Nitritwert zu hoch Teil 2!

Hallo Chemiker!

Habe ein Barschbecken 400 L eingerichtet und auch schon Fische drin, die sich wunderbar fühlen....doch ich verstehe nicht wieso der Nitritwert immer noch so hoch ist?! hab alles mögliche schon eingesetzt :lebende Bakterien, sera toxivec usw....hab einen Wassertest machen lassen und der Verkäufer sagte mir, dass ich dringend 200 L wechseln soll und 3 Tage nichts füttern soll!

nun hab ich 200 L gewechselt Wurzeln rausgehauen(waren 2grosse Wurzeln drin) hab den Filterschwamm des anderen laufenden 100L Beckens genommen und im neuen ausgedrückt! Dazu hab ich noch einen alten Aussenfilter, den ich benutzt hatte im neuen angeschlossen (auf der anderen Seite des Beckens). Hab seit gestern auch JBL Denitrol eingesetzt !

So was kann ich eurer Meinung nach noch tun???

Falls der Wert nicht sinkt....wieder Wasserwechseln??? Wenn ja, wieviel und wie oft????

Bitte um Hilfe....mir vergeht langsam der Spass an dem Hobby :([/i]
 
Hey Wasserjunge,

Das Nitrit geht dann weg, wenn sich die dazu nötigen Bakterienkulturen gebildet haben. Was du hast, nennt man den Nitritpeak. Damit es deinen Fischen weiterhin gut geht, solltest du das Wasser vorerst weiter durch Wasserwechsel "verdünnen". Ruhig auch mal 80%.

In deinem Fall unwahrscheinlich, aber dennoch: Wenn der Peak länger als ein paar Tage anhält, könnte es sein, dass du zu wenig Filterfläche für deinen Besatz/ Fütterung hast (passiert z.B. bei Schildkrötenbecken).

Gruß

Mokantin
 
Oben