NO2 und NO3 werte explodieren

Ja die werte die ich gepostet hab.
Wenn du mit belüften meinst: den deckel ab.. ja

und der Test ist dieser Quicktest von Sera (dieses verdammt teure Teil für 15 euro) :(

Ich werd mich jetzt erstmal nem wasserwechsel widmen

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

ein Grund, warum ich nichts davon halte wenn Anfänger Chemie in die Hand nehmen. Belüften heißt den Deckel abnehmen, autsch :?

Belüften heißt aktiv per Membranpumpe und Ausströmerstein oder in Ermangelung eines Ausströmersteins meinetwegen auch einfach den Schlauch ins Wasser hängen lassend Luft und damit Sauerstoff einzubringen, aber keinesfalls hausfräulich in Anlehnung an das Öffnen eines Fensters den Deckel abzunehmen.

Chrissilein schrieb:
Hey ho,

ALso die WErte:

NO3 = 50
NO2 = 5
GH = unter 3°d

KH = 15°d
ph = 8,4

Das hier sind deine Leitungswasserwerte? Also 50mg/l Nitrat und 2mg/l Nitrit kommen bei dir aus der Leitung? Bist du dir auch sicher, dass deine Gesamthärte unter deiner Karbonathärte hängt? Ich hab da so aus dem ein oder anderen Grund meine Zweifel...

Grüße
Thomas

Chrissilein schrieb:
Ja die werte die ich gepostet hab.
Wenn du mit belüften meinst: den deckel ab.. ja

Du hast bestimmt nicht 30 mg/l NO3 und 5 mg/l NO2 im Leitungswasser!
Und nein, belüften heiß nicht Deckel ab, sondern mittels Membranpumpe und Ausströmer Sauerstoff ins Becken zu pumpen.

Also lass jetzt die Chemie weg und wechsel ordentlich Wasser (und informier die beizeiten mal über deine Fische, glaube nicht, dass die alle in 60 Liter passen).

Also Thomas erstmal ... Autsch? Ich glaube du wusstest auch nicht von anfang an was es heißt ein Aquarium zu belüften oder? Bist du vom Himmel gefallen und wusstest das alles sofort? ... Du solltest dir mal überlegen dass auf der ANderen Leitung des Internets bzw Monitors auch ein Mensch sitzt wie du und du willst sicherlich auch nicht für sachen die du nicht weißt als dämlich dargestellt werden oder?
Und ob du mir glaubst oder nicht ist eigentlich egal. Das Wasser kommt so aus der Leitung kann ich auch nix für. und ja jetzt wirst du wahrscheinlich wieder zweifeln aber so ist es.

So ich ahbe weder nen Stein noch son membran dings (woher solte ich denn auch wissen dass ich sowas brauche?)
Der Händler hat mir die Fische so mitgegeben er kennt mich ja und weiß was für ein Becken ich habe.

Ist ja auch erstmal egal. Ich werde die chemie wie gesagt jetzt weglassen und schauen wie sich das alles entwickelt. Morgen nochmal wechseln und dann mal schauen.

PS: Gerade ist wieder ein guppy männchen futsch, die sterben seit wasserwechsel im minutentakt

Also inzwischen hab ich 3 tote Fische aus dem becken geholt. bald hat sich die Sache auch erledigt so wie es im moment aussieht. ich warte morgen nochmal ab was sich tut und dann.... ich weiß nicht kreig ich iwo besseres Wasser her?

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

Chrissilein schrieb:
Also Thomas erstmal ... Autsch? Ich glaube du wusstest auch nicht von anfang an was es heißt ein Aquarium zu belüften oder? Bist du vom Himmel gefallen und wusstest das alles sofort? ... Du solltest dir mal überlegen dass auf der ANderen Leitung des Internets bzw Monitors auch ein Mensch sitzt wie du und du willst sicherlich auch nicht für sachen die du nicht weißt als dämlich dargestellt werden oder?

kurzum - ja. Wenn ich mich dazu entschließe harte Chemie ins Becken zu kippen, so google ich im Zweifelsfall Begrifflichkeiten, die sich mir nicht erschließen. Aquarium belüften googeln und spätestens da ist die Sache geritzt.

So, dann die Sache mit dem Menschen am anderen Ende der Leitung.
Ich bedenke, dass dort ein Mensch sitzt, der sich dazu entschlossen hat Verantwortung für Tiere zu übernehmen. Das für sich genommen reicht eigentlich schon. Desweiteren sitzt dort ein Mensch, der Chemie ins Wasser kippt ohne zu wissen was dabei abläuft. Es kann doch nicht so schwer sein mal 2 Schritte weiter zu denken? Haben Leute mit offenem Aquarium ein dauerbelüftetes Aquarium? Was tun die denn, wenn in der Anleitung sowas steht?

Deshalb bitte nach dem Grundsatz bei Einsatz solcher Mittel: Erst informieren, dann dosieren.

Und ob du mir glaubst oder nicht ist eigentlich egal. Das Wasser kommt so aus der Leitung kann ich auch nix für. und ja jetzt wirst du wahrscheinlich wieder zweifeln aber so ist es.

Mir auch, denn ich sage dir hiermit: Du misst einen Scheißdreck. Da der gesetzlich geregelte Wert für Trinkwasser eine Obergrenze von 0,1 mg/l Nitrit (NO2) vorsieht, ist eine Überschreitung um das 50-fache nicht möglich ohne massive Kosequenzen für den Versorger. Bei so einem Wert hätte man sogar in der Bildzeitung davon lesen können.

So ich ahbe weder nen Stein noch son membran dings (woher solte ich denn auch wissen dass ich sowas brauche?)
Der Händler hat mir die Fische so mitgegeben er kennt mich ja und weiß was für ein Becken ich habe.

Totschlagargument. Ein Händler ist auch nur ein Verkäufer und Ende.

Wie du feststellst war das ein Beitrag in rauer Gangart. Wenn man dir aber ständig nur den Kopf streichelt 'Nicht so schlimm, dass du Chemie reinkippst ohne Info, kann jedem mal passieren' hilft das weder dir noch sonst jemandem.
Mit ein wenig Eigeninitiative in Punkto Wasserwerte hättest du auch feststellen können, dass deine Werte Schrott sind. Aber die scheint bei dir wohl gänzlich zu fehlen.

Und anstelle zu widersprechen könntest du drauf hören was dir der Tenor hier vorschlägt. Dir sterben die Fische gerade weg, nicht uns.

Grüße
Thomas

/edit:

Als Ergänzung:

Chrissilein schrieb:
Also inzwischen hab ich 3 tote Fische aus dem becken geholt. bald hat sich die Sache auch erledigt so wie es im moment aussieht. ich warte morgen nochmal ab was sich tut und dann.... ich weiß nicht kreig ich iwo besseres Wasser her?

Aus deinem Wasserhahn.

Falls du es bemerkt hast habe ich genau das getan was mir "Der Tenor" (was fürn schwachsinn) vorgeschlagen hat. und die Fische sterben immer noch. Zweitens hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe dass ich chemie normalerweise nie einsetzte?! Oder hast du nur gelesen "Wasseraufbreiter" und bist dann durchgedreht?! So ja ich gebe zu besonders nachgedacht habe ich nicht. so.. da bin ich ehrlich. Ich habe schon mehrere Aquarien gehabt und hatte bis jetzt noch nie solche Probleme. Erst seit ich mein "Neues" Aquarium hab, hatte ich diese Nitrit/Nitrat Problem und das Fische sterben. PS: falls Du jetzt denkst "Oh mein Gott der hat mehrere Aquarien gehabt? Die armen Fische" Falsch! Ich ahbe becken von 60 bis 300l gehabt und die Fische sind immer aufgeblüht. Nun ja ... Wasserwechsel ist gemacht, ich warte jetzt ab wies sich entwickelt. Deine schroffen Kommentare lasse ich mal ausser acht und konzentriere mich nur auf das Informationsgebende.

black-avenger

Mitglied
So genau kannst du nicht gelesen haben, sonst wäre dir aufgefallen dass ich nicht der einzige bin, der die angegebenen Wasserwerte für Schrott hält.

Was nutzt jetzt nochmal genau die Aussage, dass du Chemie nicht gern verwendest? Oder "nie" einsetzt? Das mit dem "nie" hat sich erledigt, du hast es eingesetzt. Aber allein die Tatsache, dass du sonst nie einsetzt reicht ja, um sich nicht weiter informieren zu müssen?
Wenn das nicht dein erstes Becken ist, sondern ein 3. 4. oder noch mehr, dann wundere ich mich schon 5x darüber, dass du die Begrifflichkeit Belüften nicht kennst, und dich nicht selbst über deine tollen Messergebnisse wunderst.

Grüße
Thomas

Wie gesagt ich ahtte ein solches Problem bis jetzt noch nicht, daher auch keine solchen belüftungsprobleme. Nun gut. es ist in der tat mein 4tes soweit ich mich erinnere. ich wer morgen nochmal wasser wechseln und wenns sich nicht bessert übermorgen auch nochmal. Aber es scheint sich etwas zu beruhigen. Bis auf ein platyweibchen, schwimmen alle wieder normal durchs becken.

black-avenger

Mitglied
Na siehste, so schlimm kann dein Wasser doch nicht sein ;)
Weiterhin fleißig Wasser wechseln und es bleibt auch beim aktuellen Stand. Ganz anbei würde ich dazu raten einen genauen Test zu kaufen wenn du offensichtlich Nitritprobleme hast. Tröpfchentest bestenfalls, dann kommt sowas wie deine Leitungswassermessung auch nicht mehr vor.

Viel Glück für den morgigen Tag
Grüße
Thomas

Danke Danke,

was wäre denn ein tröpfentest ich meine welchen Hersteller empfiehlst du oder is das egal.

Das Weibchen hängt übringesn wegen was anderem in der Ecke (Rückratverkrümmung) ohweia

black-avenger

Mitglied
Hersteller ist prinzipiell egal. JBL/Sera, passt schon.
Aber ganz prinzipiell - Nitrit siehst du auch ohne irgendwelche Tests immer am Fischverhalten. Sprich wenn dich nur interessiert ob du Nitrit im Becken hast, brauchst überhaupt keinen Test kaufen. Nur wenn du die Frage nach dem wieviel beantwortet haben willst, würd ich das Geld an deiner Stelle investieren. Ich für meinen Teil würde es wissen wollen, aber da ist jeder anders.

Grüße
Thomas

Und wie kommt so ne Nitrit/Nitrat- Vergiftung zustande? Liegt das evtl daran dass doch zuviele Fische im Becken sind? Oder zuwenig Pflanzen? Oder Überfütterung? (Die kriegen einmal am Tag Flockenfutter zwei fingerspitzen)

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich versuchs mal so kurz und schmerzlos wie möglich. Erstmal was Nitrit bei den Fischen macht. Nitrit reagiert mit dem Hämoglobin (Blutfarbstoff) der Fische und oxidiert das enthaltene Eisen, wodurch das Blut mit steigendem Nitritgehalt immer weniger Sauerstoff aufnehmen und transportieren kann.

Nitrit ist an sich ein normales Produkt im Aquarium. Deine Fische scheiden Ammonium und Ammoniak aus, was durch Nitrosomonas Bakterien zu Nitrit verstoffwechselt wird. Das wiederum wird bestenfalls sofort durch die Nitrobacter Bakterien in relativ ungefährliches Nitrat oxidiert, der Nitrit Gehalt liegt bei 0,0 mg/l.
Sind die entsprechenden Bakterien, beispielweise bei neu gestarteten Aquarien, noch nicht in ausreichender Anzahl vorhanden, bleibt das ganze im Nitritstadium hängen und es kommt zum Anstieg dieses Werts. Nitrobacter befinden sich vornehmlich im Filterschlamm, weswegen Verwendung eingefahrenen Filtermaterials, oder die Zugabe von Filterschlamm aus einem laufenden Aquarium in den Filter des neuen die Einfahrzeit prinzipiell auf 0 verkürzt.

Grüße
Thomas

also ne Fischkakavergiftung sozusagen?! okay das war schonmal informativ. Dnake erstmal für die Hilfe. Melde mich morgen wieder wenn ich mehr weiß :)

black-avenger

Mitglied
Nicht wirklich, nein. Die Menge an Fischkot im Becken ist bei funktionierenden Bakterien kein Indikator für den Nitritgehalt. Mein Bodengrund sieht nach 'ner Woche ohne Reinigung aus wie sau, überall Fischkot. Dennoch kein bisschen Nitrit im Becken ;)
Der Kot kann sich prinzipiell bis unters Dach stapeln ohne dass deshalb Nitrit im Becken vorhanden sein muss.

Grüße
Thomas

Hallo,
Das giftige Ammoniak wird nicht über den Kot ausgeschieden, sondern über die Kiemen. Aber prinzipiell hast Du schon richtig erfasst, dass es giftige Fischausscheidungen sind. (Deshalb muss der Fisch sie ja loswerden.) Und eben weil Ammoniak und Nitrit so giftig sind, dürfen sie nur in kaum nachweisbaren Spuren im Trinkwasser enthalten sein. Deshalb ist es ja so unwahrscheinlich, dass bei Dir Nitrit im Trinkwasser aus der Leitung kommt.

Wie hast Du die Werte ermittelt?
Und welche Einheit gehört eigentlich zu der 2?
2 mg/L? 2 µm/L? Zwei Moleküle im Aquarium? :p

Du musst kein Chemie-Experte werden um Fische zu halten. Prinzipiell reicht es aus zu wissen, dass für normale Haltungszwecke völlig ausreichendes, sauberes, fischgerechtes Wasser aus deutschen Wasserhähnen kommt. Und das Filterbakterien die giftigen Ausscheidungen der Fische verstoffwechseln und so das Wasser sauber halten.

Aber wenn Du an der Wasserchemie drehst, indem Du irgendwelche Mittelchen ins Wasser kippst, dann solltest Du schon wissen, was Du tust.

Gruß Jolly

ALso auf dem Test steht mg/l

und gemessen hab ich folgendermaßen:

Wasser aus dem Hahn in einen Plastik eimer, gemessen, Wasser ins Becken wieder gemessen (nachdem das Wasser so ca eine halbe stunde im becken war) und da sind dann diese gemssenen WErte entstanden.
Ich kann mir aber einfach nicht erklären wie das Wasser vom Eimer ins Becken solche schwankungen aufweisen kann.

Moin.

Hör doch einfach mal auf mit deiner Messerei. Die Fische die du da im Becken hast, sind die Wasserwerte vollkommen egal (mal abgesehen von NO2). Mach solange Wasserwechsel, bis deine Tiere sich wieder vollkommen normal verhalten. Also kein hektisches Atmen mehr oder lethargische in der der Ecke hängen. Auch füttere die nächsten Tage etwas weniger. Und lass die Mittelchen mal weg.

Nebenbei kannst du dich ja mal in das Thema "Stickstoffkreislauf im Aquarium" und in den Einsteigerleitfaden einlesen.

Das werde ich tun :)
Hab gerade noch einen 50% wechsel gemacht.
IN der Nacht is mir zum GLück keiner weggestorben.
und sogar mein "Hai" (Fiederbartwels) kommt öfter mal aus seinem Versteck raus.

Vielen Dank nochmal demnächst wenn sich alles so eingeregelt hat wies sein soll lad ich mal ein paar fotos hoch

Oben