NO2 und NO3 werte explodieren

Hallöle mal wieder ihr Lieben,

So erstmal ist mein Aquarium jetzt so besetzt wie es sein soll. Der PH wert reguliert sich gerade liegt nurnoch bei 7,6 und auch der kh wert normalisiert sich 10°d. Allerding sind jetzt die No2 und NO3 werte (No3 über 250, und No2 über 20) explodiert und auch die GH werte sind nichtmehr so gut wie am anfang (Jetzt 10°d)

Ich habe noch von Tetra Aquasafe gestern ein bisschen reingetan (wie auf anweisung) aber viel hat sich nicht geändert.
Zudem schwimmen meien Fischies jetzt alle an der Oberfläche. Ich schließe daraus Sauerstoff mangel. was kann ich tun?

Moin.

Chrissilein schrieb:
Zudem schwimmen meien Fischies jetzt alle an der Oberfläche. Ich schließe daraus Sauerstoff mangel. was kann ich tun?

Das ist kein Sauerstoffmangel sondern eine Nitrit-Vergiftung wie sie im Buche steht. Du musst schleunigst wasserwechseln. Mehrmals hintereinander bis zu je 90%. Solange bis sich das Verhalten der Fische wieder normalisiert.

ähm okay..... temperiertes Wasser. Ihr meint aber nicht warmes Wasser aus der Leitung oder? hab mal gehört dass durch warmes Wasser aus der Leitung sich Metallteilchen der Rohre lösen und das Wasser ebenfalls vergiften können

Moin.

Frisches Wasser aus der Leitung. Mit der ungefähren Temperatur, die du auch in deinem Aquarium hast.
Und das jetzt gleich und sofort!

PS: Vergiss das mit den Metallteilchen.

ähm das Wasser ist so ziemlich sehr minzgrün.... ist mir im Licht garnicht aufgefallen.... Wie kann sowas passieren kann ich mich davor schützen falls sowas nochmal passieren sollte?

Moin.

Das scheint eine Algenblüte zu sein. Durch regelmäßige Wasserwechsel (enfernen von überschüssigen Nährstoffen) und durch eine ordentliche Bepflanzung (verbrauchen Nährstoffe) kann man so was verhindern.
Du solltest dir aber erstmal Gedanken darüber machen, warum du soviel Nitrat und Nitrit im Wasser hast.

Ich ahbe keine Ahnung.... So Wasserwechsel ist gemacht. Soll ich den nächsten heute noch machen, gleich jetzt wieder oder erst morgen.... Sowas ist mir noch nie passiert. Is ja net mein erstes Wasserparadies. Nur gut dass ich mir erstmal n kleines Becken geholt habe und kein 200 Liter Bottich

Hallo,

je nach dem wie viel Du jetzt gewechselst hast.
Sollten es jetzt 50% gewesen sein, dann mach nachher noch mal 50% Wasserwechsel.

Wie verhalten sich die Fische?

Beste Grüße
Martin

Also ich mehr als 50% gewechselt so ca 70% ... Im Moment schwimmen sie quieklebendig durch die gegen. Denke aber dass das eher daran liegt dass sie jetzt ziemlich aufgewühlt sind.

Hi,

dann mach nachher nochmal 50%.
Und heute nicht füttern.
Morgen dann wieder hinschauen was die Fische machen.

Beste Grüße
Martin

so ähm... jetzt stimmen die NO2 und NO3 werte einigermaßen aber jetzt is PH und KH wieder zuweit oben.... und das wasser wird schonwieder gelblich bis grün. Die Fischies schwimmen zwar einigermaßen lebendig durch die Gegend. aber meistens kleben se am Boden. und ein Marmormollys weibchen is flöten gegangen (RIP)....

Kann mir einer sagen was mit meinem Wasser los is? Pflanzen hab ich eig genuch drin ich weiß langsam net mehr weiter....

Könnte es daran liegen dass das Wasser aus der Leitung vorher durch einen Durchlauferhitzer läuft?

Oder liegt es an den tetra Aufbereitungsmitteln? Wie gesagt hab Aquasave und Kh/Ph - minus

Bitte antwortet schnell will nicht dass noch merh Tiere sterben

Hey ho,

ALso die WErte:

NO3 = 50
NO2 = 5
GH = unter 3°d

KH = 15°d
ph = 8,4

Becken = 60l
Fische = Leider nurnoch 1 Albinopanzerwels
1 x Fiederbartwels
2 x Marmormolly
3 x Platy
2 x Guppy
2 x Black Molly

Das ganze läuft seit ca. 3-4 Wochen

black-avenger

Mitglied
Chrissilein schrieb:
Oder liegt es an den tetra Aufbereitungsmitteln? Wie gesagt hab Aquasave und Kh/Ph - minus

Hast du dir mal die Mühe gemacht die Gebrauchsanweisung für das Zeug durchzulesen bevor du es reinkippst? Klingt für mich insgesamt nicht unbedingt danach...

Zur kontrollierten pH- und KH Senkung geben Sie alle 2-3 Tage max. 25 ml Tetra$TXD® pH/KH Minus
per 100 l direkt ins Aquariumwasser. Die KH wird dadurch jeweils um ca. 2° dKH gesenkt. Diese
Dosierung ist so oft zu wiederholen, bis die gewünschte KH und damit der optimale pH-Wert erreicht
ist. Während der Behandlung ist das Wasser zu belüften und eine eventuelle CO2-Zufuhr zu
unterbrechen. Stellen Sie durch regelmäßige Wassertests sicher, dass die KH nicht unter 2-4° dKH
sinkt, da ansonsten ein Säuresturz eintreten kann.
Quelle: http://www.tetra.de/tetra_cf/tet_intern ... s%20DE.pdf

So, ohne jetzt 100%ig zu wissen, wie genau die den KH knacken scheints jedenfalls 'ne Methode zu sein, die Sauerstoff aufzehrt und Kohlenstoffdioxid freisetzt. Sprich wenn du den Siff von Anfang an reingekippt hast, hattest du zu einem Nitritproblem wohl noch gut Sauerstoffmangel, was das nicht schöner gemacht hat.

Ich geb dir einfach mal den Rat die KH völlig in Ruhe zu lassen und die nicht weiter chemisch zu drücken bis sich das ganze wieder gefangen hat. Auch danach halte ich es nicht unbedingt für die beste Methode. Wenn dann über Osmose oder Vollentsalzer und verschneiden.

Und wenn ich deine Messwerte so sehe, dann rate ich dazu 'nen vernünftigen Test zu kaufen. 'ne KH per Chemie einstellen zu wollen ohne Tröpfchentest ist relativ bescheuert. Auch deinen NO2 von 2 mg/l glaube ich nicht, hättest du das im Becken, würden deine Fische nicht mehr 'munter' im Becken schwimmen sondern sichtlich hektischer Atmen und u.U. oben schwimmen.
Aber da du so oder so eine Anfärbung auf deinem Nitrit Feld hast - einmal bitte 60-70% Wasser sofort wechseln, auf den Einsatz jeglicher Chemie komplett verzichten und morgen dann bitte wieder 50% Wasser wechseln.

Grüße
Thomas

N'Abend,

dein NO2 Wert ist mal so garnicht in Ordnung! Der sollte irgendwo bei "weniger als O,3 mg/l" liegen.
Also bitte wieder ordentlich wasserwechseln(!) und wenig füttern in den kommenden Tagen!
Sobald NO2 nicht mehr nachweisbar ist, wieder langsam normal füttern und zu wöchentlichen Wasserwechseln (30%) übergehen.

Ph und KH würde ich erstmal ignorieren. Die Chemie zum senken der Werte würde ich mir auch sparen.

Zu deinem Besatz sage ich mal nix. Meiner Meinung nach passt das alles nicht in 60 Liter. Da sollen aber andere nochmal was zu sagen.

Edit: War der Thomas schneller...

@ black avanger : Also erstmal hab ich mir mit sicherheit durchgelesen und zweitens sind das die werte von dem Leitungswasser. ich mag dieses chemie zeugs selber nicht nur ich dachte wenn die werte so beschissen aus der leitung kommen könnte ich das damit wenigstens ein bisschen regulieren. Aber ich werde deinen Rat befolgen und das zeug ganz weg lassen. mal sehen obs was bringt.

felix dir danke für dein verständnis

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

@ black avanger : Also erstmal hab ich mir mit sicherheit durchgelesen und zweitens sind das die werte von dem Leitungswasser.

nur kurz zum Verständnis - was sind die Werte vom Leitungswasser? Die die du eben gepostet hast?
Wenn du die Anleitung gelesen hast muss ich ja fragen dürfen - hast du belüftet?

Grüße
Thomas

Oben