Nitrit zu hoch!

Hallo Leute.

Ich habe ein 30 Liter Aufzuchtbecken und habe folgendes Problem!Ich habe letzte Woche festgestellt das meine Nitritwerte viel zuhoch sind.Ich habe mal mit Tetra Tröpfchen test gemessen und der Wert wurde mir rot angezeigt und der Wert is 1,6mg/l.

Habe jetzt mehr mals Wasser gewechselt habe mir auch Nitritvec geholt und habe auch von AMtra Clean Procult geholt!Und die Werte werden nicht besser!

Was kann ich noch tun?Bitte helft mir!

Habe in dem Beck junge Guppy´s und Welse.

Lg
André

der_andy

Mitglied
Hi,

grundsætzlich erstmal: Wasserwechsel...

Jetzt wo du diese Bakterienmittel reingegeben hast wuerde ich natuerlich erstmal etwas warten, damit das ganze ein bischen durch den Filter gezogen wird.

Aber erstmal ein paar Fragen:
Das Becken læuft schon længer, richtig?

Was hast du bisher an WW gemacht? Kannst Du sagen, wie schnell es wieder angestiegen ist?

Hast Du mal den Filter kontrolliert? ... Frage klingt dumm - aber ich stell sie lieber mal

Kann es sein, dass irgendwo was grøsseres vergammelt ... toter Fisch, Futteransammlungen... ?

Was fuetterst Du und wieviel etwa? Hast Du jetzt die Fuetterung verændert?

Ist in letzter Zeit etwas vorgefallen/verændert worden? z.B. Medikamente? Besatz stark verændert?

Was heisst bei Dir "Aufzuchtbecken"? ERklær doch mal grad, wie das Becken eingerichtt ist?

Gruesse,
Andy

Hallo Andy,

Also wo ich das Becken bestückt habe war noch alles okay und das is ca drei Wochen her.Und aufgefallen is es mir letzte Woche erst.

Ich habe das Becken wo ich auf gestellt habe gleich mit dem amtra zeug bestückt.

Ich habe den Filter schon gewechselt,habe den dazu gehörigen raus genommen und jetzt ein fluval ein gesetzt.Und in dem Filter habe ich schon Watte von meinem grossen Becken rein getan.

In dem Becken schwimmen die kleinen Babys rum.Zwei Albino Welse und zwei Guppy Damen.

Ich habe mit einem Mulsauger das Wasser gewechselt und bestimmt jedes mal 15-20 Liter raus gesaugt.Habe dann frisches Wasser mit Aqua Safe reingemacht.
Habe von Donnerstag bis Dienstag das jedes mal so gemacht.

In dem Becken habe ich ca 12 Stengel von der Wasserpflanze Cabomba drin,eine Mooskugel und ein ableger von javafarn.

Tote Fische kann ich in dem Becken nicht finden.Und füttern tue ich alle zwei tage ein wenig.Vom kabelbinder die spitze ganz wenig.

Habe bis dienstag dann mit nitritvec bestückt und eine flasche amtra.

Lg
Andre

der_andy

Mitglied
Hi,

denke, das Becken, war schlicht noch nicht eingefahren...

Lass denn Filter einfach mal in Ruhe und wechsel Wasser, wenn der NO2 Wert zu hoch wird - ist ja kein großer Akt bei den kleinen Becken. Vielleicht ein bisschen drauf achten, dass nicht unnötig viel Futter reingeht.

Grüße,
Andy

Hallo Andre,

ich möchte mich dem Andy anschliessen und gehe vom Nitrit-Peak aus.

Weiter Wasserwechseln auf jeden Fall,evtl. den Filter nochmal mit Mulm aus deinem normalen Becken impfen,d.h. einen Teil des Filters einfach im Aufzuchtbecken ausdrücken.

Viel Erfolg

Hallo,

Alles klar.Danke schön.Ich werde morgen nochmal ein WW machen.UNd dann mal schauen was passiert.
Und dann wwerde ich sehen was passiert is,wenn ich aus dem Urlaub wieder komme.

Danke nochmal.

Lg
Andre

Oben