? Nitritpeak, Zuviele Fische auf einmal?

Moin,

mein 54 L Becken läuft über einem Monat, morgen sollen die restlichen Bewohner einziehen: Guppy 2m + 4w. Meint ihr es gibt Probleme wenn ich die Tiere auf einen Schlag hole und einsetze? Dann nächsten Tag wohl sicherheitshalber ein TWW, oder?

Ich habe bereits folgenden Bewohner:
4 Metallpanzerwelse
2 kleine Antennenwelse (die immer gegen junge kleine Tiere getauscht werden)
[1 kleine Prachtschmerle (auf Kurzbesuch 5 Tage, wegen der Schneckenplage)]

Pflanzen habe ich ca. 15 Stück.
Die aktuellen Wasserwerte sind:
GH 7
KH 5
Ph 7
NO2 <0,1
NO3 5

In der Hoffnung auf ein paar Antworten

FF

Wie lange sind die anderen denn schon drin?

Ich denke aber nicht, dass das Probleme gibt, wenn das Becken ansonsten gut eingefahren ist.

Aber was ich nicht verstehe, warum willst Du denn die Antennenwelse immerwieder austauschen? Da würden doch kleinere Arten eher Sinn machen, oder?

Und was passiert mit der Schmerle, wenn sie ihren Job erfüllt hat?

Moin,

ist eine Clownschmerle / Prachtschmerle
Chromobotia macracanthus, geht Freitag an den Besitzer zurück. Ist wie gesagt nur zu Besuch um die Schnecken zu knacken, hat die Aufgabe anscheinend gut gemeistert. :lol:
Hat sich seht gut mit den Panzerwelsen verstanden, wohl als Schwarmersatz. Aber sie ist halt kein Fisch für mein kleines Becken, dass weiß ich wohl.

Die anderen Jungs sind jetzt seit fast 3 Wochen drin. Also kann ich wohl morgen beruhigt meinen Besatz abschließend aufstocken.

Danke euch,

FF

"Aber was ich nicht verstehe, warum willst Du denn die Antennenwelse immerwieder austauschen? Da würden doch kleinere Arten eher Sinn machen, oder?"

Ich brauche was für die Algen an den Scheiben, damit die nicht überhand nehmen, Schnecken mag ich gar nicht, was würdest du mir empfehlen?

Gruß

FF

Fischfiete schrieb:
"Aber was ich nicht verstehe, warum willst Du denn die Antennenwelse immerwieder austauschen? Da würden doch kleinere Arten eher Sinn machen, oder?"

Ich brauche was für die Algen an den Scheiben, damit die nicht überhand nehmen, Schnecken mag ich gar nicht, was würdest du mir empfehlen?

Gruß

FF

Versuchs mal mit Otocinclus macrospilus / Ohrgitterharnischwelsen (im Handel meistens als Otocinclus affinis angeboten), die werden nicht größer als 4 cm. Wenn Du Dir möglichst kleine, junge Exemplare holst hast Du bestimmt 4-5 Jahre was davon. Mein Becken ist auch nicht größer und die fühlen sich pudelwohl. Sind aber genau wie die Panzerwelse Schwarmfische, d.h. minimum 5-6 sind Pflicht.
Dafür schwimmen sie aber auch mal durchs Becken und sehen dabei wie "richtige" Fische aus - einfach süß die kleinen Kerlchen :D

May

Mitglied
Hallo Fischfiete,

wenn deine Wasserwerte stabil sind, dann wird das Einsetzen keine Probleme bereiten.

Allerdings finde ich es schade und traurig, dass du bestimmte Fische als Funktionstiere im Becken hast.

Mal abgesehen, dass Antennenwels und Prachtschmerle in einem 54L Becken nicht artgerecht gehalten werden können, setzt du am falschen Punkt an.

Es nützt nichts die Folgen zu bekämpfen, wenn du den Grund nicht beseitigst.

Zuviele Schnecken kommen, wenn das Nährstoffangebot zu groß ist, d.h., wenn du zuviel fütterst.

Schnecken kannst du auch absammeln, oder ein kleiner Trick, steck ein Stück Gurke in den Boden und warte einen Tag. Die Schnecken gehen an die Gurke und du kannst sie ganz leicht herausnehmen.

Mit diesem Trick und weniger Futter wirst du die Schneckenplage ganz schnell wieder los.

Eine Prachtschmerle auszuleihen ist da der falsche Weg. Das bedeutet nur unnötigen Stress für den Fisch.

Gegen die Algen kannst du einfach ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetzen, die klauen den Algen die Nährstoffe, sodass diese nicht mehr oder kaum noch wachsen. Ein paar Algen sind auch durchaus natürlich und dürfen in einem Aquarium sein. :wink:

Auch kannst du die Strömungsstärke und -richtung verändern, das hilft auch.

Also versuch die Antennenwelse abzugeben, dass ist keine Lösung sie als ,,Algenfresser" zu halten, das haben sie nicht verdient.

Hallo,
jap, das is auch meine Meinung. Sorry, aber wenn ein Becken ordentlich eingefahren ist und einen dichten Pflanzenbestand hat, dann gibts auch keine Algenprobleme. Die Fische lösen das Problem auf dauer nicht.
Ich weiß, daß es eine Schwierigkeit ist in einem 54L Becken ein gewisses Gleichgewicht herzustellen denn da muß einfach alles stimmen.
Ich fahre auch gerade eins ein und und und nach meinem Grundsatz kommen da erst Fische rein wenn alle Werte ok sind und ein gesundes Pflanzenwachstum zu sehen ist (und wenn es eben 6 Wochen dauert).

Viele Grüße
Christoph

GregorK

Mitglied
Hi,

Fischfiete schrieb:
2 kleine Antennenwelse (die immer gegen junge kleine Tiere getauscht werden)

Wie die werden immer getauscht ? Antennenwelse werden zu groß für ein 54 Liter AQ, und ständiges umsetztn ist stress für die Tieren an dem sie irgendwann eingehen werden. Algen bekommt man anderst in den Griff.

Fischfiete schrieb:
[1 kleine Prachtschmerle (auf Kurzbesuch 5 Tage, wegen der Schneckenplage)]

Wie bitte ? Könnt mich da jetzt richtig drüber aufregen, zum Glück wurde weiter oben schon etwas darüber geschrieben..

Einmal lesen bitte:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... nthus.html

Gruß Gregor

May

Mitglied
Hi Gregor,

man kann auch freundlich auf die Fehler hinweisen. Ich denke hier will keiner angepupst werden.

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten.

@May
Mit Gurke und Schnecken, bzw. Schecken sammeln, hat keinen Erfolg gebracht. Die Schnecken hatte ich mir mit den Pflanzen eingefangen.

@ Black Scorpion
danke für deiene Tipp, werde mich Montag mal bei meinem Händler nach den Otocinclus macrospilus / Ohrgitterharnischwelsen umsehen. Dann gehen die Antennwelse weg.
Schade eigentlich möchte diese Fischart sehr, aber wenn später mal das große Becken kommt, kann ich mir da ja welche halten.

FF

GregorK

Mitglied
May schrieb:
Hi Gregor,

man kann auch freundlich auf die Fehler hinweisen. Ich denke hier will keiner angepupst werden.

Hi,
ich hab mich extra zurückgehalten,.. mich regt das mit den Prachtschmerlen halt immer wieder auf.

Gruß Gregor

Oben