Nitritwert zu hoch! Bin am verzweifeln!!!

A

Anonymous

Guest
Moin Loitz!
Bin vor ca. 4 Wochen neu eingestiegen mit einem 54l Aquarium. Habe nach einer Woche (nachdem ich das Aquarium erst "arbeiten" ließ, vonwegen Mikroorganismen und so) mit einem Fischbesatz von 12 Neons, 4 Guppys und einem Algenfresser angefangen. Einige Tage später starb der erste Fisch dann der zweite, dritte, und so weiter bis keiner mehr lebte. Als ich mein Wasser im Tierhandel testen ließ, kam heraus dass der Nitritwert sehr hoch sei, so etwa bei 5. Ich habe vom ersten Tag an Nitrivec und amtra care(wasseraufbereiter) benutzt und zwei oder dreimal einen Wasserwechsel von 50% durchgeführt. Mit dem füttern war ich ebenfalls sehr sparsam. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Nitritwert auf 0 sinkt.

Was kann ich tun, damit der Nitritwert auf 0 sinkt?

bei solch einem Wert hilt kein 50% Wasserwechsel. Musst am besten 80% oder mehr,da du ja eh keine Fische mehr hast. Dann sollte das Becken 3-4 Wochen komplett eigerichtet (ausser Fischbesatz) laufen. Such mal hier im Forum nach "Nitritpeak", da gibts schon sehr viele Beiträge zu.

Gruß

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

mal schauen, ob wir dir helfen können.
Erstmal habe ich noch ein paar Fragen:

Wieviel Zeit ist denn zwischen Wassereinfüllen und Fischeeinsetzen vergangen?

Hast du alle 17 Fische zusammen eingesetzt?

Ich würde empfehlen selbst einen Nitrit Tröpfchentest zu kaufen.
Nitrit ist Fischgift und sollte nicht über 0,3 mg/l vorkommen.
(Normalwert: 0 mg/l)

Gruß Dennys

hi,
les doch mal den beitrag durch der unter "pflanzen" "grüne und braune algenflecken" steht. da hab ich meine erfahrung dazu geschrieben.

A

Anonymous

Guest
Das Aquarium habe ich mit Wasser 1 Woche laufen lassen, dann habe ich die 12 Neons eingesetzt, drei Tage später die Guppys und Algenfresser.

hi aquamaniac,
hast du die möglichkeit die fische in nem anderem Aquarium unterzubringen?
wenn nein dann wasserwechsel sowie Razor schon schrieb. ruhig 80 % sonst kommst du da nicht gegen an. kennst du vielleicht jemanden der dir gebaruchtes Filtermaterial geben kann? Aus nem Aquarium was schon länger läuft? Das kann Wunder bewirken!

AQLive

Administrator
Teammitglied
mario81 schrieb:
hi aquamaniac,
hast du die möglichkeit die fische in nem anderem Aquarium unterzubringen?

leider sind ja schon alle Fische gestorben.

Gebrauchtes (nicht ausgewaschenes) Filtermaterial kann auch helfen.
Nach dem Nitritpeak (3-4 Wochen) können dann Fische eingesetzt werden.

AQLive

Administrator
Teammitglied
Es kann ja auch mal klappen, dass die Fische es mit einer Woche überleben.

Aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
Die Fische fühlen sich da sicher auch nicht gut bei.

klar kann das klappen. Aber es würde auch keiner nen Hund verkaufen wenn es nur klappen kann und nicht muß.-.. finde das wirklich schlimm. Vor allem wird einem doch da der Spaß am Hobby genommen? oder wie seht ihr das? Hab im moment auch riesen Probleme mit Algen. Aber das müssen wenigstens die Fische nicht ausbaden. Wenn ich jetzt auch noch tote Fische hätte würde ich wohl ausflippen und das Becken aus dem Fenster schmeißen !! :)

Ich hatte mir zum reinlesen mal ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen...die haben da von irgendwelchen Mittelchen geredet, die man reintun kann und dann kann man den ersten Fisch nach zwei (!!!!!) Tagen reinsetzen. Solche Bücher müssten verboten werden. In vielen Broschüren, die man im Fachhandel kostenlos mitbekommt, steht es auch so.
Mein AQ steht jetzt eine Woche und 2 Tage. Mein Nitratwert ist im Moment über 40mg/l und mein Nitrit etwa bei 0,6...Kann mir nicht vorstellen, da schon Fische reinzusetzen.
Ist das mit 0,6 jetzt schon der Peak oder wird der noch höher? Ich tipp ja auf noch höher, aber was sagen die Fachmänner unter euch?

hi anett,

will mich zwar nicht als Fachmann betiteln aber ich schreib einfach mal was dazu :)
Es ist immer schwer zusagen ob der Wert noch ansteigt oder nicht. Das kann man so nicht wirklich sagen. Aber im endeffekt ists doch auch egal oder? Wenn der Wert auf 0 ist hast du denn Peak übrestanden und das ist das wichtigste :)
Was möchtest du denn fü Fische in dein Aquarium setzen wenn es soweit ist?

Also richtig sicher bin ich mir mit meinem Fischbesatz noch nicht. Würde eigentlich gern Panzerwelse. Habe diese Woche extra im Fachhandel gefragt, ob mein Kies für die geeignet ist und die meinten ja. Ich werd aber troztdem noch eine kleine Sandecke für die einrichten, damit sie schön wühlen können.
Tja, dann hätte ich gern ein paar Salmler. Da bin ich aber noch sehr unschlüssig, bis auf dass ich keine Neons haben will. Die sollen recht empfindlich sein, hab ich gehört. Vielleicht Glühlicht oder Rotmaulsalmler. Zitronensalmler hab ich mal in einem buch gesehen, aber noch nirgends im Geschäft. Die würden mir auch gefallen. Naja, und dann mag ich noch Guppys und die marmorierten Mollys. Aber zwei Lebendgebährende sind wohl nicht so günstig, oder? Da bräuchte man dann wieder einen Fisch, der die vielleicht auch mal frisst...auch wenns böse ist.
Kannst ja mal noch paar Tips geben, ob die Richtung in etwa stimmt oder ob ich doll was am Besatz ändern muss. Mehr als 4-5 versch. Arten solltens eigentlich nicht werden. Ist ja dann doch nur ein 125l-Becken. Da sind vielleicht 5 shcon zuviel...

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hatte das Gleiche Problem. Habe vier Tage lang morgends und abend eines wasserwechsel zu 80 % gemacht und habe dann Wasser (Zur Hälft Leitungswasser mit Wasseraufbereiter und zur Hälfte Wasser aus dem Britafilter) wieder eingefüllt. jetzt sind die Werte konstant und meine Fische können sich erholen, aber ohne morgends und abends Wasserwechsel wäre das nicht gegangen. (Die im Zooladen haben sogar gesagt nur zweimal Wasserwechsel mit 3 tagen Abstand, da wären jetzt meine Fischis im Fischhimmel)
Viel Glück...

A

Anonymous

Guest
Moinz!
Ich habe mir jetzt von meinem Nachbarn gebrauchte Filterwatte geben lassen, so langsam sinkt der Nitritwert, ist aber immer noch zu hoch (ca. bei 1 mg/l). Habe auch wieder Fischbesatz von 2 "Scheibenlutschern". Deswegen muss jetzt schnell etwas passieren. Soll ich dann zweimal täglich 80% Wasser wechseln?

ja

warum holst du dir Fische wenn dein Nitritwert so hoch ist??? Die Fische leben so vielleicht 2 Tage wenn du glück hast...

Sorry, aber das kann ich jetzt nun auch nicht verstehen. Dir sterben alle Fische weg, Dein Nitrit ist zu hoch... Und anstatt dass Du erstmal den Lebensraum für Deine Fische in einen optimalen Zustand bringst setzt Du neue Fische ein? Ich kann Dir aber noch einen Tipp geben, der bei uns gut geholfen hat: jeden Tag 50 % Wasserwechsel und Bactozym-Kapseln von TetraAqua.

Hi,
hatte das Problem mit dem Nitrit auch, mir wurde auch gesagt, daß man die Fische nach einer Woche einsetzen kann, wenn man jeden Tag Nitrivec ins Becken gibt. Hatte dann Nitritwerte von 10mg (!!!). Habe das Nitrit dann mit Sera Toxivec und jeden Tag Wasserwechsel wegbekommen. Seitdem sind die Werte in Ordnung. Versuch es mal mit dem Toxivec.
Viel Glück

Oben