Nitritproblem!!! Bitte helft mir!!

Hallo!
Habe ein riesen Nitritproblem! Habe einen Nitritgehalt über 1, meine Fische kippen der Reihe nach um und ich kann nichts dagegen machen! Wechsle jetzt schon seit vier Tagen täglich 80% des Wassers und es wird nicht besser. Habe auch schon seit vier Tagen nichts mehr gefüttert um das Wasser nicht unnötig zu belasten. Ist das gut für die Fische? Bitte helft mir dringend, damit ich nicht alle meine Fische verliere! :cry:
 


Hallo,

hast du einen Innenfilter oder einen Außenfilter? Wie groß ist das Becken?
Welche und wieviele Fische sind im AQ? Welche Technik ist noch im AQ angeschlossen?

Wie sind die Wasserwerte? Bitte mit Tröpfchentest´s messen!!!

LG

Wilma
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Habe einen 14W Eheim Aussenfilter angeschlossen. Das Aquarium fasst 240l und darin befinden sich 12 Malawi-Cichliden. Im Aquarium befindet sich noch ein 200W Heizstab, sonst nichts! Habe den Tröpfchen-Test von Sera. Dieser beschreibt mir eine Wasserqualität von 1,0mg/l NO2-N und 3,3mg/l NO2! :?:
 
Hallo,

ich komme irgendwie mit deinen Messungen nicht klar oder hast du dich vertippt????????

Weißt du wie die Werte sind die aus deiner Leitung kommen? Dieses erfährst du beim zuständigen Wasserwerk.

Bitte umgehend nachfragen und danach berichten.
Wenn du sie weißt - umso besser!!!!

Ich würde unbedingt Filterbakterien besorgen. Diese kannst du über den Ansaugstutzen deines Filters hineinbefördern. Damit die Bakterienflora wieder ins Gleichgewicht kommt, und diese wieder Nitrit abbauen können.

LG

Wilma
 
Hallo Wilma!
Habe beim Wasserwerk angerufen und Leitungswaaser getestet. Der Wert liegt bei null! Wenn ich das wasser wechsle und gleich danach prüfe gibt es eine leichte Besserung welche aber nicht lange anhält! Ich benutze den test von Sera und der zeigt mir einen Wert von 3,3mg/l NO2 an! Von meinen Steinen im Wasser kann es wahrscheinlich nicht kommen, oder?
Gruss Edi
 
Hallo,

dann haben dir die Wasserwerke bestimmt eine falsche Auskunft gegeben. Nitrat ist ein bakterieller Abfallstoff der überall im Wasser vorhanden ist - so auch in deinem AQ. Wie hoch dieser Wert in deinem Leitunswasser ist, musst du über eine Trinkwasseranalyse erfragen.

Wie willst du 3,2 mg Nitrat festgestellt haben, dass zeigt dir gar nicht dein Tropftest an? Die Skala misst in Abständen von 0 - 5 - 10 - 20 - 40!!! Deshalb kannst du nur zwischen 0 und 5 haben. 3,2 gibt es daher nicht.

Ziel sollte es erstmal sein, dein Nitritwert mit Bakterien herunter zu bekommen.

LG

Wilma
 


GregorK

Mitglied
Hi,

Nitrit -> NO²: wenn über 0,5 :shock:
Nitrat -> NO³: wenn über 50 :shock:

Besorg dir von einem befreundetem Aquarianer Mulm. Diesen tust du einfach ins AQ rein.. sieht dann bisschen dreckig aus das AQ, das legt sich aber wieder...

Im Mulm sitzen aber die wichtigen Bakterien, die für den Nitritabbau zuständig sind.

Zum Thema Nitrit hab ich noch einen Link:
http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html

Gruß Gregor
 


Oben