NO3 Nitrat zu hoch..?

Hallo, ihr Lieben
als ich heute meine Wasserwerte mit dem JBL-Koffer getestet und musste erschrocken feststellen, dass der NO3 Nitrat Wert, meiner Meinung nach etwas zu hoch ist= 25-30.
Ich mache jede Woche einen TW
Hier kurz meine Wasserwete von heute:
PH= 7,0
Fe= 0,2
KH= 5
NO2= 0,001
NO3= 25-30
Mein Becken ist ein 54L, läuft seit Februar 2009
Besatzt:
3 Schwertfische, 1 Monstergarnele- hat sich schon dreimal gehäutet, 12 Crystal Red Garnelen, die haben sich aber schon enorm vermehrt- sind bis jeztz so um die 50 Stück und dann noch ürspringlich 8 Pandapanzerwelse, wovon 4 gestorben sind.
Kann es sin, dass die Pandas an dem hohem NO3 in kurzen Abständen verstorben sind?
Bevor sie starben hab ich beobachtet, dass jeder Panda seine Farbe verlor, sie wurden silbrig bis gräulich :autsch:
Wie könnte ich den NO3 Nitratwert senken?
Habe auch immer ein Seemandelblatt mit drin.
Für eure Hilfe und Ratschläge möchte ich mich schon mal ganz herzlich bedanken :p
Lg Mausi

hi...
ein nitratwert von 30 ist nicht zu hoch, andere haben den dauerhaft auf 100...
du hast wirklich kein grund sorge zu haben....
teste mal dein leitungswasser wie da der no3 wert aussieht...
ist er neidriger, kannst du einfach wasserwechsel machen um ihn zu senken...
sei froh das du nitrat als pflanzennährstoff im becken hast, ich hab den hin und wieder auf 0 und muss nachdüngen...
die anderen werte sehen auch gut aus, fe evtl. ehr so auf 0,1 halten, sprich nen tacken weniger düngen...
gruss maik

Danke Maik, für deine Antwort,
da bin ja einwenig beruhigt und werd versuchen das Fe noch geringer zu halten.
Aber wie schon geschrieben, an was könnte es gelegen haben, das meine 4 Pandas so kurz hintereinder gestorben sind?
ich habe sie seit März 2009 und so wie ich gelesen habe, werden die schonmal so bis zu 9 Jahren alt!
Lg Mausi

fischolli

R.I.P.
Hi,

was sind "Schwertfische"?

Wenn du Schwertträger meinst, ist dein Becken zu klein für die.

Wegen deiner Pandas, man steckt da nicht immer drin. Können schon eine schlechte Konition gehabt haben als du sie gekauft hast, sind mit den neuen Wasserverhältnisse nicht klar gekommen.... da gibt es vieles. Wenn keine äusseren Merkmale bei den toten Fischen zu sehen waren, kann man es sowieso nicht mehr rausbekommen.

Gruß

fischolli schrieb:
Hi,

was sind "Schwertfische"?

Wenn du Schwertträger meinst, ist dein Becken zu klein für die.

Wegen deiner Pandas, man steckt da nicht immer drin. Können schon eine schlechte Konition gehabt haben als du sie gekauft hast, sind mit den neuen Wasserverhältnisse nicht klar gekommen.... da gibt es vieles. Wenn keine äusseren Merkmale bei den toten Fischen zu sehen waren, kann man es sowieso nicht mehr rausbekommen.

Gruß

Oh sorry, meinte natürlich Schwertträger :oops:

Oben