Aloahe,
Chrissilein schrieb:
Also Thomas erstmal ... Autsch? Ich glaube du wusstest auch nicht von anfang an was es heißt ein Aquarium zu belüften oder? Bist du vom Himmel gefallen und wusstest das alles sofort? ... Du solltest dir mal überlegen dass auf der ANderen Leitung des Internets bzw Monitors auch ein Mensch sitzt wie du und du willst sicherlich auch nicht für sachen die du nicht weißt als dämlich dargestellt werden oder?
kurzum - ja. Wenn ich mich dazu entschließe harte Chemie ins Becken zu kippen, so google ich im Zweifelsfall Begrifflichkeiten, die sich mir nicht erschließen. Aquarium belüften googeln und spätestens da ist die Sache geritzt.
So, dann die Sache mit dem Menschen am anderen Ende der Leitung.
Ich bedenke, dass dort ein Mensch sitzt, der sich dazu entschlossen hat Verantwortung für Tiere zu übernehmen. Das für sich genommen reicht eigentlich schon. Desweiteren sitzt dort ein Mensch, der Chemie ins Wasser kippt ohne zu wissen was dabei abläuft. Es kann doch nicht so schwer sein mal 2 Schritte weiter zu denken? Haben Leute mit offenem Aquarium ein dauerbelüftetes Aquarium? Was tun die denn, wenn in der Anleitung sowas steht?
Deshalb bitte nach dem Grundsatz bei Einsatz solcher Mittel: Erst informieren, dann dosieren.
Und ob du mir glaubst oder nicht ist eigentlich egal. Das Wasser kommt so aus der Leitung kann ich auch nix für. und ja jetzt wirst du wahrscheinlich wieder zweifeln aber so ist es.
Mir auch, denn ich sage dir hiermit: Du misst einen Scheißdreck. Da der gesetzlich geregelte Wert für Trinkwasser eine Obergrenze von 0,1 mg/l Nitrit (NO2) vorsieht, ist eine Überschreitung um das 50-fache nicht möglich ohne massive Kosequenzen für den Versorger. Bei so einem Wert hätte man sogar in der Bildzeitung davon lesen können.
So ich ahbe weder nen Stein noch son membran dings (woher solte ich denn auch wissen dass ich sowas brauche?)
Der Händler hat mir die Fische so mitgegeben er kennt mich ja und weiß was für ein Becken ich habe.
Totschlagargument. Ein Händler ist auch nur ein Verkäufer und Ende.
Wie du feststellst war das ein Beitrag in rauer Gangart. Wenn man dir aber ständig nur den Kopf streichelt 'Nicht so schlimm, dass du Chemie reinkippst ohne Info, kann jedem mal passieren' hilft das weder dir noch sonst jemandem.
Mit ein wenig Eigeninitiative in Punkto Wasserwerte hättest du auch feststellen können, dass deine Werte Schrott sind. Aber die scheint bei dir wohl gänzlich zu fehlen.
Und anstelle zu widersprechen könntest du drauf hören was dir der Tenor hier vorschlägt. Dir sterben die Fische gerade weg, nicht uns.
Grüße
Thomas
/edit:
Als Ergänzung:
Chrissilein schrieb:
Also inzwischen hab ich 3 tote Fische aus dem becken geholt. bald hat sich die Sache auch erledigt so wie es im moment aussieht. ich warte morgen nochmal ab was sich tut und dann.... ich weiß nicht kreig ich iwo besseres Wasser her?
Aus deinem Wasserhahn.