Nitritwert

A

Anonymous

Guest
Hallo in die Runde!
Ich habe eine Frage zur Veränderung des Nitritwertes. Von Anfang an hab ich den Wert bei 0, auch jetzt wo mittlerweile schon 2 Sorten Fische drin sind. Das ist ja auch gut und erfreulich.
Muss ich denn immer noch mit einem ansteigenden Wert rechnen oder scheint dann soweit alles im Gleichgewicht zu sein, dass sich der Nitratwert nicht großartig erhöhen wird?

Zu den Daten:
180 L Beckengröße
5 Siamensis
3 Prachtschmerlen
Fütterung 1x täglich

Gruß
Katrin
 
Gude!

Also wenn du alles richtig machst mit deinem AQ dann sollte der Nitrit wert immer bestenfalls 0 sein. (der filter bat es ja ab bzw dei bakterien im filter)
Nitrat entsteht unvermeidlich und wird durch teilwasserwechsel niedriggehalten.

Gruss Frank :shock:
 
Hallo Katrin!

Deine Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Der Nitritwert steigt, wenn in deinem Wasser zum Beispiel Futter vergammelt und die Filterbakterien es nicht schaffen, das auszufiltern. Es kann auch bei Aquarien die schon seit 10 Jahren laufen plötzlich aus einem bestimmten Grund der Nitritwert steigen.
Im Normalfall (sprich: alle Fische gesund, nicht zu viel Futter, nicht zu viele abgestorbene, gammelige Pflanzenteile im Wasser) sollte sich dein Nitritwert nur noch unwesentlich verändern.

Gruß, Nenya
 
KMarsch schrieb:
Hallo in die Runde!
Ich habe eine Frage zur Veränderung des Nitritwertes. Von Anfang an hab ich den Wert bei 0, auch jetzt wo mittlerweile schon 2 Sorten Fische drin sind. Das ist ja auch gut und erfreulich.
Muss ich denn immer noch mit einem ansteigenden Wert rechnen oder scheint dann soweit alles im Gleichgewicht zu sein, dass sich der Nitratwert nicht großartig erhöhen wird?

Zu den Daten:
180 L Beckengröße
5 Siamensis
3 Prachtschmerlen
Fütterung 1x täglich

Gruß
Katrin

Hallo Katrin,

hier wurde schon so viel über die Wasserwerte geschrieben :)
Benutze bitte mal erst die Suchfunktion, dann findest du einiges zu dem Thema...
 
Oben