Nitritproblem!!

Hallo zusammen!
Ich bin etwas verwundert. Nach zwei Wochen hab ich nen Antennenwels und zwei Saugschmerlen in mein Aqua gesetzt, da haben ALLE Werte bis aufs i-Tüpfelchen gepasst.
Vier Tage danach mess ich nochmal nach (Tröpfchentest SERA) und hab einen Nitritwert von, haltet euch fest, 4,5!!!!!!! Die Küvette war knallrot!
Hab jetzt jeden Tag gemessen und das Nitrit will einfach nicht sinken. Wasserwechsel natürlich auch gemacht. Zweimal die Hälfte!
Alle anderen Werte (auch Nitrat!!!!!) sind weiterhin optimal!!
Was mich aber am meisten verblüfft ist, dass die Fische NULL Anzeichen machen, dass es ihnen schlechtgehen könnte.
Sie verhalten sich völlig normal, wie kann das sein bei DIESEM Nitritwert???
Mittel hab ich auch einige reingeschüttet. Was soll ich jetzt am besten noch tun? Abwarten und hoffen das der Wert sinkt?? Irgendwann tut er das ja oder?

DANKE schonmal

Hallo,

du solltest bei diesen hohen NO2 Werten ruhig 90 % Wasser wechseln.
Die Fische sterben nicht sofort, aber diese Belastung ist auch nicht okay für sie.
Einen oder mehrere kräftige Wasserwechsel um den NO2 Wert unter 0,5 mg/l zu drücken, etwas normales Kochsalz zugeben und diese Prozedur wenn nötig täglich wiederholen.
Bis der Wert endgültig unter 0,5 mg/l liegt solltest du das Füttern einstellen!

Gruß Knut

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

... mess ich nochmal nach (Tröpfchentest SERA) und hab einen Nitritwert von, haltet euch fest, 4,5!!!!!!! Die Küvette war knallrot!

also 4,5 mg/l ist ja dann doch schon ein sehr hoher wert.
hast du schonmal nach dem haltbarkeitsdatum deines testsets geschaut??? steht bei sera auf dem boden der schachtel unter der lasche zum öffnen. wenn der test abgelaufen ist, würde ich den werten nicht mehr trauen^^
nach z.b. einem 50%igem ww müsste sich ja der nitritwert in etwa halbiert haben und messbar gesunken sein :wink:

gruss heiko

Hat sich erledigt!!
Sonntag morgen war der Wert bei 0,0000000!!!!
Muss also der Peak gewesen sein und jetzt gehts endlich ans besetzen!!

DANKE

Oben