die Düngerkugeln mit Blaudünger und das Kaliumkarbonat Düngen als nützlich angesehen.

Ich weiß nicht genau wofür der Blaudünger ist und ob das Karlium bereits im Ferropol ausreichend drin ist.

Die Blaudüngerkugeln und das Kaliocarbonat habe ich noch nicht besorgt.

Soll ich irgendwas weglassen oder fehlt noch was?
Reicht die angegebene Dosis von Ferropol? (20 ml / 40l).
 


Thrain

Mitglied
Hi,
Die beiden von dir genannten Pflanzen sind Stängelpflanzen. Denen ist der Bodengrunddünger relativ egal und da zählt der Flüssigdünger. Grund: Sie haben kaum Wurzelbildung und nehmen Nährstoffe vor allem aus dem Wasser auf.

Ferropol ist kein schlechter Dünger, jedoch habe ich mit ProFito von Easylife mehr und bessere Erfahrungen gemacht (und günstiger ist er meist auch).
An sich langt das, was du schon daheim hast.
Vor allem, wenn die Pflanzen sehr neu sind, müssen sie ja erstmal anwachsen bevor sie richtig wachsen :wink:
MfG Thrain
 
Oben