Nitritproblem wegen unlokalisierbaren toten Fisch

Hallo,

nachdem ich jetzt fast ein Jahr alles gut im Griff hatte, tauchen größere Probleme auf:

Ich habe ein 54L Becken mit ursprünglich 6 Guppys (3w+3m) und 4 Welse.

Nachdem ich in meinem Becken immer massig Pflanzen hatte, ich sag mal insgesammter Bewuchs ca. 70%-80%, war echt sehr krass...

habe ich die meisten Pflanzen zurückgeschnitten. Nun stellte ich fest, dass 1 Guppys verschollen ist und einer nicht mehr so vital war (lag am Boden und war träge).

Dieser nicht mehr ganz so vitale ist verschwunden und unauffindbar, hab das ganze Becken durchforstet.

Wie dem auch sei, habe ich mal wieder Wasserwerte gechecked, und dabei ist das erstemal der Nitritwert auf 0,4-1,0 aufgetaucht.

Ich kann leider nicht genau sagen wie hoch der Nitritwert ist, allerdings habe ich vor einer Woche gemessen und da war es noch total gelb, also nicht vorhanden und jetzt ist er total pink.

Da haben meine Alarmglocken geläutet und ich habe ca. 30 Liter Wasser gewechselt, dummerweise 10Liter auf meinen Teppich :cry:

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich mich verhalten soll, ich denke der hohe Nitritwert liegt an dem toten Fisch, allerdings finde ich diesen nicht um ihn zu beseitigen.

Noch dazu kommt, dass in meinem Becken ca. 25-30 kleine Guppys rumschwimmen die sich so extrem vermehrt haben, allerdings wachsen diese gut und ich kann keine Anzeichen von irgendeinem unwohlsein etc. feststellen.

Könnt ihr mir noch ein paar Tips geben was ich bezüglich des Nitritwertes machen sollte, die Standardsachen wie Wasserwechsel etc. sind ja bekannt, aber vielleicht gibts da noch was hinzuzufügen oder Tips etc.?

Danke und Gruß
Nils

Hallo Nils;

Den toten Fisch als Hauptverursacher kannst Du ausschließen. Hauptursache ist der Überbesatz an Fischen, die mit ihren Ausscheidungen das Wasser verderben und das Futter, welches Du ihnen gibst, hilft da evtl. mit. Man muß bei solchem Besatz ja nahezu täglich TWW machen, wollte man die Wasserqualität stabil halten.

Der Besatz muß reduziert werden. Mach TWW mit vorheriger Kontrollmessung . Bei NO2 > 0,3 mg/Liter 50 % TWW. Man kann bis zu einer Besatzreduzierung einen halben Teelöffel Kochsalz nach dem TWW zusetzen , um den Fischen die Atmung zu erleichtern.
Du solltest hier wirklich auf ca. 15 Tiere absenken.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

danke für den Tip.

Ich werde morgen den Besatz reduzieren.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wohin mit den Tieren.
Ich dachte bislang, dass der Besatz an ganz kleinen Jungtieren das Wasser nicht wirklich verseucht.

Aber gut ich werde es mal mit weniger Fischen probieren.

Hallo,

Was wurde in den letzten Tagen verändert ?
Hast du das Aquarium gründlich gesäubert ?
Den Filter gereinigt ?

Gruß Knut

Hallo,

also einzige Veränderung war, dass ich die Pflanzen sehr stark gekappt habe.
Ich habe bislang immer Tetra Trockenfutter verwendet und gestern dann das erstemal ein anderes von Vita oder Vitra glaube ich.

Ansonsten denke ich einfach, dass der Fischbesatz mit den massenhaft Jungtieren (ca. 25-35) einfach zu krass für das Becken ist.

Einzige Frage dazu:

Warum ging das mit den Jungtieren wochenlag gut (5-7 Wochen) und jetzt auf einmal nicht mehr?

Ich werde so schnell wie möglich die Jungtiere reduzieren, nur dummerweise, weiß ich nicht wohin damit...
Die örtliche Zoohandlung (Biotop - B**N) ist nicht meine erste Wahl für die Jungtiere.

Ich werde heute nach der Arbeit nochmal 30L Wasser wechseln und schauen ob sich der Nitritwert regulieren lässt.

Sollte ich ggf. noch mit chemischen Mitteln arbeiten, um den Wert zu drücken, bsp. flüssige Aufbereiter etc.?

Eine Frage noch am Schluss:

Muss ich solange Wasser wechseln, bis der Nitritwert auf null ist, oder reguliert sich das nach mehreren Wasserwechseln von selber?
Sollte ich den Filter auch direkt reinigen, oder lieber erstmal Wasserwechsel durchführen und den Filter belassen?

Gruß
Nils

Gruß
Nils

Hallo,

Also ich hab ca. 35 Platys in einem Aufzuchtbecken und die koten was das das Zeug hält :| Deswegen hab ich sie auch aus dem 54er rausgeholt. In dem Aufzuchtbecken wechsel ich alle 3 - 4 Tage das Wasser und saug einmal die Woche den Boden ab.

Vielleicht solltest Du auch mal den Mulm absaugen, damit Futterreste und Kot aus dem Wasser kommen. Also ich meine jetzt keine gründliche Reinigung, aber halt beim Wasserwechsel mit der Mulmglocke arbeiten.

Hallo Nils;

Die Beantwortung der Fragen von Knut bringen grundsätzlich keine Veränderung der bisherigen Einschätzung, allerdings hätte das sein können, wenn durch Reinigungsarbeiten größeren Umfanges die Bakterienmenge reduziert worden wäre. Einen gewissen Einfluß könnte Dein Pflanzenstutzen aber schon haben, da es sicher auch in den Stickstoffkreislauf eingreift.

Meine Vermutung dazu wäre: Weniger Pflanzenmasse führt zu weniger O2 im Wasser => O2 ist wichtig für die aeroben Vorgänge im Filter bei der biologischen Abbauleistung der Nitrobakter => die evtl. ihre Leistung einschränken, wenn weniger 02 da ist. :?:

Hier wärs nicht schlecht, wenn sich noch mal jemand zu meiner VERMUTUNG äußert, weil ich das nicht abgesichert begründen kann. :wink:

Das große Mulmabsaugen würde ich also lassen :!: und wirklich sehen den Besatz anzupassen. TWW sind nötig bis NO2<0,3mg/Liter kommt. Ganz O ist ohnehin kaum drin und zudem auch kaum messtechnisch zu belegen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
Meine Vermutung dazu wäre: Weniger Pflanzenmasse führt zu weniger O2 im Wasser => O2 ist wichtig für die aeroben Vorgänge im Filter bei der biologischen Abbauleistung der Nitrobakter => die evtl. ihre Leistung einschränken, wenn weniger 02 da ist. :?:

Hier wärs nicht schlecht, wenn sich noch mal jemand zu meiner VERMUTUNG äußert, weil ich das nicht abgesichert begründen kann. :wink:
Die Bakterien werden, solange Sauerstoff vorhanden ist, das Nitrit oxidieren. Kommt es zu einer Sauerstoffzehrung im Aquarium so sind wohl auch die Fische davon betroffen und werden es durch ihr Verhalten anzeigen. Diese Theorie halte ich also für wenig wahrscheinlich.

Der Futterwechsel wird es ebenfalls nicht gewesen sein.

Meine Vermutung liegt immer noch in einer starken Verminderung der Bakterienflora. Auch auf den Pflanzen bilden sich aktive Biofilme. Andererseits nehmen die Pflanzen natürlich auch Stickstoff auf, bevorzugt das Ammonium/Ammoniak. Wenn dieser Verbraucher nun ausfällt, dann bleibt es den Bakterien überlassen den Stickstoff zu oxidieren. Sie müssen sich also erst auf die höhere Belastung einstellen. Aber das ist alles Spekulation.

nilskoller schrieb:
Muss ich solange Wasser wechseln, bis der Nitritwert auf null ist, oder reguliert sich das nach mehreren Wasserwechseln von selber?
Nein, du solltest solange Wasser wechseln, bis sich der Nitritwert wieder stabilisiert hat.
In meinen Aufzuchtbecken habe ich wegen der stärkeren Fütterung teilweise ebenfalls täglich Wasser gewechselt.

Noch eine Bemerkung zu Nitrobakter: es ist inzwischen wohl erwiesen, dass diese Gattung im Aquarium kaum eine Rolle spielt. Aus Gründen einer möglichst exakten Darstellung sollte man imho besser von Nitritoxidierern reden, oder den gesamten Vorgang erfassend von Nitrifikanten.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die 4 Welse - wenn sie nicht gar grosse sind . und die paar Guppys machen kein Nitritproblem in einem 54er. Auch das Zurückschneiden der Pflanzen löst keinen Nitritanstieg aus. Ein halbwegs funktionierender Filter (mit Schaumstoff z.B. - hmmm weniger mit so Tonröhren oder Plastikspielzeug als Medium) samt dem Bodengrund ist als Substrat voll ausreichend den anfallendn "Müll" in Nitrat umzuwandeln. Ein kleiner toter Fisch macht auch kein Problem - eine intensive Überfütterung mit Trockenfutter (wo dir Hälfte nicht gefressen wird) lässt den Nitritwert nur so um 0,1 bis 0,2 vorrübergehend ansteigen.
So aus der Ferne ist es kaum beurteilbar, was den Nitritanstieg bewirkt. Ich hoffe, der Filter wird sehr selten gereinigt - eine frische Reinigung könnte den Anstieg schon auslösen.
Ja jedenfalls wenig füttern und viel Wasserwechseln und etwas weniger Besatz bis der Wert unter 0,3 sinkt.
Dass andere Bakterien bei der Nitrifikation beteiligt sind, ist an sich eh ein alter Hut - nur ist es für den Aquarianer vollkommen egal ob man die nun der Einfachheit halber als Nitrobacter oder wie auch immer bezeichnet - so weiss man wenigstens was gemeint ist und das Verhalten der Bakterien ist sowieso praktisch ident.

mfG Anton Gabriel

Hallo,

danke für euer Feedback.

Also ich muss gestehen, dass ich nie ein großer Freund von Wasserwechsel war.
Ich hatte bislang immer extrem viele Pflanzen im Becken und wie gesagt anfangs nur 6 Guppys und 4 kleine Welse (Name weiß ich jetzt nicht, ca 3-4cm)
Das Becken lief von anfang an eigentlich einwandfrei, ich hatte jetzt seit ca. 7 Monaten keinen Wasserwechsel mehr gemacht, und die Werte waren alle Top.

Meine Guppys vermehrten sich extrem stark, ich sag mal ca. 30 junge Fische.

Nun hatte ich mal wieder einige Schnecken aus dem Becken gefischt, die Pflanzen geschnitten und Wasserwerte gemacht.
Vorher hatte ich mir die Hände gewaschen, allerdings meine Hände penibel abgespült wegen der Seife.
Und dann die böse Überraschung, der Nitrittest wurde sehr rosa.

Ich muss noch anmerken, dass ich davon ausging, dass ich bislang immer null Nitrit im Wasser hatte (JBL Test bis 0) und auf einmal innerhalb einer Woche so stark angestiegen ist.

Ich werde heute noch mal messen und einen Teilwasserwechsel machen, sollte ich den Filter auch reinigen, da dieser ebenfalls über mehrere Monate ohne Säuberung läuft?

Gruß
Nils

Hallo zusammen;

Also 7 Monate kein TWW, da wurde es ja wirklich Zeit. Wenn Du heute TWW machst so denke an das was Knut, Anton und ich zu den NITRITOXIDIERERN gesagt haben.

( Ich danke dem REDAKTEUR Knut für die Präzisierung, das unterscheidet uns, ein MODERATOR moderiert, ein REDAKTEUR beurteilt Inhalte, schließlich hatte ich ja um Fachberatung gebeten :wink: )
Ich danke dem Chemipraktiker " Operateur am offenen Becken" ANTON aber auch für seine tröstenden Worte, aber so streng wie es sich bei KNUT manchmal liest, ist es nicht gemeint, und warum nicht NEUES aus der REDAKTION "Ratgeber Aquarium" annehmen. Es ist schon richtig, was Knut in seiner Signatur schreibt. "Solange ich lerne , lebe ich." und wir , ich eingeschlossen, auch.

Also am Filter würde ich, wenn er noch Durchlaß hat, kaum etwas tun evtl. Schmutzwasser raus schütten und das Feinfilterelement (Watte o.ä.) erneuern, mehr nicht.

Gruß und einen guten Wochenstart für euch; Dirk-Werner

Hallo Nils,

lass den Filter in Ruhe bis sich deine Wasserwerte wieder normalisiert haben. Du brauchst ihn erst dann reinigen, wenn er "dicht" ist, kaum noch Wasser durch läuft.
Im Filter befinden sich die meisten Bakterien die dein AQ braucht.
Reinigst du ihn jetzt, besteht die Gefahr, das dein NO² Wert noch schlechter wird, da nicht mehr genug Bakterien zum Umwandeln des
NO² in No³ da sind.

Hallo Dirk-Werner,
<off topic>
Dirk-Werner schrieb:
"Solange ich lebe , lerne ich."
meine Signatur lautet: solange ich lerne, lebe ich
man beachte den feinen Unterschied!

<on topic>
es gibt durchaus so genannte "Altwasserbecken" die stabil laufen. Da sammelt sich auch nicht unbedingt etwas an, wenn sie sich in einem Gleichgewicht befinden.
Dennoch empfehle auch ich regelmäßige und ausreichend grosse Wasserwechsel.

Gruß Knut

Hallo Knut;

Es freut mich Dir mitteilen zu können, daß ich es selber bemerkt hatte und eine Minute vor Deinem berechtigten VETO 12:17 Uhr editiert hatte, was Du nun wiederrum nicht wissen konntest.
Wobei die falsch rum zitierte Variante so schlecht auch nicht ist, aber sie ist um einen feinen Unterschied anders. :p :wink:

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dirk-Werner: lustige Bezeichnungen hast du gg ;-)

Nitrit im Aquarium ?

Hab einmal so zusammengeschrieben, was der Auslöser sein kann etwa nach der Intensität der Auswirkung:

1.) Aquarium wird mit Fischen eingefahren
2.) Aquarium wird eingefahren
3.) Der Filter wurde intensiv gereinigt und der Bodengrund intensiv abgesaugt
4.) Es kamen vor Kurzem Medikamente zum Einsatz
5.) Es ist seit Kurzem ein Denitrifikationsfilter im Einsatz
6.) Es kamen viele neue Fische im Aquarium dazu
7.) Nach mehreren Tagen Fastenkur (auch z.B. Urlaub) wird wieder intensiv gefüttert
8. ) Viel zu viel Fütterung, dass viele Futterreste überbleiben

Vielleicht fallen wem noch andere Aspekte ein.

mfG Anton Gabriel

PS: wer mag kann ergänzen, was man in den Fällen macht - dann ist gleich eine kleine FAQ fertig (wenns die nicht eh schon hier gibt)

Hallo Anton;

Danke für den Datenblattbeitrag, der sicher Verwendung finden kann. Obs da im Forum die Checkliste schon gibt weiß ich nicht.

Aber schon mal nicht schlecht die wesentlichen Aspekte aufgelistet kurz und knapp als Übersicht zu haben.

Ja Anton, soll ja Spaß machen und das ist eben LIVE, Mit Büchern kann man Humor und Späßchen nicht machen, daß geht nur da wo kommuniziert wird.

Gruß und einen schönen Tag nach Wien zu Dir; Dirk-Werner

Also nochmal danke für euer gesamtes Feedback!

Der Checkliste nach zu urteilen, habe ich einen wesentlichen Spekt vergessen:

Ich habe die Fische 5 Tage nicht gefüttert und danach wieder ganz normal und mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht, dazu dann noch die vielen neugeborenen Fische und die Pflanzenbeschneidung...

Ich denke dies alles zusammen hat den Nitritwert so stark erhöht.

Nach meinem Wasserwechsel gestern, habe ich gerade nochmal Nitrit gemessen und habe nach JBL ca. 0,05 mg/L .

Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Ein weitere Wasserwechsel und den Besatz reduzieren oder einfach abwarten?

Gruß
Nils

Hallo Nils;

Momentan bei 0,05mg/L NO2 ist kein TWW nötig. NO2 im Auge behalten und wie schon weiter vorn erwähnt NO2>0,3 mg/L => TWW. Besatzreduzierung denk ich ist unvermeidlich.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

Oben