Noch eine Besatzfrage

Nachdem mein Aqaurium (100x40x55) so langsam einläuft versuche ich mal meine Besatzung dafür abzuklären. Ein aktuelles Bild vom AQ sehr ihr unten.

Wasserwerte:
GH 13
KH 7
pH 7,25
Temp. 26,3°C

Nachdem ich stundenlang im Zierfischverzeichnis gestöbert habe, ist mir folgende Zusammenstellung in den Sinn gekommen, was ist Eure Mienung dazu, ok? Oder sollte ich lieber auf was verzichten bzw. fehlt noch was?

3 x Antennenwels
5 x Metallpanzerwels
1 x Paar Skalare (2)
1 x Paar Zwergfadenfische (2)
6 x Schwertträger

:D

Anhänge

• 0003 - Fünfter Tag 1024-768.jpg
    0003 - Fünfter Tag 1024-768.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 136

Hy

Panzerwelse und Atennenwelse zusammen solte ich dir abraten.
Da die Atennenwelse manchmal die Panzerwelse atakieren.

Mit den Skalaren weiß ich nicht müsste aber gehen.

Warte auf ander Antworten ab!!!!!

Nadine

also Antennenwelse würde ich nur 2 nehmen denn sie sind eigentlich einzelgänger

Und für Skalare müsste dein Becken 50 cm Hoch sein denn sie können schnell eine Höhe von bis zu 25 cm erreichen und dan wird es mit den Schwimmraum knapp

aber du musst bedenken es kommt noch Kies bzw. Sand mit ins Aquarium des heist du hast eine ungefähr höhe von 50 cm und ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht. aufjedenfall wierd es knapp.

MMh, wird denn jede Skalarsorte so groß, viele Skalara die ich grad im Laden seh sind höchstens 7-10cm hoch?

Wie würden die sich denn mit den anderen die ich genannt hab vertragen? Bzw, wenn keine Skalara, welche Paar Fische würde sich mit den sonst gut vertragen, Buntbarsche?

Hi!
Also ich kann dir nur sagen,dass viele Fische,die du im Zooladen siehst,noch nicht ausgewachsen sind,deswegen entsehen ja so oft Fehlkäufe...ich sag nur Prachtschmerlen!Die sind im Laden meist 5-10cm groß,dass sie aber ausgewachsen locker 30cm groß werden können,das wissen die wenigsten!
Ich würde Skalare auch nicht unbedingt in einem Becken unter 50cm Höhe halten!
Ich finde den Besatz so ganz gut,aber ich würde die Skalare einfach weg lassen und dafür die Panzerwelse aufstocken auf 8-10,die fühlen sich erst in größeren Gruppen richtig wohl!
Aber Panzerwelse haben lieber Sand,hast du Sand oder Kies?Das rote schaut mir mehr nach Kies aus,ist für die Panzerwelse nicht so toll geeignet!Und ich würde noch ein paar mehr Pflanzen einsetzen,so rechts und links an den Seiten!
Gruß Anna

Snooopy schrieb:
Hi!
.... ich würde noch ein paar mehr Pflanzen einsetzen,so rechts und links an den Seiten!
Gruß Anna

Hab erst vor 2 Tagen links und rechts noch Pflanzen eingesetzt, bevor ich entscheide ob da noch mehr reinsollten warte ich erstmal ab wie die anwachsen und sich ausbreiten. Will die Planzen ja auch nicht unbeidngt dicht auf dicht setzen, 53 Planzen sind ja schon drin, ein wenig platz will ich schon zwischen den pflanzen lassen.

Hallo Frank,

also drei Antennenwelse sind zuviel, ein Pärchen würde aber gehen, die Metallpanzerwelse würden zwar passen, da du aber Kies im Becken hast rate ich dir ab, die Tiere können sich am Kies die Barteln verletzen welche sie zur Futtersuche benötigen.
Skalare und Zwergfadenfische passen nicht zu deinen Wasserwerten, beide mögen es etwas weicher.
Die Schwertträger würden passen, allerdings solltest du darauf achten nur ein Männchen einzusetzen.

Grüße
Nadine

So,
hab heute mal 3 Stunden im Zoogeschäft verbracht. Anstelle der Zwergfadenfische würde ich dann wohl eher Gestreifte Fadenfische einsetzen, diese passen etwas besser zu meiner GH.

Dazu dann die Schwerträger und Antennenwelse. Ich möcht das Aqaurium eh nicht überladen, so dass ich denke, das reicht dann auch schon fast.

Hab aucheine Besatzfrage, aber keine Lust den 100sten Thread zu diesem Tema aufzumachen:
Hab ein Becken in den Maßen 250+60+60 mit ca 900l Inhalt.

Bisher sind im Becken:
10 Panzerwelse (haben schon eier gelegt, vielleicht sinds bald mehr)
1 Antennewels
1 Marmorskalar (Danke CyberDirk!!)
3 Apfelschnecken

Geplant sind (warte auf mein Gehalt...€):
3 Skalare
30 Große Neons
30 Rotkopfsalmler oder ähnliche (Vorschläge sehr wolkommen!!)
1 Wabenschilderwels (hier aus dem forum)

Ist das so in Ordnung? Habt Ihr vielleicht Vorschläge oder Anmerkungen? Bei dem Wabenschilderwels bin ich mir nicht ganz sicher, ob er räubern wird.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Hi benos,

Wie sind denn deine Wasserwerte??

Und Skalar würde ich Paarweise halten also 2 oder gleich 4 Stück

Wegen den anderen Fische müsste man erst mal deine Wasserwerte wissen

Meine ungefären Wasserwerte (mit stäbchentest):

NO3 0
NO2 0
GH 7°d
KH 4°d
pH 6.9

so ungefär.

Und Hier noch ein Bild meines noch schwach bewachsenen Beckens:

Anhänge

• DSC02107.JPG
    DSC02107.JPG
    491,3 KB · Aufrufe: 90
Hab gerade noch den Wabenschilderwels von Waldfee (Danke) eingesetzt.
Ein wunderschönes Tier!

Anhänge

• DSC02116.JPG
    DSC02116.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 157
Hallo benos,
Dein Becken wird, glaube ich mal, ziemlich klasse aussehen.
Vielleicht könntest Du im Hintergrund noch viel mehr Vallisnerien (?) einsetzen und evt als Kontrastpflanze einen roten Lotos (Nymphea).
Außerdem denke ich, daß ein großer Schwarm Neons zu den Skalaren viel besser wirken würde(vor allem mit der dunklen Rückwand) als zwei kleinere, das ist dann so unruhig.
Viel Erfolg weiterhin mit Deinem beeindruckenden Becken.

Hallo!
Wirklich geiles Becken!
Bitte halt uns mit Fotos am Laufenden :lol:

Empfehle dir auch eine großen Schwarm Neons! (70Stck?)

Hallo benos,
Skalare schwimmen im oberen Drittel,
Neons in der unteren Mitte,
unten im Becken wäre vielleicht eine Gruppe Panzerwelse oder Dornaugen zum Aufräumen ganz praktisch und zwei Paare/ein Harem Zwergbuntbarsche zum Beobachten.

Also ich würde aus reiner Vorsicht mal keine Neons sondern Größere Salmler nehmen, den Platz dafür hast ja.

Z.B. nen Schwarm Perezsalmler
oder Schrägschwimmer
oder Rautenfleck

Nach meiner eigenen privatpersönlichen Erfahrung interessieren sich Skalare überhaupt nicht für relativ ausgewachsene rote Neons; die sind doch als Beute schon viel zu groß und Skalare haben keine Zähne...
Ich habe mal ein ausgewachsenes Paar mit 40 roten Neons zusammengesetzt. Mein Zoohändler hat damals zu mir gesagt, daß nur Fische gefährdet sind, die "in einem Haps" passen. Du müßtest halt suchen und nicht die ganz jungen kaufen.

Hallo!

Ich würde auch eher hochrückige Salmlerarten wählen.
Ich hatte mal ausgewachsene Skalare mit Neons und Glühlichtsalmlern zusammen in einem Becken.
Laut verschiedener Literaturangaben fressen Skalare keine Neons oder Glühlichtsalmler,wenn sie zusammen aufwachsen.
Na ja,meine konnten halt nicht lesen... :D

Viele Grüße!
Heiko

Oben